Ich frage für einen Freund

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
155
Reaktionspunkte
5
Ort
47533 Kleve
Hallo,
erstmal vorweg, ich frage wirklich für einen Freund.
So, da ich einen Kumpel mit dem Ram Virus infiziert habe, hat er sich auch einen zugelegt. Bei der Probefahrt war alles gut, aber nach kurzer Zeit hat das Getriebe schon angefangen Mucken zu machen. Bei einer bestimmten Drehzahl im 3. Spürt man einen Schlag, gefühlt auf die Hinterachse. Außerdem ist uns aufgefallen, dass der 4 (und 5 wenn überhaupt vorhanden) Gang nicht mehr vorhanden ist.
Habe hier im forum was von oxidierten Steckern gelesen. Also gestern alle Stecker gelöst, kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt schaltet das Getriebe gar nicht mehr. Nur noch der 1. Gang und der 2 manuell sind vorhanden. Laut Fehlerspeicher, P0700 P0734 P0735. Also elektronisches Problem und Probleme mit dem 4. und 5. Gang.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Und ist das Getriebe überhaupt ein 5. Gang Getriebe?
 

Anhänge

  • IMG-20220917-WA0010.jpg
    IMG-20220917-WA0010.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 0
Habe ich ihm auch schon vorgeschlagen. Aber er meinte, wäre echt schlecht in so was hier.
 
Hallo,
erstmal vorweg, ich frage wirklich für einen Freund.
So, da ich einen Kumpel mit dem Ram Virus infiziert habe, hat er sich auch einen zugelegt. Bei der Probefahrt war alles gut, aber nach kurzer Zeit hat das Getriebe schon angefangen Mucken zu machen. Bei einer bestimmten Drehzahl im 3. Spürt man einen Schlag, gefühlt auf die Hinterachse. Außerdem ist uns aufgefallen, dass der 4 (und 5 wenn überhaupt vorhanden) Gang nicht mehr vorhanden ist.
Habe hier im forum was von oxidierten Steckern gelesen. Also gestern alle Stecker gelöst, kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt schaltet das Getriebe gar nicht mehr. Nur noch der 1. Gang und der 2 manuell sind vorhanden. Laut Fehlerspeicher, P0700 P0734 P0735. Also elektronisches Problem und Probleme mit dem 4. und 5. Gang.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Und ist das Getriebe überhaupt ein 5. Gang Getriebe?
Dodge Ram Gem. 3
Bj. 2004
5.7 Hemi
 
Habe ich ihm auch schon vorgeschlagen. Aber er meinte, wäre echt schlecht in so was hier.
Wie kann man denn schlecht in "sowas hier" sein?

Anmelden, vorstellen, freundlich um Hilfe fragen. Zumal wir hier mit @dodgerico einen echten Getriebeexperten haben.

Vielleicht hat der ja eine Ahnung.
 
Hab es ihm vorgeschlagen. Wird wohl noch dazu stoßen. Aber wenn wir das Getriebe nicht hinbekommen, ist der Ram bestimmt bald wieder weg. Ist jetzt schon entmutigen.
 
Hallo,
erstmal vorweg, ich frage wirklich für einen Freund.
So, da ich einen Kumpel mit dem Ram Virus infiziert habe, hat er sich auch einen zugelegt. Bei der Probefahrt war alles gut, aber nach kurzer Zeit hat das Getriebe schon angefangen Mucken zu machen. Bei einer bestimmten Drehzahl im 3. Spürt man einen Schlag, gefühlt auf die Hinterachse. Außerdem ist uns aufgefallen, dass der 4 (und 5 wenn überhaupt vorhanden) Gang nicht mehr vorhanden ist.
Habe hier im forum was von oxidierten Steckern gelesen. Also gestern alle Stecker gelöst, kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt schaltet das Getriebe gar nicht mehr. Nur noch der 1. Gang und der 2 manuell sind vorhanden. Laut Fehlerspeicher, P0700 P0734 P0735. Also elektronisches Problem und Probleme mit dem 4. und 5. Gang.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Und ist das Getriebe überhaupt ein 5. Gang Getriebe?
Hallo, für deinen Freund einen guten Rat aus Erfahrung. Bitte seid sehr vorsichtig mit Kontaktspay.
Es ist gut zu Reinigungszwecken, aber kein Wundermittel und Stecker, die elektronische Bauteile verbinden, womöglich noch in einem CanBus System, sollten damit keinesfalls eingenebelt werden ! Die Stecker sind abgedichtet. Das Zeug kommt da nicht von allein wieder raus und mit dem Schmutz zusammen, leitet die Soße dann auch noch. Es ist ein ähnlicher Effekt, als wenn du eine gründliche Motorwäsche machst.
Da sollte man auch vor dem Motorstart, nach Möglichkeit alles mit Druckluft trocknen,
sonst kann es nur noch Chaos geben.
Ich kann euch nur raten, das Zeug so schnell wie möglich mit Druckluft ausblasen und alle Verbinder genau kontrollieren, ob sie wirklich alle sauber und in Ordnung sind. . .
Ich bin seit vielen Jahren im Service unterwegs, daher kenne ich es nur zu gut, wenn einer mit Kontaktspray an elektronischen Bauteilen hantiert, mache Experten sprühen sogar ganze Leiterplatten damit ein.
Da kommt dann richtig Freude auf. . .
Grüße aus dem Harz, Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben