irgendwas klingelt/tickert beim Beschleunigen wenn kalt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum sollte es nicht etwas an der Auspuffanlage sein?

Nicht dass ich Erfahrung mit RAM oder überhaupt einem Auto hätte, aber mit meinem Saxo hatte ich mal einen Unfall. Da bekam der Auspuff etwas ab. Und unter nicht näher untersuchten Umstände klapperte irgendetwas. Und das war nicht immer.

Ich meine, wenn es in Vibrationen /Resonanzen geht,hängt vieles zusammen, verändern sich Drücke, Drehzahlen im Motor da ist es schwierig,die Resonanzfrequenz des wackelnden Teils / Auspuff zu treffen und hier eben offenbar unter diesen Bedingungen ...
 
Hallo Trador,

möglich ist alles ... ich will jetzt auch nicht die Auspuffanlage oder die gerissenene Auspuffkrümmerschraube wegdiskutieren.

Meine Überlegung war: die gerissene Krümmerschraube hatte ich schon und da war das klickern deutlich dumpfer. Hier hört es sich eher wie ein helleres und lauteres Klickern/Tickern an, welches den "Takt" der Einspritzventile hat.

Dem aber widerum spricht entgegen, dass es sowohl im LPG oder Benzinbetrieb auftritt.

Ich habe Tonaufnahmen von beiden Seite des laufenden Motors gemacht ... recht tief bis unter die Krümmer .... kein Unterschied zu hören.

... und dummerweise eben auch kein Klickern ..... allenfalls beim sehr beherztem Tritt auf´s Gas ( heftigen Gasstoß ) könnte man ein oder zwei Klickern vermuten.

Auch die Suche mit der kleinen Endoskopkamera nach einer möglichen abgerissenen Krümmerschraube brachte bisher kein Ergebnis.

Eine mögliche Variante wäre die Steuerkette und deren Spanner ( Spanner - gebrochene Gleitschiene ) ... das der evtl. noch nicht genug hydraulischen Druck aufgebaut hat, sofern er denn hydraulisch gespannt wird.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Problem hoffentlich erkannt und bald gelöst ..... es ist in der Tat eine abgerissene Krümmerschraube vom linken Krümmer :redhotevil:

Nun brauche ich nur noch nen Krümmer und die Schrauben/Bolzen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich den bisherigen Krümmer nicht wieder verwenden kann und keine Dichtung zwischen Krümmer und Motor ist, die dieses kleine Problem löst.

Allen ein herzlichen Dank für die Hinweise und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Lars
 

Anhänge

  • IMG_20171227_120459.jpg
    IMG_20171227_120459.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch,

doch .. es ist eine Dichtung da .... es sollte heissen: da ist doch sicher eine Dichtung .... :)))

Meine Überlegung war, ob diese Dichtung das Problem löst oder in der Regel der Krümmer bereits so krumm ist, dass eben die Dichtung das nicht mehr beheben kann ?

Lars
 
Oben