Fragen zur Vorderachse und zum Differential

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Barntrup
Hallo Leute,
brauche da mal wieder etwas "HILFE" von euch.

Folgendes liegt bei der Vorderachse an :

Beide Kreuzgelenke wechseln, dass ist aber kein problem. Dann muss ich die oberen Achsgelenke/Kugelgelenke wechseln, in der Reperaturanleitung als "KNUCKLE" bezeichnet.
Das die 3 Schrauben von der Radnabe wo das Radlager /HUB BEARING drin sitzt 170Nm bekommen habe ich schon heraus gefunden aber bei dem Achsgelenk / KNUCKLE steht 237Nm. Kann mir aber nicht vorstellen das da so viel Nm drauf muss. Kann das stimmen?

Wie gesagt habe die Achsen schon ausgebaut und muss jetzt noch am vorderen Differential die Simmerringe wechseln. Muss ich da was bestimmtes beachten? Habe jetzt den Deckel ab und schaue auf den Differentialkorb wo das Kegelrad drin sitzt. Da sitzen dann diese 2 Halbschalen die den Differentialkorb halten. Kann ich diese 4 Schrauben einfach lösen und alles komplett raus nehmen oder fällt mir dann alles auseinander?

Das Öl SAE 75W-140 habe ich schon besorgt aber da tut sich sich gleich die nächste frage auf, woran erkenne ich welche Vorderachse ich unter habe Model 216-FBI (2,3l) oder Model 248-FBI (4,0l) macht einen großen unterschied in der füllmenge.

Wäre super wenn ihr mir da etwas helfen könntet. Habe das Forum schon nach antworten gesucht aber noch nicht das richtige gefunden.


MFG

Bastian
 
Im Handschuhfach koennte ein Zettel kleben, da stehen sachdienliche Hinweise drauf.
Sonst .... mach voll bis nichts mehr reingeht, ist so ueblich ......
 
Ja danke das hilft mir schon mal etwas weiter. Werde heute Nachmittag mal wegen dem Differential schauen. Habe nur die befürchtung das ich es ungewollt zerlege.

MfG

Basti
 
hi basti
soweit ich weiß wird beim 1500 der differential korb als einheit ausgebaut sprich das fällt dir nicht auseinander!
wenn du nen limited slip hast musst du aber vorher die steckachsen aus dem korb lösen. dann lockerst du die 4 schrauben, löst die lagereinstellmuttern bis du den diffkorb rausbekommst. ist ne sch...arbeit
;)
 
Okay das hört sich gut an, dann werde ich morgen mal versuchen den Differentialkorb ausbauen. Die Steckachsen habe ich schon beide raus.
Muss ich irgendwas beachten? Markierungen oder so?
 
Hallo Leute,

habe mich gestern abend noch mal unter den Dodge gelegt und jetzt habe ich noch ein paar fragen an euch.
Wie schon gesagt ich muss die Simmerringe am vorderen Differential neu machen. Hatte es mir nicht so schwer vorgestellt!
Habe die Achsen schon raus, der Differentialdeckel ist ab und die 4 Schrauben der Lagerschalen habe ich gelöst.
Big Reg hatte mir geschrieben das ich die Lagereinstellmutter lösen muss um den Differentialkorb raus zu bekommen. Wo sitzt die ?
Muss ich das Vakuumgehäuse abbauen? Der Simmerring der rechten seite sitzt ja eh vor dem Vakuumgehäuse, oder?
Kann mir einer von euch grob erklären wie der ablauf der Reparatur ist? Oder wo ich besonders drauf achten muss?

Schon mal danke für eure Hilfe.

MfG

Bastian
 
Hmmm,
bei Deiner Achse braucht man noch einen Gehäusespreizer, da die Einstellung über Shims geht.
Zum Ein/Ausbau des Seals auf der Seite des Vacuum-Motors könnte ohne die entsprechende Tools schwierig werden.
Wenn alles wieder zusammengebaut ist, sollte zumindest die Einstellung überprüft werden, sonst gibts bald Bruch.

Überleg mal ob das nicht doch besser zu einer Werkstatt bringst, so lange das noch irgendwie geht,
oder jemanden dazu ziehst, der das schon mal gemacht hat.



Gruss Bernd
 
Oben