Kennzeichen hinten klein halten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mich hat der Spaß kleines ( 250 x 130) Schild 60 Eus für ein Gutachten vom TÜV und dann nochmal 100 für eine Sondergenehmigung der Zulassungsstelle gekostet...
 
Nur eine Frage, weil ich es nicht weiß.
Wird nach einer Einzelabnahme eines (amerikanischen) Fahrzeugs in Deutschland, nicht explizit auf ein kleines Kennzeichen hingewiesen, respektive verlangt?
Habe 1990 einen Chevrolet Suburban nach Deutschland importiert.
Da gab es überhaupt keine Diskussion, welche Kennzeichengröße wohl zur Auswahl stünde.
Amerikanisches Auto = Kleines Kennzeichen.
 
Nur eine Frage, weil ich es nicht weiß.
Wird nach einer Einzelabnahme eines (amerikanischen) Fahrzeugs in Deutschland, nicht explizit auf ein kleines Kennzeichen hingewiesen, respektive verlangt?
Habe 1990 einen Chevrolet Suburban nach Deutschland importiert.
Da gab es überhaupt keine Diskussion, welche Kennzeichengröße wohl zur Auswahl stünde.
Amerikanisches Auto = Kleines Kennzeichen.
Hingewiesen durch einen TÜV Eintrag ggf. schon.
Die Zuteilung obliegt jedoch der Zulassungsstelle, die entscheidet letztendlich was Du bekommst.

Falls Du ein kleines Kennzeichen bekommst ist die Sondergenehmigung nur für diesen Kreis. Ziehst Du also in den Bereich einer anderen Zulassungsbehörde, verliert die Sondergenehmigung ihre Gültigkeit.
Die neue Zulassungsstelle muss eine neue Sondergenehmigung erstellen. Entscheidet die andere, dann „Pech“.
 
Hingewiesen durch einen TÜV Eintrag ggf. schon.
Die Zuteilung obliegt jedoch der Zulassungsstelle, die entscheidet letztendlich was Du bekommst.

Falls Du ein kleines Kennzeichen bekommst ist die Sondergenehmigung nur für diesen Kreis. Ziehst Du also in den Bereich einer anderen Zulassungsbehörde, verliert die Sondergenehmigung ihre Gültigkeit.
Die neue Zulassungsstelle muss eine neue Sondergenehmigung erstellen. Entscheidet die andere, dann „Pech“.
Klasse!
 
Ich habe das gerade auch gehabt mit den Kennzeichen.
Auto in einem anderen LK auf eine Person zugelassen.
In der 21er steht es muss ein kleines Kennzeichen montiert werden.
Im LK der Erstzulassung hat die Zulassung 35€ genommen, um den Teil der 21er welcher sich auf das Kennzeichen bezieht in ihr System zu übertragen und da eine Sondergenehmigung draus zu machen.
Zwei Tage später dann Ummeldung in meinen LK.
Neue Sondergenehmigung in meinem LK kostet 120€.
Hier wird auch einfach nur aus den Daten zum Kennzeichen, in der 21er, ein neues Schriftstück erstellt.

Hätte ich jedoch die Kennzeichen aus dem anderen LK übernommen hätte es mich KEINE 120€ gekostet und ich hätte keine Sondergenehmigung benötigt.

Nun kann man davon halten was man will…
 
Was sagt uns das alles? Richtig, immer schön ruhig und artig bleiben auf der Zulassungsstelle, auch wenn es manchmal schwer fällt und man der Tussi gegenüber den Hals umdrehen würde, die sitzen leider am längeren Hebel... 💪☠️😈
 
Hätte ich jedoch die Kennzeichen aus dem anderen LK übernommen hätte es mich KEINE 120€ gekostet und ich hätte keine Sondergenehmigung benötigt.
Nicht ganz richtig.
Die Sondergenehmigung hättest Du trotzdem gebraucht.
Nur gilt die Sondergenehmigung für den Kreis/ das Amt was sie erstellt hat.

Hättest Du das Kennzeichnen behalten, wäre die bestehende Sondergenehmigung einfach weiterhin gültig gewesen.

Durch das neue Kennzeichen, wurde eine neue Genehmigung benötigt .😉
 
Bin damals auch zur Zulassungsstelle mit meiner reservierten Nummer( LaK- 2 Buchstaben und Nummer) und wollte ein kleines 2zeiliges für hinten da wie gesagt wenig Platz.
Dann kam oh das geht nicht aber wie wäre ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl? :oops:
Es geht also doch die ZST halten für genau die Fälle diese kurzen Kombinationen zurück, zumindest bei uns.
 
Es geht also doch die ZST halten für genau die Fälle diese kurzen Kombinationen zurück, zumindest bei uns.

Natürlich halten die die zurück, sonst würden sämtliche gongred grasse 3er oder Golf damit rumfahren (und das sind schon viel zu viele).
Ich hatte damals auch die Wahl zwischen hässlichem kleinem 2-zeiligem oder nem hübschen 1-zeiligen mit 1 Buchstabe und 1 Zahl.
Fahre nur seit 2 RAMs 1-zeilig.
 
Natürlich halten die die zurück, sonst würden sämtliche gongred grasse 3er oder Golf damit rumfahren (und das sind schon viel zu viele).
Ich hatte damals auch die Wahl zwischen hässlichem kleinem 2-zeiligem oder nem hübschen 1-zeiligen mit 1 Buchstabe und 1 Zahl.
Fahre nur seit 2 RAMs 1-zeilig.
Ist halt wie alles Geschmacksache.
Ich finde die LKR Kennzeichen ganz cool.

Bin zum Amt und hab sie bekommen, okay klasse.
Wenn nicht, dann hätte ich halt ein normales genommen, wäre mir persönlich auch fast egal gewesen.

Wenn man hier aber so manchen Bericht liest, hat man bei einigen das Gefühl das LKR entscheidet über um Leben oder Tod der ganzen Familie. 🤣
 
Bei unserer Zulassungsstelle ist das ganz einfach: Die zweistelligen (ein Buchstebe/eine Ziffer) Kennzeichen bekommen die Mitarbeiter der Zulassungsstelle für ihre deutschen Massen-KFZ damit man auch in ihrem sozialen Umfeld sieht wie weit sie es in der Bananenrepublik gebracht haben als Mitarbeiter die eigentlich nur verwalten sollen.
Und da die Verwaltung über die Jahre mit immer mehr Personal immer weniger Aufgaben erledigt sind auch immer weniger Kennzeichen verfügbar...
 
Hier bei mir ist das schon von einer Zulassungsstelle zur anderen ein himmelweiter Unterschied.Bei der Hauptzulassungsstelle drücken die einem auch für alles eine Sondergenehmigung für 170€ aufs Auge.
Diesmal bei der RAM Anmeldung war es richtig lustig.Hatte mir ein kurzes Kennzeichen vor Ort reserviert E X XX.Eigentlich hier nur für Motorräder reserviert bar (habe ich auch dafür reserviert).Der gekaufte RAM hatte schon eine Sondergenehmigung für 225x130 eingetragen.Diese Grösse war aber schwer zu bekommen.Dann hatte eine Schilderpräge Hütte eine Sonderanfertigung seit Jahren im Regal liegen.200x130 aber die Prägemeisterin meinte die bekomme ich oben beim Amt nicht gestempelt.
Bin dann zur Zweigstelle gefahren und habe der netten Dame die beiden kleinen Kennzeichen(vorne natürlich auch die ganz kurze Version) hingelegt, und das einzige was sie wissen wollte war : welches ist den vorne und welches hinten😆😆😁😄
Ich bekomme immer das kalte Schauern wenn ich hier immer lese wie andere Zulassungsstellen so drauf sind.
 
Wenn man hier aber so manchen Bericht liest, hat man bei einigen das Gefühl das LKR entscheidet über um Leben oder Tod der ganzen Familie. 🤣
Als langjähriger Autokennzeichensammler habe ich einen regelrechten Haß auf die Zulassungsstellendullis entwickelt - was die schon alles aus bornierter Dummbratzigkeit an unwiederbringlichen Zulassungen versaut haben, könnte Bücher füllen 🤬

Ich bin nur froh, daß es mit der Ummeldung meines Altkreiskennzeichenanhängerchens geklappt hat. Wenn da einer von denen dazwischengefunkt hätte, wäre ich tätlich geworden.

Was das Strangthema angeht, so hat mich das kleine Kennzeichen 50€ extra für den letzten Eintrag im KFZ-Schein mit extra Stempel gekostet. Der Durango hatte vorher schon ein kleines Kennzeichen, aber weil anderer Zulassungsbezirk (Hannover-Stadt) und anderes Bundesland, gildete der Eintrag nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20230106_153237.jpg
    20230106_153237.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • 20220915_115026.jpg
    20220915_115026.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Oben