Getriebe bleibt im 1. Gang hängen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Moinsen aus Oldenburg,

mein kleiner macht mir Kummer. Während einer Autobahnfahrt hat er mal einfach so den Gang rausgeschmissen und da fing mein Dilemma an.
Habe das Fahrzeug in eine Werkstatt gegeben die dann mal die Getriebewanne drunter weg genommen haben. Verdreckt, Verschlammt und leichter abrieb.

Da diese Werkstatt nicht Spülen konnte bin ich die nächste habe das Getriebe spülen lassen. Die haben eine Probefahrt gemacht und mir gesagt schaltet wieder bis auf 2 mal.

Schon auf der Rückfahrt nach Hause habe ich Angst bekommen und ich bin der Meinung das Zuviel Öl drin ist.

Mein Vater (ehem. Werkstattmeister) hat dann nochmal eine Fahrt gemacht und gesagt das das Getriebe im ersten Gang bleibt und nicht schaltet.

Er ist der Meinung das es mit dem Kickdown zu tun hat, könnte es das TV Cable sein oder was könnte es eventuell sein?

Kein Fehleranzeigen im Display.

Danke für eure Hilfe.
:thumbup:
 
Wenn der Automat vorher problemlos lief und schaltete und auf einmal kein Schaltvorgang mehr möglich ist, liegt der Verdacht nahe, das sich einer der Elektrokomponenten im Automaten verabschiedet hat.
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/27135210742...vO1XhcLle5rLvskhfi6StwYzSOm3|tkp:BFBMqp3S5phg

Prüfe vorher, ob der 8polige Stecker am Automaten richtig sitzt und die Sicherung für die Getriebesteuerung (Transmission Control Relay, frag mich nicht, wo die sitzt) i.O. ist.

Die TV- Einstellung ist grundsätzlich sehr wichtig für den Automaten, spielt bei deinem Fehler aber keine Rolle.
Ölstand wird im betriebswarmen Zustand (40°C reicht) bei laufendem Motor in Fahrstufe N gemessen, nachdem du vorher mal kurz alle Fahrstufen durchgeschalten hast. Wobei ein zu hoher oder zu geringer Ölstand auch eher andere Auswirkungen hat, als gar kein Schaltvorgang mehr.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, falls was an der Elektrik hinüber ist, müsste man das doch auslesen können oder täusche ich mich?
Werde mir das mal anschauen.
 
#dodgerico So habe mal nachgeschaut. Stecker und Sicherung ist in Ordnung. Einzige was ich gesehen habe das der 8-Polige Stecker feucht war. Denke das es Getriebeöl ist. Was sitzen denn hinter dem Stecker? Kann man den von außen raus drehen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Den 8-poligen Stecker kannst du nicht rausdrehen. Der ist auf den ValveBody geschraubt und steckt von unten im Gehäuse. D.h., um diesen Stecker zu entfernen, muß der VB abgeschraubt werden. Das ist aber wahrscheinlich nicht nötig. Das er feucht ist ( ja, ist Getriebeöl), ist nicht weiter wild. Funktion ist trotzdem gegeben.
 
So habe jetzt alle drei Sensoren getauscht. Ergebnis ist das sich nichts getan hat. Er bleibt immer noch im ersten Gang und schaltet nicht. Der erste Gang zieht wunderbar an. Rückwärts geht auch. Weiß nicht mehr weiter.
 
Traust du dir zu, eine Druckmessung zu machen (Govenor Pressure) ? Bzw. dann evtl. den VB auszubauen ?
 
Habe leider keine Ahnung wie das funktioniert. Hab aber nen Kollegen an der Hand der davor keine Angst hat. Müsste nur wissen wie die druckprüfung zu machen ist. Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Nichts einfacher als das. Du brauchst ein Manometer (0-10 bar), einen Druckschlauch (2,5 -3m), der vom Getriebe bis in den Innenraum reicht (wenn ihr ´ne Hebebühne habt, auf der ihr den Wagen "fahren" lassen könnt, geht´s auch kürzer) und ein Adapter mit 1/8npt Gewinde.
Dieser Koffer tuts zur Not auch, er enthält auch den passenden Anschluß :
https://www.ebay.de/itm/37191176416...3QyarSxVQ/37wRkT1VUT/ktrEbBT|tkp:BFBMupPY6Kpg

Auf den unteren Bild siehst du die Testports an deinem Automaten. Interessant für dich ist der Testport 2 . (beifahrerseitig am Ende des Hauptgehäuse). Entferne die Schraube (Schlüsselweite 7/16) und drehe dort den Schlauchanschluß mit dem Manometer am anderen Ende rein. Verlege den Schlauch so, das er nicht am Auspuff anliegt. Jetzt setzt du dich in s Auto und fährst´ne Runde ,alternativ lässt du das Auto auf der Bühne in D laufen (freihängende Räder). Es reicht, wenn du bis ca. 60/70 km/h beschleunigst und dabei das Manometer im Auge behälst. Korrekt ist es, wenn im Stand 0 psi angezeigt wird und beim fahren der Druck parallel zur Geschwindigkeit steigt. D.h., pro Meile Geschwindigkeit 1 psi . Also 20 mls entspricht 20psi, 40 mls - 40 psi 60mls- 60 psi. Es kommt nicht auf die Kommastelle an, aber insgesamt sollte ein paralleler Anstieg , bzw. Abfall beim Gaswegnehmen und langsamer werden, erfolgen.
Bei dir ist jetzt die Frage, steigt der Govenordruck oder bleibt er irgendwo bei unter 10psi hängen.
Steigt der Govenordruck mit der Geschwindigkeit an (du kannst ja problemlos im 1. bis ca. 30 mls/50km/h beschleunigen) zeigt das, das mit der elektr. Steuerung alles i.O. ist und der Fehler evtl. im ValveBody liegt. Passt das mit dem Druck nicht, ist irgendwas mit der Steuerung nicht i.O. .
Mach das mal und melde dich wieder mit dem Ergebnis. Wir können auch gerne nochmal telefonieren, wenn du Fragen hast.

transmissiontestports.jpg
 
Danke für deine Beschreibung. Werde mal schauen ob mein Kollege das machen kann. Der Valve body ist doch der aluklotz im Getriebe wo 2 Sensoren dran sind oder?
 
Genau, der Ventilsteuerblock. Lass den aber erstmal drin, bis wir die Meßergebnisse ausgewertet haben. Eine genaue Ausbauanleitung gibt es dann, wenn er raus muß. Wichtig ist erstmal der Governorpressure.
 
So Druckprüfung ist der gute auch durchgefallen. Steht jetzt in einer Werkstatt und wurde ausgelesen.

Auslesung sagt der er keinen Governorpressure hat, die machen jetzt eine Fehlersuche mal schauen was dabei raus kommt.

Dank an Rico das er sich die Zeit genommen hat.
 
Haben die übers Auslesen (OBD), oder über ´ne Druckmessung festgestellt, das er keinen Governordruck hat ?
Wenn kein Govenordruck da ist, deutet das auf einen Fehler in der Elektronik hin (Speedsensor, Drucksensor, Govenorsolenoid, Steuergerät, Kabel, Stecker, etc. alles was dazugehört). Der Automat selbst (bis auf die Sensoren, die darin verbaut sind) kann demnach zu 98% als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Lass uns wissen, was es letztendlich war.
 
Haben über obd ausgelesen. Druckprüfung habe ich vorher gemacht und da ist er sofort auf 50 psi hoch gegangen. Habe immer noch nichts gehört von der Werkstatt. Werde da heute mal anrufen. Steht ja erst seit Ende Juni da. ?
 
Wenn der Gov.Pressure sofort auf 50psi geht und dort bleibt, klingt das sehr nach Notlaufprogramm. Dann sollte er aber im 2. (oder sogar 3.) Gang sein und bleiben. Dh., es liegt ein Fehler in der Elektronik vor, so das dem Steuergerät Informationen fehlen, die eine Rolle bei der Gangwahl spielen:
- Drucksensor
- Speedsensor
- Govenorsolenoid
- Drosselklappensensor
- Automatik Transmission Relais
+ die ganzen Kabel und Steckverbindungen dazu

hab ich was vergessen ?
Das sollte dann aber auch als Fehler hinterlegt sein.
 
Oben