Getriebeölstand am Dipstick ändert sich nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Okt. 2016
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
Malsch
Hallo Leutz,
ich habe am Wochenende mal meine Getriebeölfilter getauscht. Laut Handbuch kommen nach der Aktion 7qts Tranny Fluid rein.
Ich habe jetzt ca 6,5l Atf+4 nachgefüllt und komme mit dem Dipstick nicht klar. Egal wann Ich den Füllstand ablese, es steht immer knapp über "Cold full"
Ich habe das nach ca 20km Fahrt gecheckt, als auch mit kaltem Motor und Getriebe. der Füllstand ändert sich nicht. Gemessen immer mit laufendem Motor, Gänge am Hebel durchgeschalten und dann wieder in Park und gemessen. Der Füllstand ist immer nahezu gleich (siehe Bild).
Mache Ich grundsätzlich etwas falsch???

Danke schonmal für jegliche Tips und schönen restlichen Feiertag.
 

Anhänge

  • IMG_20190610_141936-1.jpg
    IMG_20190610_141936-1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 228
Laut manual in Park. Und in jedem Tutorial Video wird auch was anderes gesagt. Das ist doch zum Wahnsinnig werden...
 
Also, eben nochmal getestet.
Im kalten Zustand, Motor läuft, Stellung P wie oben zu sehen. ---O---O--X
Stellung N, Ölstand mittig innerhalb der Cold Markeirungen. ----O-X-O---
Nach ca 25km fahren, ist der Ölstand sowohl in P als auch in N etwas oberhalb von Cold. ---O---O--X
Einen halben Liter dazugekippt, tut sich garnichts.
Stelle Ich den Motor ab, ist der Ölstand knapp innerhalb der Hot Markierung. ---OX--O---
Es kann ja auch nicht sein, dass Ich nach einem Filterwechsel 8 Liter oder mehr reinkippen muss um in die Hot Markierung zu kommen!?
 
Also, eben nochmal getestet.
Im kalten Zustand, Motor läuft, Stellung P wie oben zu sehen. ---O---O--X
Stellung N, Ölstand mittig innerhalb der Cold Markeirungen. ----O-X-O---
Nach ca 25km fahren, ist der Ölstand sowohl in P als auch in N etwas oberhalb von Cold. ---O---O--X
Einen halben Liter dazugekippt, tut sich garnichts.
Stelle Ich den Motor ab, ist der Ölstand knapp innerhalb der Hot Markierung. ---OX--O---
Es kann ja auch nicht sein, dass Ich nach einem Filterwechsel 8 Liter oder mehr reinkippen muss um in die Hot Markierung zu kommen!?

Doch, kann durchaus sein, je nachdem, wie lange Du den hast leerlaufen lassen.
Ich würde vorsichtshalber mal mit kaltem Motor messen, also direkt nach dem Start.
Ist der Stand dann im COLD-Level, ist alles ok.
 
Wenn im Manual steht, in P messen, miss in P.
Unabhängig davon, wenn du gefahren bist, anhälst, die Fahrstufen nochmal durchschaltest und misst, ist es egal, ob P oder N. So schnell läuft der Wandler nicht leer. Die Nachfüllmengen sind grobe Richtungen. Je nach dem, wie lange du zum Beispiel den Automaten ausbluten lässt, hast du unterschiedliche Füllmengen. Fahr den Automaten auf Betriebstemperatur, füll Öl nach, bis der Stand stimmt und kontrollier nach ner Probefahrt noch mal.
 
Danke für die Vorschläge, dann werde Ich das nochmal checken und nachfüllen.
Es wundert mich trotzdem, dass der Füllstand nach der Fahrt nicht höher ist als mit kaltem Motor/Getriebe.
Wenn Ich jetzt nach dem COLD Stand gehe ist es etwas zu voll, und nach dem HOT viel zu niedrig. Passt für mich alles nicht ':D
 
Hier mal eine Grafik aus dem Service Manual:

Demnach wird der Ölstand im betriebswarmen Zustand bei 180°F (ca. 82°C) gemessen. Diese Temperatur wird aber bei normalem Strassenbetrieb nicht erreicht.
Anhand der Skala kannst du aber sehen wie der Ölstand in Abhängigkeit der Öltemperatur sein sollte. Die Getriebeöltemperatur kannst du ja im Display ablesen.
 

Anhänge

  • 1423093.jpg
    1423093.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 172
Oha, das sieht tatsächlich nach verweetbaren Daten aus, Danke sehr!!!
:)

Man kann die Getriebetemperatur anzeigen lassen?
 
Gibts wohl beim Gen3 nicht. Auch über OBD Auslesen find Ich nichts zur Transmission temp.
Musses halt so gehen :mrgreen:
 
Gibts wohl beim Gen3 nicht. Auch über OBD Auslesen find Ich nichts zur Transmission temp.
Musses halt so gehen :mrgreen:



Doch, mit OBD AutoDoctor und mit AppCar DiagFCA geht das,
da lassen sich die Sensoren live beobachten.
 
Oben