Grobe Winterreifen... was ist gerade empfehlenswert?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sind die cooper m+s auch im sommer fahrbar oder hast nen zweiten satz?

Sind auch im Sommer fahbar, kenne auch mehrere die es so machen. Ich fahre im Sommer die originalen 20 Zoll Felgen mit den Goodyear Wrangler Silent Amor Reifen.
 
Hi,

bin auch gerade am planen für Winterreifen für 275/60R20. Habe auch bedenken bei dem Cooper M+S wenns nass ist. Was haltet ihr den von bf goodrich T/A KO2? Der scheint ein richtiger Winterreifen zu sein. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder könnte mir sagen wo man die für welchen Preis besorgen könnte?

Danke

Gruß

Ben
 
Wenn man mal nach Winterreifen ind er Größe googelt kommt da nicht wirklich viel.
Biancas Wattehattedudeda gibt es scheinbar nur mit Spikes, da hab ich von Nokian nur den Rotiiva AT der scheinbar aber auch wintertauglich ist.
Und natürlich den Cooper Discoverer M+S. Wobei es da scheinbar auch unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Preisen gibt.
Bei Reifendirekt findet man einen bespikebaren, der rund 70,- € günstiger als der nicht bespikebare ist
:?:
:?:
:?:


Ist evt. mein goole kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme meinen Dicken erst kommenden Montag. Aber zu den Winterreifen kann ich bezüglich meines noch vorhandenen Jeeps Commander (Leergewicht 2.4T) schreiben.

Der hatte zu beginn ebenfalls AT reifen drauf, absolute Katastrophe. Dann habe ich die Cooper Discoverer M+S aufziehen lassen.

Die sind auch im Sommer und ebenfalls bei Nässe recht gut. Ich mach mit denen ca. 60'000 km. Dies reicht genau für 2 Jahre. Also habe ich jeden 2. Herbst neue Reifen aufziehen lassen.
 
Hi,

bin auch gerade am planen für Winterreifen für 275/60R20. Habe auch bedenken bei dem Cooper M+S wenns nass ist. Was haltet ihr den von bf goodrich T/A KO2? Der scheint ein richtiger Winterreifen zu sein. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder könnte mir sagen wo man die für welchen Preis besorgen könnte?

Danke

Gruß

Ben

Wie soll man mit einem Reifen der noch nicht mal am Markt ist bereits Erfahrungen gemacht haben???
;)


Ich hatte vor 20 Jahren den Vorgänger am Cherokee, im Winter waren die furchtbar. Ich seh den eher als Ersatz zum GY Silent Armor als Sommerreifen. Den werde ich mir holen, sobald sie lieferbar sind, die GY haben nur mehr 5mm Restprofil und sind nach 60000km schon recht rutschig bei Nässe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die, die noch ein älteres Modell fahren, den Nokian Rotiiva mit Schneeflocke. Wenn nicht die Finnen gute Winterreifen erstellen können, wer dann?

https://www.offroadreifen.com/reife.../LT285-70R17-C-121-118S-Nokian-Rotiiva-AT.php

Fahre ich auf original Stahlfelge. Im Sommer dann Nitto 305/60R18 auf Dick Cepek Felge.
Breit ist nicht so unbedingt empfehlenswert für den Winter. Der Nokian ist zwar ein 285er, aber die Lauffläche nur ca. 215er. Viel Druck auf wenig Fläche.
 
Breit ist nicht so unbedingt empfehlenswert für den Winter.

Dieses Märchen ist mittlerweile genauso überholt wie die ominöse 7°-Regel.
Vor 20 Jahren mag der Satz noch seine Berechtigung gehabt haben, aber heute und insbesondere bei unseren Kisten, solltest Du den Satz einfach von der
Festplatte löschen.

Hat hier wer Erfahrung, ob es z.B. in 275/55/20 Winterreifen von namhaften Herstellern gibt. Sommerbereifung schmeißt google aus, aber als Winterreifen finde ich nur Namen die definitiv nicht
auf mein Auto dürfe.

Den Discoverer schließe ich so langsam auch aus. In BRD dürften wir wohl zu 60-70 % nasse Strassen haben. Das was ich gerade mit dem 90.000er GY Amor erlebe, reicht mir schon vollkommen.

Wenn ich driften WILL ist das ja ganz angenehm und spaßig. Aber in erster Linie erwarte ich von nem Reifen, dass er mich dauerhaft auf der Straße hält und nicht von dieser runter rutschen möchte.
Klar kann ich mich in Kurven darauf einstellen, aber wenn mir mal wieder irgendein Honk die Vorfahrt nimmt oder die linke Spur plötzlich "tempobegrenzt", dann möchte ich, dass der Reifen wirkungsvoll die Geschwindigkeit verringert und nicht wertvolle Meter verschenken, nur weil der Nassgrip für die Füße ist.
 
