Frage zur Getriebehaltbarkeit (Automatik)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo Ihr netten Menschen,

meine Name ist Gerit und ich komme aus Bielefeld. Bin neu hier und auch was den Dodge betrifft noch neu.
Schaue mir gerade ein paar SRT 10 an und lese hier mit Schrecken von dem ein oder anderen (fast schon von Werk eingebauten) Getriebeschaden.
Ein Wagen, den ich mir anschaue hat einen relativ neuen Tauschmotor. Der Alte wurde nach Aussage des Besitzers wohl "verheizt". Wagen fährt auf Gas, damit habe es aber wohl nichts zu tun.
Wenn der Motor schon verheizt wurde, wie wirkt sich das dann auf das Getriebe aus? Bin leider nicht vom Fach und hab auch keinen Plan, wie ich das bei einer Probefahrt rausfinden soll. Hat da evtl. jemand nen Tipp für mich? Lässt sich der Zustand des Getriebes noch irgendwie anders testen? Ich hoffe Ihr könnt mir als Neuling helfen.

Vielen Dank im Vorraus
 
Selbsttest: fahren, und darauf achten ob die Automatik sauber schaltet. Getriebeölstand prüfen, auf die Farbe des Atf achten: sauber, hell klar und kein verbrannter Geruch. Diagnose in der Werkstatt: da müssen andere was zu sagen
 
Ein Automatikgetriebe, egal ob am 6Ender oder am SRT10, kann man nur bedingt bei´ner Probefahrt testen.D.h., du kannst nur testen, ob zum Zeitpunkt der Probefahrt alles funktioniert. Ob der Automat dann noch 100 oder 100tsd Km hält, kann man nur mit Sicherheit sagen, wenn man ihn zerlegt.

Folgende Dinge kannst du bei der Probefahrt prüfen:

- Ölstand
- Ölzustand
- ist ein Zusatzölkühler verbaut
- Wie verhält er sich ,wenn du in man. 1 anfährst und dann manuell hochschaltest (auf man. 2, dann auf D, dann den OD Knopf wieder einschaltest,den du am Anfang ausschaltest).Achte auf das Schaltverhalten (ruppig, schleifen,Geräusche,"Leergang" dazwischen,etc.)
- Wie verhält er sich in D (Schaltvorgänge beobachten/hören), schaltet er alle Gänge sauber und zur richtigen Zeit durch ? Ist immer Kraftfluß gegeben ?
- Wie verhält er sich in R (voller Kraftschluß vorhanden, Geräusche,Verzögerung nach Einlegen der Fahrstufe,etc.)
- Wie verhält er sich im Kickdown (schaltet er vernünftig runter und beim Gas wegnehmen auch wieder hoch,etc) ?
- am Ende der Probefahrt nochmal nach dem Öl(zu)stand sehen.

Wichtig sind natürlich auch die Informationen, die du vom Verkäufer bekommst (Service, evtl. Revisionen des Automaten, sein Fahrstil,seine Einstellung zum Fahren (sportlich oder eher ruhig) etc.).
Prinzipiell sind die Automaten nicht schlecht. Die haben zwar oft ihre kleinen Elektronikmacken (Drucksensor, Druckregelmagnetventil, Speedsensor,Solenoids,etc.), aber bei vernünftiger Wartung und Pflege sind sie eher unauffällig. Was speziell die SRT-Automaten (48RH/RE) angeht, hab ich mal gelesen, das sie wohl Probleme mit dauerhaft hoher Geschwindigkeit haben. Du kannst wohl Bäume damit aus dem Wald ziehen, aber ´ne halbstündige Fahrt mit ´ner verträumten 210 auf der Bahn, verkraften sie wohl nicht so gut . Aber auch dafür gibt´s Optimierungen am Automaten, das er das auf Dauer mitmacht.

Da ich aber selbst keinen SRT fahre/gefahren habe, können dir die SRT-Leute hier sicher noch ihre persönlichen Erfahrungen mit diesen Automaten mitteilen.
 
Top! Danke!
Das hilft mir schonmal. Wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich den Peilstab für´s Automatikgetriebe Öl finde, wär ich sehr dankbar. In diesem Motorraum kann man ja schonmal längere Zeit mit Suchen verbringen.
;)
 
Der gelbe?
 

Anhänge

  • Datei 16.04.15 18 51 58.jpeg
    Datei 16.04.15 18 51 58.jpeg
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben