Kühlwasserverlust Beifahrerseite nach abstellen des Trucks. 5.7 hemi Ez. 2007

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. März 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,
Mein Ram verliert nach dem abstellen des Motors Extrem Kühlwasser auf der Beifahrerseite... in etwa eine Tafelteller große Pfütze ist nach 10-15min unter dem Auto.

Da ich den Truck im Winter nicht fahre und gerade am durchchecken bin, ist mir auch dieses Problem wieder eingefallen... ich finde aber ums verrecken keine undichte stelle, da das wasser am Rahmen abtropft. Seit dem habe das problem auftritt, höre ich auch im Innenraum Geblubber oder spühlgeräusche von wasser ( Gasanlage habe ich verbaut aber nutze ich nicht ist auch komplett leer).

Mein ausgleichsbehälter füllt sich auch immer wieder statt leer zu werden.


Vllt habt ihr ja ein ähnliches Problem gehabt und könnt mir helfen...

Danke schonmal
Mfg. Max 😁
 
Was macht die Temperatur vom Ram?
Ist die erhöht?
Ich kenne die Sache mit dem Ausgleichsbehälter von meinem vorigen Ram.
Der hat, wenn er warm war, immer Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter rüber gedrückt , aber beim Abkühlen lief es nicht mehr zurück.
So lief der Ausgleichsbehälter dann irgendwann über...
Ursache war ein defekter Kühler (Kühler hatte keinen ausreichenden Durchfluss mehr).
 
Eventuell Kondenswasser von der Klima?
Guter Vorschlag aber kann ich eigentlich ausschließen, da ich auch ständig 2-3l zum Ende der Saison an Kühlmittel aufkippen musste 😅

Was macht die Temperatur vom Ram?
Ist die erhöht?
Ich kenne die Sache mit dem Ausgleichsbehälter von meinem vorigen Ram.
Der hat, wenn er warm war, immer Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter rüber gedrückt , aber beim Abkühlen lief es nicht mehr zurück.
So lief der Ausgleichsbehälter dann irgendwann über...
Ursache war ein defekter Kühler (Kühler hatte keinen ausreichenden Durchfluss mehr).
Beim Fahren unter idealtemperatur also Mitte der Anzeige und im Stand leicht drüber und dann macht das Thermostat auf, also normal. Nur bei kurvenfahrten schwankt die Anzeige. Da bin ich aber von ausgegangen es liegt am fehlenden Kühlmittel
 
Hast du mal an dem Fleck gerochen? Ist es wirklich Kühlwasser? Denn eigentlich ist diese Stelle die typische für Kondenswasser der Klimaanlage und auch die Abtropfzeit sieht danach aus.
Fehlendes Kühlwasser kann auch im Motor verschwinden. Z.B. Kopfdichtung.
Oder auch im Heizungskasten. Aber dann würdest du es auch im Innenraum riechen und mitbekommen.
 
Hast du mal an dem Fleck gerochen? Ist es wirklich Kühlwasser? Denn eigentlich ist diese Stelle die typische für Kondenswasser der Klimaanlage und auch die Abtropfzeit sieht danach aus.
Fehlendes Kühlwasser kann auch im Motor verschwinden. Z.B. Kopfdichtung.
Oder auch im Heizungskasten. Aber dann würdest du es auch im Innenraum riechen und mitbekommen.
Leider nie wirklich die Möglichkeit gehabt... Da ich den dann immer eher auf die Wiese gestellt habe oder vor unserer Halle und da ist schotterboden. Klingt jetz vielleicht dumm aber ich wollte es nicht riskieren, dass irgendein klimakleber sieht das aus dem großen amerikanischen Auto auch noch etwas ausläuft😅 also einkaufen fahren oder so war ich damit dann nicht mehr groß.. wenn es von der Klima kommt, was kann denn da kaputt sein? Läuft die klima eigentlich dauerhaft mit über die wiscoscheibe?
 
Hast du mal an dem Fleck gerochen? Ist es wirklich Kühlwasser? Denn eigentlich ist diese Stelle die typische für Kondenswasser der Klimaanlage und auch die Abtropfzeit sieht danach aus.
Fehlendes Kühlwasser kann auch im Motor verschwinden. Z.B. Kopfdichtung.
Oder auch im Heizungskasten. Aber dann würdest du es auch im Innenraum riechen und mitbekommen.
Und Kopfdichtung kann och mir nicht vorstellen, da keines der üblichen Symptome vorkommt... kein weißer Qualm, kein Kaffee am öldeckel, keine ölaugen im Kühlwasser usw...
 
Läuft die klima eigentlich dauerhaft mit über die wiscoscheibe
Nein, die Klimaanlage läuft nicht dauerhaft mit. Die schaltet abhängig vom Systemdruck die Magnetkupplung am Kompressor ein und aus, sofern du am Bedienteil die Klimaanlage aktiviert hast oder der Lüftungsausgang auf die Scheibe zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben