hilfe Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Apr. 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
frankfurt
hallo und gute tag an alle dodge fans.
ihr seid so ziemlich meine letzte hoffnung und ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
mein name ist tom, ich komm aus frankfurt und bin seit februar 2010 besitzer eines dodge ram srt 10 vier türer mit automatik, baujahr 2005.
leider bereitet mir mein monster derzeit probleme.
folgendes: ab und an kommt es vor, daß meinem baby während ner autobahnfahrt plötzlich TEMP/TRANS und TOW/HAULT anzeigt, in dem moment schnellt er drehzahlmesser nach oben. allerdings geht das problem von alleine in weniger als einer sekunde wieder weg, oder sobald ich kurz den fuß vom gas nehme. es ist egal ob ich 120 oder 160 fahre, es ist auch egal, ob ich vollgas gebe, mittelmäßig oder nur leicht. neuerdings habe ich das problem auch in der city bei um die 70 oder 80 km/h. daß das öl im getriebe wirklich zu heiß ist, glaube ich nicht, denn ein zusätzlicher öl-kühler ist eingebaut, und außerdem würde sich das öl ja nicht innerhalb einer sekunde wieder abkühlen; oder? ich tippe mal auf irgend nen sensor oder sowas. habt ihr schon erfahrung mit sowas gehabt? ich hoffe ihr habt einige ideen. gruß tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 48 RE Getriebe ist konstruktionsbedingt ein Problemkind.

mach doch einfach mal nen Getriebeöl und Filterwechsel,sollte bei dem Getriebe eh alle 15.000 miles gemacht werden.

guck dir ganz genau den Abrieb am Magneten an,in der Wanne. Mehr wie 0,1mm dürfen da nicht drankleben.

machst du im Stadtverkehr den Tow/Haul Modus rein ? Wenn nein,Gewöhne es dir an,ist besser fürs Getriebe.
 
die pumpe ist drehzahlabhänging,und wenn du mit zb: 60km/h im overdrive cruist,ist im getriebe nicht die beste schmierung vorhanden,weil kaum drehzahl.das ist der schleichende tod.
 
overdrive ist so was wie ein spargang.

der srt 10 schalter zb.ist ein 5 gang getriebe,und der 6. ist da der overdrive.

unser aut. getriebe ist ein 3gang,und der 4. ist der overdrive.
 
Wenn dein Getriebe der Meinung ist es sei zu warm,
dann ist das wegnehmen des Overdrive (Tow/Haul) richtig.

Möglicherweise ist nur der Temperaturfühler defekt, oder hat schlechten Kontakt.


Gruss Bernd
 
overdrive ist so was wie ein spargang.

der srt 10 schalter zb.ist ein 5 gang getriebe,und der 6. ist da der overdrive.

unser aut. getriebe ist ein 3gang,und der 4. ist der overdrive.


der Overdrive-Schalter hat aber noch mehr zu bieten: (im Beispiel 4-Gang Automatik)

1. im Stadtverkehr, damit das Getriebe nicht ständig alle Gänge durchschaltet und zu warm wird.
2. bei Bergabfahrten ebenfalls ohne OD, sonst stehst du ja immer auf der Bremse. (es sei denn du schaltest manuell in den 2. Gang)
3. der höchste zur Verfügung stehende Gang hat eine zusätzliche Drehzahlreduzierung (250-350 U/min), mit OD also im 4. Gang.
Schaltet das Getriebe für längere Zeit zwecks Leistung einen Gang runter, sollte der OD ebenfalls ausgeschaltet sein,
denn dann hast du auch im 3. Gang die Reduzierung.

Das alles dient vorallem der längeren Haltbarkeit des Getriebes.
 
klasse erklärt,jürgen .

und nicht zu vergessen,im schweren hängerbetrieb auch im tow/haul modus zu fahren.
;)
 
hallo jürgen: so was ähnliches wie ein defekter fühler habe ich auch schon im kopp. bzw. das darin das problem liegt. wo sitzt dieser fühler? weißt du das? dann können wir da gleich mal nachschauen, wenn der größe auf der bühne ist!
an alle anderen: hat der OD nen eigen schalter, den ich noch nicht gefunden habe, oder ist der TOW/HAUL-knopf der OD schalter?
guten morgen aus frankfurt
 
Um etwas abzuweichen

Stadtverkehr ohne O/D fahren?
Bis zu welcher Geschwindigkeit sollte oder kann man ohne O/D fahren. (ohne Hänger Betrieb bzw mit Hänger Betrieb???)
 
Ist kein einzelnes Bauteil, ist im Solenoid Assy integriert.
Den grossen Stecker am Getriebe mal abmachen und reinigen.


Gruss Bernd
 
der Overdrive-Schalter hat aber noch mehr zu bieten: (im Beispiel 4-Gang Automatik)

1. im Stadtverkehr, damit das Getriebe nicht ständig alle Gänge durchschaltet und zu warm wird.
2. bei Bergabfahrten ebenfalls ohne OD, sonst stehst du ja immer auf der Bremse. (es sei denn du schaltest manuell in den 2. Gang)
3. der höchste zur Verfügung stehende Gang hat eine zusätzliche Drehzahlreduzierung (250-350 U/min), mit OD also im 4. Gang.
Schaltet das Getriebe für längere Zeit zwecks Leistung einen Gang runter, sollte der OD ebenfalls ausgeschaltet sein,
denn dann hast du auch im 3. Gang die Reduzierung.

Das alles dient vorallem der längeren Haltbarkeit des Getriebes.


Super erklärt, und genauso fahre ich meinen und das schon 100000 mil ohne Probleme und der wird richtig hart rangenommen , viel Wald , schwere Lasten,Anhänger.Auch achte ich im Kurzstrecken- Betrieb darauf das mindestens die Betriebstemp. erreicht wird und im Winter wird nicht gleich losgedroschen.
Mathias
 
soooo, nochwas ist mir aufgefallen. ab und an, leuchtet auch nur dasTOW/HAUL symbol auf und die drehzahl saust nach oben. für mich als ahnungsloser, sieht's so aus, als ob mein großer einfach aus dem OD bzw dem vierten gang (das habe ich nun schon gepeilt), einfach in den TOW/HAUL modus wechselt. vielleicht ein kabelbruch?
desweiteren hab ich einen fehler-code im display. p0455...leckage im abgassystem. das hat aber wohl nichts mit meinem eigentlichen problem zu tun schätze ich.
nächste woche lass ich meinen getriebe-spezi mal das öl anschauen.
 
sooo, während ich zehn tage im urlaub war, hat mein getriebe spezi sich meinen srt 10 mal angesehen. öl war vollkommen sauber. alle pins an irgendwelchen steckern wurden nachgesehen und mal gesäubert.
und ein widerstand wurde ausgetauscht. irgend wie bekam das steuergerät während der fahrt falsche infos. während der fahrt betrug die öl temperatur 85 grad und auf einmal, zack schoss sie auf 150 grad, um dann nach ner sekunde wieder 85 grad anzuzeigen. wie gesagt, widerstand getauscht, jetzt gibt's endlich wieder vollgas.
bis bald
 
Oben