Lenkgetriebe RAM MY 2017 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. März 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Ort
Olpe
Hallo zusammen!
Nach einem defekten Lenkgetriebe bei 90tkm habe ich ein überholtes bei RockAuto bestellt. Hat keine 10ths gehalten, ebenso das nächste. Keine 2000km. RockAuto verhält sich nicht korrekt und trickst mit allem um die Garantie zu umgehen. Entscheidender ist für mich die Frage woher das Problem rührt. Die Lenkung ging kurz einwandfrei, nun aber in Teilen schwergängig und ungleichmäßig. Ich kuschel das Auto wirklich und es zerrt an den Nerven. Wer kann helfen? Ich weiß dass elektronische Lenkung zuweilen Probleme machen kann, aber derart häufig. Habe ich zwei Mal Schrott geliefert bekommen oder was ist das Problem? Danke für jeden Tipp.

Michael
 
Was geht dann Kaputt am Lenkgetriebe? Wie macht sich der defekt bemerkbar?
Kreuzgelenk im Motorraum an der Lenkstange mal frisch gemacht?

Säubern und neu fetten…
 
Rockauto ist recht kulant.
Nur das ist ja etwas merkwürdig.
Der Fehler wird in der Peripherie zu suchen sein, abhängig von der Art des Defektes.
Pumpe, Öl, Leitungen….alles doppelt prüfen.
 
Das Dir zweimal ein defektes Teil geliefert wird ist zwar möglich aber eher unwahrscheinlich.

Woher weißt Du das es das Lenkgetriebe ist und nicht z.B. die elektrische Leitung, das Steuergerät und eine mechanische Verbindung die Blockiert!?

Hast Du alles überprüft oder einfach das Lenkgetriebe auf verdacht getauscht.
Außerdem was heißt defekt?
Geräusche, schwergängig, blockiert?

Wäre aber auch schön wenn Du z.B. dein altes Thema mal auflöst woher das klacken kam.
Anstatt dich erst wieder zu melden wenn Du ein neues Problem hast.
 
Danke für die Tipps. Es war definitiv beim ersten Mal ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe I.V.m. Stabistreben, Querlenker und Stabigummis. Kann aber auch von einem kleinen Treffer in den USA kommen dass es so früh kaputt ging. Laut Händlern aber ein verbreitetes Problem. Getriebe sind auch ausverkauft. Das Klacken kam aber von der Lenkung. Das erste ATgetriebe hatte minderwertige Qualität, hatte Beschädigungen und erkennbar äußerliche Mängel. Der Wagen ist immer in der Fachwerkstatt. Ich lasse auch die Peripherie noch einmal prüfen, denn mir kommt es jetzt auch seltsam vor. Geht, 5 Wochen Stand, dann hakelig bzw. ungleichmäßig. Was RockAuto angeht bin ich definitiv anderer Meinung. Es gibt nur digitale Abwicklungen und Erstattung idR nach Rückversand unter Abzug der Transportkosten und wehe das Rücksendeticket aus zwei unterschiedlichen Lieferungen wird für einen Rückversand verwendet. Ich bin echt alles andere als Streithahn und Centfuchser aber das brauche ich nicht und kenne ich aus unserem Land anders. Ich bringe den Kleinen noch einmal zum Check weg und berichte.
 
Bei den neuen elektrischen Lenkhilfen gibt es haufenweise Probleme.
Das fängt bei Massekabeln an und geht über Unterbrechungen vom Kontrollsystem bzw Steuersystem.
Ist vielleicht Luft im System durch eine defekte Dichtung oder Schlauch?
Die Werkstatt braucht hier Spürhunde, keine Teiletauscher.
Was ist im Fehlerspeicher abgelegt, also nicht im Display sondern beim Auslesen der Lenkeinheit ?

Für Teileverkäufer ist es oft schwer, da Neuteile durch falsches Handling oder defekte Peripherie wieder kaputt gehen. Deshalb ist in solchen Fällen die Kulanz ein Problem.
Ich hatte auch mal defekte Teile durch Transport und auch einen neuen Bremszylinder, bei dem eine Bohrung fehlte.
Alle Teile wurden mir korrekt ersetzt, sogar ohne Rücksendung.
Ich bestelle aber auch schon zehn Jahre dort und habe locker hundert Teile bestellt.
 
Morgen geht er in die Werkstatt zur Fehlersuche. Ich berichte. Kerzen und Stabi sollen sie auch machen. Ich berichte!
 
An den Kerzen wirds nicht liegen:)
Das kann ich dir versprechen.
 
Hey Leute. Lasst bitte solche Kommentare ok. Wozu? Der Wagen wird penibel gewartet und bis eine Werkstatt den Fehler (Geräusche Vorderachse) fand wurde getauscht und getauscht. Aber bitte: Das Problem ist mehr als bekannt und der RAM ist kein Hilux. Und ja, carfax und Bilder etc alles lückenlos und gut. Ist ein super Auto bis auf dieses Problem.
 
Was für Kommentare?
Die Frage wie das Auto genutzt wird das bei 90Tkm schon alles ausgeschlagen ist.

Wenn das Problem bei deinem Händler ka so bekannt ist, dann dürfte die Fehlersuche ja fix gehen.

