Klingt ein HEMI 5.7 so? Hemi Tick Hydro oder doch i.O.?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe das MDS auch aktiv und kann mit @Donaut nur anschliessen.
Die Dicke ist sofort am start wenn ich das Gaspedal antippe und die Einschaltung vom MDS ist kaum hörbar. Klar höre ich einen veränderten Sound, aber
Gedröne usw hab ich gar nicht. Obwohl ich zusätzlich noch viel auf LPG fahre. Fahre auch Öl 5W-20 wie von Dodge empfohlen.

@Donaut Wieviel km hast du jetzt schon mit MDS runter? Bin immer noch am hin und her überlegen ob ich MDS noch deaktivieren lasse.
Mich störts null, habe keine Performanceprobleme, bin aber unsicher wegen Nockenwelle z.B.
 
Ich habe das MDS auch aktiv und kann mit @Donaut nur anschliessen.
Die Dicke ist sofort am start wenn ich das Gaspedal antippe und die Einschaltung vom MDS ist kaum hörbar. Klar höre ich einen veränderten Sound, aber
Gedröne usw hab ich gar nicht. Obwohl ich zusätzlich noch viel auf LPG fahre. Fahre auch Öl 5W-20 wie von Dodge empfohlen.

@Donaut Wieviel km hast du jetzt schon mit MDS runter? Bin immer noch am hin und her überlegen ob ich MDS noch deaktivieren lasse.
Mich störts null, habe keine Performanceprobleme, bin aber unsicher wegen Nockenwelle z.B.
Um die 100 000 hatte der erste Ram beim Verkauf. Der Warlock hat erst um die 10 000 drauf. Der Chally hat auch erst um die 10 auf der Uhr. Du meinst wegen der Haltbarkeit? Ach... Serviceintervalle einhalten u. gut.

Warum die Zylinderabschaltung nicht schädlich ist, da müsste ich jetzt weit ausholen. Hab aber keine Lust mich sinnlos hier mit Gegenstimmen auseinander zu setzen. Wer meint es ist besser MDS abzuschalten der soll das tun. Vielleicht stört es wirklich bei manchen Auspuffanlagen. Tuning ist halt oft ein Rattenschwanz.

Gewisse Firmen verdienen auch viel Geld mit der geschürten Sorge um eingelaufene Nockenwellen und defekte Hydrostößel.
Da gibt es dann eine Nockenwelle "ohne MDS-Eigenschaften" , "Hellcat-Hydrostößel" , Steuerkette u. MDS-Blindstopfen.
Wer dann noch meint ganz auf Nummer sicher gehen zu wollen, der kann noch weiter machen mit "Premium" Zylinderkopfschrauben etc. ... Es wird auch nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass MDS auch im Motorsteuergerät deaktiviert werden muss.
Also immer ran an das Ersparte, MDS macht Motor kaputt ! :eek: (Ironie)
 
Ich kann mich dem nur Anschließen. Ich muss schon ganz bewußt drauf achten um es wahrzunehmen, Gasannahme ist auch immer sofort da. Auch mit dem NAP jetzt keine Änderung. Keine Ahnung warum offenbar viele mit dem MDS Probleme haben. Bei mir bleibt alles original.
 
Kann ich so bestätigen. Sobald man den Motor und Getriebe optimiert - was meiner Meinung nach dringend nötig ist bei den furchtbaren Abstimmungen - ist natürlich das MDS aus seiner „Komfortzone“ .
Bevor jetzt jemand seine Serienabstimmung lobt, sollte er überlegen, ob er schon mal einen optimierten bewegt hat…..

Die Gasannahme und die Motorbremse sind einfach furchtbar im Serienzustand und entspreche nicht meiner Vorstellung eines Musclecars oder Zugfahrzeugs.
Getriebe und Motor sind entschärft, damit auch „Gerlinde“ damit klar kommt.

Was jetzt nicht heißen soll, das es jeder tun muss.
Tuning ist was für Individualisten, die mit Serie unzufrieden sind.
Und jedes Teil was verändert wird benötigt neue Anpassungen.

Die Wahrnehmung ist allerdings nochmal eine andere Sache.
Mein Schwiegervater meinte, er hört ganz gut…der Arzt nicht.
Der Arzt meinte, sein Porsche läuft ganz gut, der Mechaniker nicht.

Der Grad ist fließend, ansonsten wäre jeder von uns Rennfahrer und Tuner.

Ein Riesensprung war allerdings die neue Getriebegeneration, die europäischen Standards entspricht - doch auch hier gehen noch Kleinigkeiten.
 
Ich bin ja sehr empfindlich, wenn ein Fahrzeug ungewöhnliche oder unangenehme Geräusche macht. Eine schlechte Gasannahme würde mich auch stören.
Die Klagen über MDS hier im Forum habe ich aber noch nie verstanden. Was habt ihr da an eueren Autos modifiziert, dass das MDS Probleme macht oder zu unangenehmen Geräuschen führt ? Oder fahrt ihr doch das falsche Öl ? :ROFLMAO:
An meinem aktuellen RAM hab ich keinerlei Motor- oder Abgasstrang Modifikationen außer ein Flowmaster Töpfchen. Den moderaten Flowmaster Topf hatte ich schon am 2011er u. am Worlock jetzt wieder.
Auf die Zylinder Zu- oder Abschaltung muss ich schon ganz bewusst achten, dass ich das überhaupt bemerke. Klasse Sound in allen Tonlagen u. perfekte Gasannahme in allen Fahrzuständen.
Mein Challenger ist absolut Serie. MDS ach ja... :LOL: hat der auch.
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen - schon gar nicht negativ !!
Kann ich so unterschreiben. Weder beim RAM noch beim Jeep SRT merke ich davon was.