Für die, die noch ein älteres Modell fahren, den Nokian Rotiiva mit Schneeflocke.
https://www.offroadreifen.com/reife.../LT285-70R17-C-121-118S-Nokian-Rotiiva-AT.php

Fahre ich auf original Stahlfelge. Im Sommer dann Nitto 305/60R18 auf Dick Cepek Felge.
Breit ist nicht so unbedingt empfehlenswert für den Winter. Der Nokian ist zwar ein 285er, aber die Lauffläche nur ca. 215er. Viel Druck auf wenig Fläche.

Der Meinung bin ich auch. Eines nur hatte mich ziemlich verwundert, es stand drauf: Made in Russia :shock:
:!:

Keine Ahnung, ob die Finnland auch schon eingenommen haben. Mich hat es jedoch nicht zu sehr beunruhigt, weil ich mir sagte: Die kommen schließlich mit ihren Reifen überall hin
:)
:!:


Kann das jetzt nicht mal nachkontrollieren, weil ich meine Winterreifen im Reifenzentrum eingelagert habe. Aber meine, so stand es drauf.
 
Hi Bianca,
Wieso Versandkosten ?
Falls Deine Handtasche nur Ansatzweise wie die meiner Frau ist, ist das doch "Handgepäck". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Psst! Isch abe gar keine Handtasche! Das bleibt jetzt aber unter uns! Isch abe nur meinen RAM!
Hi Bianca,
Wieso Versandkosten ?
Falls Deine Handtasche nur Ansatzweise wie die meiner Frau ist, ist das doch "Handgepäck". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Dieses Märchen ist mittlerweile genauso überholt wie die ominöse 7°-Regel.
Vor 20 Jahren mag der Satz noch seine Berechtigung gehabt haben, aber heute und insbesondere bei unseren Kisten, solltest Du den Satz einfach von der
Festplatte löschen.

Hat hier wer Erfahrung, ob es z.B. in 275/55/20 Winterreifen von namhaften Herstellern gibt. Sommerbereifung schmeißt google aus, aber als Winterreifen finde ich nur Namen die definitiv nicht
auf mein Auto dürfe.

Den Discoverer schließe ich so langsam auch aus. In BRD dürften wir wohl zu 60-70 % nasse Strassen haben. Das was ich gerade mit dem 90.000er GY Amor erlebe, reicht mir schon vollkommen.

Wenn ich driften WILL ist das ja ganz angenehm und spaßig. Aber in erster Linie erwarte ich von nem Reifen, dass er mich dauerhaft auf der Straße hält und nicht von dieser runter rutschen möchte.
Klar kann ich mich in Kurven darauf einstellen, aber wenn mir mal wieder irgendein Honk die Vorfahrt nimmt oder die linke Spur plötzlich "tempobegrenzt", dann möchte ich, dass der Reifen wirkungsvoll die Geschwindigkeit verringert und nicht wertvolle Meter verschenken, nur weil der Nassgrip für die Füße ist.

Wie kommst du da drauf? Ich gebe zu ich bin auch der Ansicht dünn im Schnee ist besser, habe da auch entsprechende Erfahrungen sammeln dürfen, die sind aber tatsächlich 20 Jahre her... warum sollte das jetzt anders sein? Nach meinem Kenntnisstand haben dünne Reifen immer eine bessere Traktion auf der Dakar fahren sie ja deshalb auch eher dünne Reifen.... das einzige wo breit gut ist, ist trockener Asphalt.... aber ich lasse mich da gerne mit Fakten belehren....
 
Wie ich darauf komme? In dem anderen Forum in dem ich unterwegs bin, haben wir nen Autoreporter (Ingenieur) am Start, der ewige Jahre Reifentests (nicht ADAC) gefahren ist und der, insbesondre im Bereich Reifen publiziert und versucht Aufklärungsarbeit zu betreiben. Auch im Hinblick auf 7* und Reifenbreite. Heute kommt es weniger auf den Flächendruck an, welcher früher sicherlich sehr entscheidend war. Heute besteht der Unterschied eher da drin, on z. B. 8 oder 11 Lamellen Kontakt zur Strasse haben und für Grip sorgen. Das gilt auf Schnee genauso wie bei nass. Natürlich kommst du aber auch irgendwann in den Bereich wo zu breit wieder ins Gegenteil schlägt.
Und mit def 7*-Regel hat selbst der ADAC schon vor Jahren aufgeräumt als er bei Winterreifentests nen Sommerpneu mitlaufen ließ und der bei Minusgraden, sowohl auf trockener als auch auf nasser Strasse wesentlich besser abschnitt.
Ich kann Dirk gerne mal fragen, ob ich ein paar seiner Posts hier rüber kopieren darf.
 
Fährt jemand Nokian WRG2? Die find ich recht sinnig von den testberichten und weiteren daten her.
 
Lt. google gibts die in 20" nicht mit nem 60er Querschnitt.
 
Oben