Außerdem würde ich mir Gedanken un die Wahl der Werkstatt machen wenn getauscht und getauscht wird, ohne Erfolg.

Wenn das Problem ja so häufig und total bekannt ist.
Dann müssten ja das Thema hier noch viel mehr Leute haben, oder nicht?

Außerdem ist die Frage doch berechtigt und nicht schlimm ob Du den Vorschaden
kennst und ob ggf. dadurch die Lenkung/ Achse was abbekommen hat.

Was hat jetzt ein Hilux damit zutun?
Der Hilux ist ein guter Wagen.
Außerdem sind die Bauteile bei nem
Ram auch anders Dimensioniert als
bei nem Hilux.
 
Wir müssen ja nix schreiben, wenns dir nicht gefällt.
Aber ist doch super, wenn hier jeder eine eventuelle Idee hat. Irgendwann wird die passende Lösung dabei sein. Die Werkstatt scheint es ja nicht zu finden.🤷‍♂️

Ich habe auch mal am Lenkgetriebe nach nem Fehler gesucht. Am Ende kam der Tip aus dem Forum, einfach mal das Kreuzgelenk im Motorraum zu reinigen und zu „Fetten“
Dann war die Lenkung wieder Butterweich. Vorher ging die Lenkung recht schwer und ungleichmäßig.
 
Hey Leute. Lasst bitte solche Kommentare ok. Wozu? Der Wagen wird penibel gewartet und bis eine Werkstatt den Fehler (Geräusche Vorderachse) fand wurde getauscht und getauscht. Aber bitte: Das Problem ist mehr als bekannt und der RAM ist kein Hilux. Und ja, carfax und Bilder etc alles lückenlos und gut. Ist ein super Auto bis auf dieses Problem.
Das war kein Vorwurf oder gehässig. Es war eine Idee, nicht mehr, nicht weniger (resultierend aus Deinem Satz mit dem kleinen Treffer).
Wäre ja nicht das erste mal, dass ein RAM wegen Fluter oder sonstigen "Parkremplern" Probleme hat. Ein schiefer Rahmen kann auch auf die Lenkung gehen.

Ansonsten bin ich da bei @tigger, die Werkstatt scheint mehr zu Sprüche zu klopfen, als Lösungen zu finden.
Versuchs doch mal mit @Mor Hemis Tipp und mach leichte Kleinigkeiten.
Vielleicht stört sich die Elektrik im Getriebe ja an einem zu großen Lenkwiederstand oder so.
 
Durchstöbere doch mal die us foren, da steht bestimmt einiges.
Die Werkstätten freuen sich auch immer, wenn der Kunde Tipps und Lösungen mitbringt….🤣
Gut ist immer der Hinweis, kann ja nicht viel sein, wird wohl nicht teuer.
Mein Schwager wollte das eigentlich machen, hat sich aber den Fuss verstaucht, ist auch Ok.
Meine Frau wollte eigentlich in eine andere Werkstatt, könnte schmeicheln…
Wenn der Boss nicht vor Ort ist, könnte man auch fragen, ob „Robert“ da ist, ihn beim Vornamen zu nennen lässt Angestellte vor Ehrfurcht bestimmt erzittern…

Ich komme immer mit einer Eigendiagnose zum Arzt, wir lachen, beraten uns dann und nehmen seine Lösung….
 
Erst einmal herzlichen Dank für die Tipps, die tatsächlich die Lösung hervorgebracht haben. Ich habe mir auch gedacht, dass ein Lenkgetriebe, dass einwandfrei lief, nicht nach 2000km hinüber sein kann. Das erste war wirklich defekt, hatte Spiel und klackte beim Fahren. Das haben einige Fahrer auch so beschrieben. Bei mir war es der Fall, dass der Wagen sechs Wochen stand und danach ungleichmäßig lenkte. Mein Verdacht war euer: Korrosion in der Elektrik. Korrosion war es auch, aber am Kreuzgelenk. Kabel etc. sahen top aus. Das Gelenk nicht. Am besten tauschen? Ich dachte mir kann nicht sein. Der Wagen wird echt nur gekuschelt. Null offroad. 70 Prozent BAB. Ich habe ohne Demontage einfach mal mit Kriechöl und Sprühfett durchgedreht und siehe da, tip top. Klar, demontieren sicher besser, aber läuft wirklich tadellos. Mir fällt gerade ein derart großer Stein vom Herzen. Die Getriebe sind eh schwer zu bekommen und original sehr teuer. Hinzu kommt dass die Abrechnung der Stabistreben, Bremsscheiben und der Kerzen echt fair war. Klar, hatte damit nichts zu tun. 120tkm sind ok für die Streben etc. und bei den Kerzen weiß ich nicht, ob sie bei 56tkm getauscht wurden als LPG umgerüstet wurde. Wurde so oder so Zeit. Alles bei Kilian bestellt und nächsten Tag da. Noch einmal vielen Dank für die Tipps!!! Wo wird man mit 5 Euro noch so glücklich gemacht.
 
Na siehste;-) Gelenk kann drin bleiben. Bremsenreiniger und dann ein Sprühöl drauf. Fertig.
 
Oben