Funkantenne

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
BRD
Moin,

Ich würde mir gern ein Betriebsfunkgerät (oberes 70cm Band) in den Ram bauen.
Gerät und Genehmigung liegen vor.

Nur kann ich es absolut NICHT übers Herz bringen irgendwelche Löcher in das Blechkleid zu bohren.
Magnetfuß wäre eine Notlösung...

Mein Ram hat ja hinten rechts auf dem Dach die Antenne für das in Europa nicht funktionierende Sirius.
Sieht aus wie eine GPS Antenne.
Hat das Teil schonmal jemand ausgebaut und weiß wie groß das Loch/die Löcher sind ?
Und kommt man da einigermaßen dran ohne den Dachhimmel zu versauen ?

Somit könnte man im Falle eines verkaufs wieder alles original zurückbauen...

Gruß Sebastian
 
Zur Sat-Antenne kann ich dir leider nichts sagen.

Alternativen: Scheibenklebeantenne (gibt es fürs 70 cm Afu Band) keine extremen Reichweiten, aber einfach zu instalieren und ohne Löcher.
Der Brandy hat seine Antenne im bed stake hole. Ist auch ganz cool. Da musst du auch nichts bohren.
Mit nem festen Deckel geht das allerdings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Ich würde mir gern ein Betriebsfunkgerät (oberes 70cm Band) in den Ram bauen.
Gerät und Genehmigung liegen vor.

Nur kann ich es absolut NICHT übers Herz bringen irgendwelche Löcher in das Blechkleid zu bohren.
Magnetfuß wäre eine Notlösung...

Mein Ram hat ja hinten rechts auf dem Dach die Antenne für das in Europa nicht funktionierende Sirius.
Sieht aus wie eine GPS Antenne.
Hat das Teil schonmal jemand ausgebaut und weiß wie groß das Loch/die Löcher sind ?
Und kommt man da einigermaßen dran ohne den Dachhimmel zu versauen ?

Somit könnte man im Falle eines verkaufs wieder alles original zurückbauen...

Gruß Sebastian

ich hab die gps-antenne ausgebaut, die größe vom loch weiss ich nicht mehr. dann hab ich das innenleben der gps-antenne rausgebaut und die plastikhülle wieder als abdeckung verwendet.
durch das loch hab ich das antennenkabel für die cb-funk-antenne durchgeführt. plastikkappe draufgeklebt, fertig.
ich brauchte damals ein längeres kabel mit magnetfuß-antenne, wegen meiner kabine. jetzt werd ich aber das kabel kürzen und die antenne direkt am loch verschrauben. von innen durch den himmel das kabel ziehen, ist kein problem, ich hab sogar noch ein schiebedach drin.
 
ich hab die gps-antenne ausgebaut, die größe vom loch weiss ich nicht mehr. dann hab ich das innenleben der gps-antenne rausgebaut und die plastikhülle wieder als abdeckung verwendet.
durch das loch hab ich das antennenkabel für die cb-funk-antenne durchgeführt. plastikkappe draufgeklebt, fertig.
ich brauchte damals ein längeres kabel mit magnetfuß-antenne, wegen meiner kabine. jetzt werd ich aber das kabel kürzen und die antenne direkt am loch verschrauben. von innen durch den himmel das kabel ziehen, ist kein problem, ich hab sogar noch ein schiebedach drin.

Hi Hudson,

du hast also das ding für die Kabeldurchführung benutzt !?
Wenn Du deine Antenne direkt einbaust,könntest Du dann mal messen und ein paar Bilder knipsen ?
Speziell auch wie der Himmel runtergenommen wird...
Nen Schiebedach habe ich auch drin...
Das Funkgerät kommt dann irgendwo unter die Rücksitzbank mit abgesetztem Bedienteil in der Mittelkonsole.

Gruß Sebastian
 
Falls Du keine Rails oder einen Deckel auf dem Bed hast,
kannst Du prima die viereckigen Löcher oben dazu missbrauchen.
Kabel hinten in die Kabine durch das Lüftungsgitter einführen, fertig.

Ohne neue Löcher...
8)
 

Anhänge

  • Antennenloch.png
    Antennenloch.png
    212,1 KB · Aufrufe: 115
Hi Hudson,

du hast also das ding für die Kabeldurchführung benutzt !?
Wenn Du deine Antenne direkt einbaust,könntest Du dann mal messen und ein paar Bilder knipsen ?
Speziell auch wie der Himmel runtergenommen wird...
Nen Schiebedach habe ich auch drin...
Das Funkgerät kommt dann irgendwo unter die Rücksitzbank mit abgesetztem Bedienteil in der Mittelkonsole.

Gruß Sebastian

ja, durch die alte gps-abdeckung hab ich das kabel gezogen, mit sickaflex alles wasserdicht gemacht,
himmel runter ist kein problem, hab das kabel von vorne bis hinten durchgezogen.
größe vom loch weiss ich nicht mehr.
wann ich die feste antenne einbaue, weiss ich noch nicht, ein freund wollte mir seine alte geben, die hab ich immer noch nicht, ergo muss ich mir erst eine kaufen.
da ich keine halle habe, wird das noch dauern ....
 
Moin,

Ich würde mir gern ein Betriebsfunkgerät (oberes 70cm Band) in den Ram bauen.
Gerät und Genehmigung liegen vor.

Nur kann ich es absolut NICHT übers Herz bringen irgendwelche Löcher in das Blechkleid zu bohren.
Magnetfuß wäre eine Notlösung...

Mein Ram hat ja hinten rechts auf dem Dach die Antenne für das in Europa nicht funktionierende Sirius.
Sieht aus wie eine GPS Antenne.
Hat das Teil schonmal jemand ausgebaut und weiß wie groß das Loch/die Löcher sind ?
Und kommt man da einigermaßen dran ohne den Dachhimmel zu versauen ?

Somit könnte man im Falle eines verkaufs wieder alles original zurückbauen...

Gruß Sebastian


Magnetfuß ist ´ne Scheiß-Lösung, glaub mir ...

Es gibt von Kathrein Antennen mit relativ kleinen Montagebohrungen, das nötige Loch dafür dürfte zwischen 10,5 und 12mm liegen. Aber achte darauf daß Du eine mit Feder im unteren Bereich kaufst, sonst gibt´s böse Schäden wenn Du damit ein Hindernis triffst. Z.B. Tiefgrage, Carport etc.
Alternativ kannst Du Dir auch eine 5/8 lambda aus DDR Beständen zulegen. Richtig montiert legt die sich - Dank Flügelmutter - einfach um. Und das Ding spielt wie Sau. Gibt´s in der Bucht für billich Geld.
 
Oben