Krümmerschrauben wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2023
Beiträge
34
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,
wollte gestern mal die Krümmerschrauben auf der Linken Seite tauschen, da 2 abgerissen sind.

Hat jemand mal Tipps wie man diese locker bekommt?

Ich rede von den noch nicht gerissenen, wie geht ihr am besten vor da man ja an die unteren sehr bescheiden ran kommt.

Schlagschrauber mit langer Verlängerung hat’s selbst nicht geschafft die oberen zu lösen.

Vielleicht gibts ja hier ein paar die es schon selber gemacht haben 😉
 
Da Du für die Abgerissenen ja eh ein Schweißgerät brauchst, dreh ne Mutter bis nah an den Kopf drauf und setz nen Schweißpunkt. Die Hitze alleine kann das Problem schon lösen.
 
Alles klar danke schon mal für den Tip.

Wie bist denn an die untersten rangekommen? Geht wohl nur ein Ring Maul weil ein Winkelschrauber habe ich leider kein.
 
Ich bin da ausschließlich mit Geld dran gekommen 😊
Sprich, irgendwann in meinem Leben war der Punkt erreicht, an dem ich keine Lust mehr hatte, an Autos zu schrauben.
Ich gehe in der Zeit lieber meiner Arbeit nach.

Außer ab und an. Dann muss ich aber meistens nach der Hälfte der Arbeit feststellen, dass ich jetzt eigentlich doch lieber, mit ner Tasse Kaffee im Garten eines Kunden stehen würde 😂
 
Hab das selber gestern erst an der Fahrerseite gemacht. Und das ist eine richtige Bitch. 😂Erstmal Rostlöser Rostlöser und nochmals Rostlöser. Einwirken lassen. Probieren mit Gefühl die Schrauben aufzumachen. Wenn das nicht hilft einen Brenner nehmen und heiss machen. Vorsicht vor brennbaren Teilen 😀im Notfall die Schrauben abreissen lassen und wie schon erwähnt das Schweißgerät bemühen.
 
Hab das selber gestern erst an der Fahrerseite gemacht. Und das ist eine richtige Bitch. 😂Erstmal Rostlöser Rostlöser und nochmals Rostlöser. Einwirken lassen. Probieren mit Gefühl die Schrauben aufzumachen. Wenn das nicht hilft einen Brenner nehmen und heiss machen. Vorsicht vor brennbaren Teilen 😀im Notfall die Schrauben abreissen lassen und wie schon erwähnt das Schweißgerät bemühen.
Die linke Seite ist so behindert 🙈 ich hatte etwas Angst wegen Brenner weil da ja nun recht viel verlegt ist an Kabeln und den ganzen Quatsch… 🙈

Mit was bist du denn an die unteren Schrauben rangekommen?

Hast nicht zufällig Lust das noch mal zu machen ?😀
 
Ja die Fahrerseite ist echt etwas Tricky. Aber machbar. Hab inkl. 2 abgebrochene Bolzen mit Schweißen 4 Stunden gebraucht..😀Was natürlich nicht heisst das es jedesmal in der Zeit klappt. Abhängig von vielen Faktoren.
Momentan kann ich eh nicht. Bin jetzt 3 Wochen in TX🇺🇲
 
Wir haben die Krümmer mit Bolzen in 3 Stunden gewechselt, rechts war in knapp über einer Stunde erledigt, links 1 3/4 Stunden, wir haben aber auch gleich die 16 Kerzen gewechselt die hat aber ein 2. Mann gemacht
 
Hallo, also ich hab’s noch mal in Angriff genommen.

Bekomm aber einfach die 2 abgerissenen nicht raus.

Versucht mit Schweißgerät und Mutter dran braten. Aber die sind so fest drin das es nicht hält und die Mutter immer abreißt.

Jemand noch ne andere Idee ?
 

Anhänge

  • 6094CEBE-5513-4D9D-B258-8888847B38F4.jpeg
    6094CEBE-5513-4D9D-B258-8888847B38F4.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 1
Hallo, also ich hab’s noch mal in Angriff genommen.

Bekomm aber einfach die 2 abgerissenen nicht raus.

Versucht mit Schweißgerät und Mutter dran braten. Aber die sind so fest drin das es nicht hält und die Mutter immer abreißt.

Jemand noch ne andere Idee ?
Es gibt ein Video auf YouTube von Redhead Zylinderkopftechnik. Die Bohren die abgebrochen Bolzen auf und setzen Helicoil ein…., da ich von dem Thema null Ahnung habe, ist das nur als Info. zu verstehen…
 
Wäre auch meine erste Wahl, praktisch aber sehr schwierig in eingebautem Zustand, man muss gerade bohren, klein vorbohren und auf gar keinen Fall verkanten und den Bohrer abbrechen :rolleyes:, wenn Du vorsichtig genug bist, ohne Zeitdruck, geht das .
 
Wenn man mal schaut für welche Modelle es die Schablone gibt ist das ja eh nicht nur ein Dodge Problem ;)
 
Wenn du als Deutscher in Österreich bist mit dem AMI und ein Österreicher von VW mit dem ID4 und nen ordentlichen schweissgerät deine Krümmerschrauben rausbekommt 😂

Ich sag mal internationaler gehts schon gar nicht 👌🏻😅
 

Anhänge

  • 83FAD06C-2E8C-4F85-8490-089A7A9D9397.jpeg
    83FAD06C-2E8C-4F85-8490-089A7A9D9397.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
Gratulation. Ich vermute mal das wir da einfach nicht mit genug Power draufbraten weil man halt doch Bedenken hat den Kopf irgendwie anzukokeln. :D
Aber angeblich solls ja gar nicht gehen das man aus Versehen das Alu vom Kopf mit anschweißt.
 
Oben