Beim 2009er RAM hat man es ein wenig bemerkt, aber als störend empfand ich das nie.
 
Kann ich so bestätigen. Sobald man den Motor und Getriebe optimiert - was meiner Meinung nach dringend nötig ist bei den furchtbaren Abstimmungen - ist natürlich das MDS aus seiner „Komfortzone“ .
Bevor jetzt jemand seine Serienabstimmung lobt, sollte er überlegen, ob er schon mal einen optimierten bewegt hat…..

Die Gasannahme und die Motorbremse sind einfach furchtbar im Serienzustand und entspreche nicht meiner Vorstellung eines Musclecars oder Zugfahrzeugs.
Getriebe und Motor sind entschärft, damit auch „Gerlinde“ damit klar kommt.

Was jetzt nicht heißen soll, das es jeder tun muss.
Tuning ist was für Individualisten, die mit Serie unzufrieden sind.
Und jedes Teil was verändert wird benötigt neue Anpassungen.

Die Wahrnehmung ist allerdings nochmal eine andere Sache.
Mein Schwiegervater meinte, er hört ganz gut…der Arzt nicht.
Der Arzt meinte, sein Porsche läuft ganz gut, der Mechaniker nicht.

Der Grad ist fließend, ansonsten wäre jeder von uns Rennfahrer und Tuner.

Ein Riesensprung war allerdings die neue Getriebegeneration, die europäischen Standards entspricht - doch auch hier gehen noch Kleinigkeiten.
Meiner hatte ein Tuning. ;-) Aber "nur" Software, keine Hardware.
 
Um die 100 000 hatte der erste Ram beim Verkauf. Der Warlock hat erst um die 10 000 drauf. Der Chally hat auch erst um die 10 auf der Uhr. Du meinst wegen der Haltbarkeit? Ach... Serviceintervalle einhalten u. gut.

Warum die Zylinderabschaltung nicht schädlich ist, da müsste ich jetzt weit ausholen. Hab aber keine Lust mich sinnlos hier mit Gegenstimmen auseinander zu setzen. Wer meint es ist besser MDS abzuschalten der soll das tun. Vielleicht stört es wirklich bei manchen Auspuffanlagen. Tuning ist halt oft ein Rattenschwanz.

Gewisse Firmen verdienen auch viel Geld mit der geschürten Sorge um eingelaufene Nockenwellen und defekte Hydrostößel.
Da gibt es dann eine Nockenwelle "ohne MDS-Eigenschaften" , "Hellcat-Hydrostößel" , Steuerkette u. MDS-Blindstopfen.
Wer dann noch meint ganz auf Nummer sicher gehen zu wollen, der kann noch weiter machen mit "Premium" Zylinderkopfschrauben etc. ... Es wird auch nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass MDS auch im Motorsteuergerät deaktiviert werden muss.
Also immer ran an das Ersparte, MDS macht Motor kaputt ! :eek: (Ironie)
100.000 ist jetzt ja nicht soooo viel...;-) Da ist der Motor ja grade eingefahren. :)
 
Andere Frage wie seht ihr das mit dem Öl-Wechsel? 4 Jahre und 13.000 km zwischen zwei Servicen, eine Gefahr für den Hemi-Tick?
 
Ja bist du denn wahnsinnig. Der Wechsel
ist alle 12000km. Was da passieren kann.
Ja, aber bei diesem RAM ist das eben vor 30.000 km so gemacht worden ... zuerst beim Geiger penibel und danach nicht mehr so penibel ... keine Ahnung warum, wieso, .... vll. wurde es auch gewechselt ohne Eintrag, nicht mehr nachvollziehbar.

Die Frage ist jedoch, würdet ihr den Kauf deswegen nicht tätigen? Mein Kumpel ist jetzt sehr unsicher.

Ps.: Es sind 13.000 km oder 6 Monate ;-)
 
Ich sage mal so. Ich bin keiner der die Intervalle penibel einhält.
Mir ist es sogar schon passiert, dass meine Elektrik gesponnen hat
(ABS Warnlampe ging immer an, unruhiger Lauf) bis ich darauf kam, Öl zu checken.
Neues Öl nachgefüllt, über 4L, und gut wars.
Geschadet hat es meinem Dicken nicht, heißt aber auch nicht, dass andere das auch machen sollen. Für mich wäre dein Problem, kein KO Kriterium
 
Ja, aber bei diesem RAM ist das eben vor 30.000 km so gemacht worden ... zuerst beim Geiger penibel und danach nicht mehr so penibel ... keine Ahnung warum, wieso, .... vll. wurde es auch gewechselt ohne Eintrag, nicht mehr nachvollziehbar.

Die Frage ist jedoch, würdet ihr den Kauf deswegen nicht tätigen? Mein Kumpel ist jetzt sehr unsicher.

Ps.: Es sind 13.000 km oder 6 Monate ;-)
Das war auch nur ein Spaß von mir.
Wenn er keine Auffälligkeiten zeigt…
 
Da würde ich mir keine Gedanken machen. 13t km sind gut und die vier Jahre, wenn er so wenig gefahren wird …dann ist das halt so.
Klar wird gesagt jährlich, aber wer ist dieser jährlich ?
Unsere bekommen vielleicht 5t Km drauf im Jahr. Und wenn das Öl gut aussieht, dann fährt man weiter.
Und niemand kann dir sagen, ob und wann der Tick auftritt.
 

Neueste Beiträge

Oben