Leer HF650M

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trailsurfer

Fraktion Chrome
Registriert
14. Jan. 2018
Beiträge
1.281
Reaktionspunkte
693
Hab mir jetzt ein Jahr die Handhabung des Bakflip G2, welches schon auf dem RAM drauf war, angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich damit nicht zufrieden bin.

Hab auch schon das MX4 bei nem Freund gesehen und für mich beschlossen, dass Bakflip generell raus ist.

Bin bei meiner Suche auf das Leer HF650M gestoßen, was soweit einen guten Eindruck macht.
Mir gefällt vor allem, dass es 4 Segmente anstatt 3 hat und in der komplett aufgeklappten Stellung die 3. Bremsleuchte nicht verdeckt und nicht gegen die Kabine gelehnt wird.

Hat jemand damit Erfahrung und kann eventuell ein Langzeitfeedback geben?!
 
Hatte vorher auf meinem Ranger einen GFK-Deckel, den letztendlich zwar optisch gut fand, aber bei vielen Gelegenheiten doch unpraktisch fand.

Auf dem RAM hab' ich dann das HF650M von Leer installiert, weil ich gegenüber anderen Bakflips die beiden folgenden Vorteile gesehen hab:
- Durch die 4 Segmente verdeckt es die dritte Bremsleuchte nicht (wie oben schon beschrieben).
- Ist es komplett aufgeklappt, wird es nicht wie einige andere Lösungen an die Heckscheibe gelehnt sondern mit zwei Bügeln senkrecht fixiert.
Außerdem kann es recht schnell demontiert werden, was ich ich wahrscheinlich eh' nie nutzen werde.

Die Dichtigkeit nach vorne und zu den Seiten ist gegeben, Problempunkt wären hier nur die beiden hinteren Ecken - dazu muss es aber extrem stürmen und der Wind auch von hinten kommen. Die hintere Dichtung lässt auch Nässe durch wenn man waagerecht direkt mit dem Hochdruckreiniger draufhält.
Bei normaler Fahrt, auch bei sehr regnerischem Wetter hatte ich bislang keine Probleme mit eintretendem Wasser.

Öffnen kann man das HF650M über zwei Schieberegler (oder wie die Teile heißen), wenn die Heckklappe geöffnet ist. D.h. eine Öffnen ohne offene Heckklappe ist nicht möglich, dafür aber auch keine Schloss o.ä. welches zusätzlich von außen betätigt werden muss - war für mich auch kaufentscheidend.
Weitere Verriegelungen befinden sich zwischen dem 1&2 und 2&4 Element. Sind 3 Elemente aufgeklappt, können diese mit einem Clipverschluss gesichert werden, so ist das erste Viertel der Ladefläche noch abgedeckt.

Ein Mako war noch die hintere Dichtlippe, diese "rutschte" bei einigen Fahrten so um die 20cm raus, konnte man aber problemlos wieder reinschieben. Nach dem dritten mal hab ich dem Alu-Kern mit der Hand eine leichte Biegung verpasst, seitdem kein Problem mehr gehabt.
 
Oben