HILFE ! Bremse fest - kein Fehler zu finden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo miteinander!brauche dringend hilfe wegen meiner bremse vorderachse.(dakota 2wd).
habe vor 3 monaten scheiben und klötze neu gemacht.habe dabei festgestellt das sich die kolben zu schwergängig bewegen und nicht richtig zurückgehen.also sättel und kolben raus und saubergemacht/poliert,neue dichtringe und staubmanschetten rein.(die alten dichtringe waren im querschnitt nicht mehr rechteckig sondern wie ein trapez verformt ;nehme an der vorbesitzer hat bremsflüssigkeit dot4 aufgekippt und die gummis somit weich gemacht)
hurra,fehler gefunden dachte ich.dot 3 rauf , entlüftet ,alles neu ,wunderbar.probefahrt-alles bestens,TÜV,prüfstand gleichmäßige bremswirkung , bremse löst wieder.
hat bis gestern einwandfrei funktioniert (ca 850 km lang).jetzt ist rechts die bremse wieder festgegangen,links löst auch nicht mehr richtig.UND ICH HABE KEINE AHNUNG WARUM DAS JETZT AUS HEITEREM HIMMEL WIEDER PASSIERT !!
kennt jemand das problem?kann es sein das die dot4 die bremsschläuche innen aufgelöst hat und sich durch den gelösten gummi verschliessen so das die bremsflüssigkeit nicht zurückströmen kann ?mir fällt nichts weiter mehr ein-sowas hatte ich in 26 jahren als kfz-schlosser auch noch nie.
bin für jeden tip dankbar.
mfg
jan
 
Hatte das Problem am Durango vor einigen Jahren auch schon einmal.
Gleiche angelegenheit wie bei Dir auch, auch alles neu gemacht Dichtungen (incl. Kolben poliert), Scheiben und KLötze.
Nach 700-800km wieder Bremse fest. Alles wieder auseinander genommen und geschaut.
Das Problem ist das beim polieren der Kolben untermass bekommen kann so das die Toleranz zwischen Kolben und Buchse immer größer wird und dadurch
kann sich der Kolben leicht verkanten und somit sich nicht wieder richtig zurückziehen.
Ich habe dannach neue Bremssättel eingebaut und dann war alles wieder gut.

Vieleicht hast Du auch nur beim Einbau der neuen Klötze etwas geschlampt und ein Klotz hat sich leicht verkantet und liegt somit immer an der
Bremsscheibe an, das ist auch die meiste Ursache für Quitschende Bremsen (bei der Fahrt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein.die bremsschläuche noch nicht.hast du damit schon mal ein problem gehabt ?zwecks altern/auflösen?von außen sehen sie noch top aus,aber wer weiß was die dot 4 von innen angerichtet hat.....
 
aber warum hat es dann ca.850 km lang einwandfrei funktioniert ?

eine Vorstellung wäre zB, das sich nun der Kolben weiter rausbewegt hat, und nun sich das verdrehte Gummi / der Dichtring sich nicht mehr bewegen kann, also vorher noch die Möglichkeit dazu hatte... schwer zu beschreiben, aber vorstellbar
 
ja,seltsam aber denkbar.wenn es morgen nicht wieder den ganzen tag regnet mache ich mal die bremsleitungen von den sätteln ab.wenn es am dichtring liegt , müßten sich die kolben dann ja wohl schwer zurückdrücken lassen ,oder ?wenn es dann leicht geht können es ja nur noch die bremsschläuche sein.
oder kann es etwa auch am ABS liegen ?????
mfg
 
mache ich mal die bremsleitungen von den sätteln ab.wenn es am dichtring liegt , müßten sich die kolben dann ja wohl schwer zurückdrücken lassen ,oder ?

...wenn Du Kfz-Schlosser bist,müßtest Du wissen,daß dafür das öffnen der Entlüfterschrauben ausreicht
:!:


PS:ich fahre seit über 3 Jahren mit DOT4 und hab bis jetzt noch keinen zugequollenen Bremsschlauch!
 
da hast du natürlich recht.aber da ich die sättel eh ausbaue zum zerlegen muß die leitung ja sowieso ab.mit der dot4 bremsflüssigkeit war nur eine idee weil ich mir den total weichen alten dichtring am kolben nicht anders erklären konnte.
mfg
 
Ich fahre seit 18 Monaten auch mit DOT 4 Bremsflüssigkeit, ohne Probleme!
 
ja,seltsam aber denkbar.wenn es morgen nicht wieder den ganzen tag regnet mache ich mal die bremsleitungen von den sätteln ab.wenn es am dichtring liegt , müßten sich die kolben dann ja wohl schwer zurückdrücken lassen ,oder ?wenn es dann leicht geht können es ja nur noch die bremsschläuche sein.
oder kann es etwa auch am ABS liegen ?????
mfg

drück die Kolben mittels Fußpedal raus (bitte verhindern das einer der Kolben zu früh rausplumpst, zB durch kantholz als "Bremsscheibenersatz"), dann Leitungen ab und die Dichtungen kontrollieren.
Wenn Du Dichtungen schnell benötigen solltest, ich glaube ich habe noch Reparatursätze im Regal liegen. Dann bitte PN

...wenn Du Kfz-Schlosser bist,müßtest Du wissen,daß dafür das öffnen der Entlüfterschrauben ausreicht
:!:


PS:ich fahre seit über 3 Jahren mit DOT4 und hab bis jetzt noch keinen zugequollenen Bremsschlauch!

wenn es mechanisch blockiert, reicht das in diesem Falle nicht aus

und zu DOT3: es gibt ne klare Aussage von CHrysler (meine ich) ausschließlich DOT3 zu verwenden, nicht DOT4! Habe das entsprechende MAterial dazu aber gerade leider zu Hause...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(bitte verhindern das einer der Kolben zu früh rausplumpst, zB durch kantholz als "Bremsscheibenersatz")

äh, er hat jeweils nur einen
glaub nich das dann dein Rep-satz passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein.die bremsschläuche noch nicht.hast du damit schon mal ein problem gehabt ?zwecks altern/auflösen?von außen sehen sie noch top aus,aber wer weiß was die dot 4 von innen angerichtet hat.....

Es kommt vor das die Schläuche von aussen Top aussehen und von innen auf gequollen sind dann sitzen die Bremsen auch
fest hab ich schon beim P.U. gesehen kontrollieren schad ja nichts
 
hallo.da die bremse jetzt abgekühlt war,war sie auch wieder frei.bremst,funktioniert und gibt auch immer wieder frei.habe trotzdem eben alles noch einmal zerlegt,kontrolliert und sauber gemacht.sättel und kolben (über den ganzen weg) leichtgängig , beläge verkanten nicht , alles wie es sein soll.
bestelle mir jetzt neue schläuche - weiß mir keinen anderen rat mehr.

mfg
:dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow:
 
War die Bremse fest als die Heiß war?

Kann es sein das nur die Klötze an den Scheiben angebacken waren?

Hatte ich auch schon nach häufigen stärkeren Bremsen.

Beim Warten an der Ampel oder sonst wo auf N oder P stellen damit sich die Klötze lösen können.
 
kann eigentlich nicht sein-bin ja nicht anders gefahren als sonst auch.
bin eben ca. 15 km gefahren und habe mit absicht ständig wie ein verrückter gebremst , vollbremsung ,langsam ,dauerhaft und alles was man so machen kann - jetzt ist die bremse nicht mal heiß geworden.weiß der geier was da los ist.
 
Oben