Frage zur AHK

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.528
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

gibt es für den RAM auch eine AHK um landwirtschaftliche Anhänger zu ziehen ? Also wie beim LKW, nicht den Kugelkopf wie beim "normalen" PKW.
Sehe ich das richtig, dass die AHKs alle abnehmbar sind, oder sind die fest ?

Danke und Grüße, Henere
 
Eventuell ja sowas hier....

0fb313f1194414bb22d64a77e4c71939.jpg
 
Ja, gibt es



Abnehmbar sind die meisten, aber der Aufwand ist zu groß, deswegen bleiben Sie meist dran


Sattelkupplungen kommen dann auf die ladefläche

write by blueskyofheaven
 
Ja, gibt es



Abnehmbar sind die meisten, aber der Aufwand ist zu groß, deswegen bleiben Sie meist dran


Sattelkupplungen kommen dann auf die ladefläche

write by blueskyofheaven

:shock:
Ja, es ist schon unheimlich aufwändig, einen Sicherungssplint zu ziehen, und den Bolzen zu entfernen ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • Ahk 006.jpg
    Ahk 006.jpg
    2 MB · Aufrufe: 470
:shock:
Ja, es ist schon unheimlich aufwändig, einen Sicherungssplint zu ziehen, und den Bolzen zu entfernen ! :mrgreen:

@ Radi

Das ist nicht Tüv komform. Muss eine Schraube mit selbstsichernder Mutter drauf sein
:!:

Nur mit dem Bolzen wackelt und klappert ne AHK wie die Hölle, das hörst Du bis vorn. :mrgreen:
 
@ Radi

Das ist nicht Tüv komform. Muss eine Schraube mit selbstsichernder Mutter drauf sein
:!:

Nur mit dem Bolzen wackelt und klappert ne AHK wie die Hölle, das hörst Du bis vorn. :mrgreen:

1. Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft !
8)

2. Solangs klappert, is der Hänger noch dran ! Akustische Kontrolle ! :mrgreen:
3. Für alle, die gern zum Musterbürger des Jahres gewählt werden wollen. Es ist auch kein echter Mehraufwand, die Mutter mit der Ratsche zu lösen ! :-"
 
Außerdem gibt es doch den mit Imbusschlüssel angezogenen Keil, der verhindert, dass was klappert
 
Wo steht das der Splint nicht Tüv konform ist?

Ich habe mir einen Halter gebaut um die oben gezeigte Kupplung zu montieren damit ich landwirtschaftliche Anhänger ziehen kann.
 
Servus zusammen,

gibt es für den RAM auch eine AHK um landwirtschaftliche Anhänger zu ziehen ? Also wie beim LKW, nicht den Kugelkopf wie beim "normalen" PKW.
Sehe ich das richtig, dass die AHKs alle abnehmbar sind, oder sind die fest ?

Danke und Grüße, Henere

Du könntest auch mal bei Rockinger oder Sauermann schauen.
Da sind die Zugmäuler meiner ganzen landw. Traktoren und Anhänger her.

Von Rockinger gibts definitiv welche die man mit 4 Schrauben an einen Anhängebock ran schrauben kann.
 
[youtube]RbjhX8Qyv2o[/youtube]
:mrgreen:
 
Du könntest auch mal bei Rockinger oder Sauermann schauen.
Da sind die Zugmäuler meiner ganzen landw. Traktoren und Anhänger her.

Von Rockinger gibts definitiv welche die man mit 4 Schrauben an einen Anhängebock ran schrauben kann.

Erstmal brauch ich nen RAM, dann kommt das Zubehör. Landwirtschaftliche Anhänger wäre nur cool aber kein muss :mrgreen:
 
Ich habe die gar nicht dran für den TÜV.

Ich habe meine normalerweise auch nicht dran. Auch nicht für den TÜV, mit der Folge, dass TÜV gemeckert hat, weil sie nicht als "abnehmbar" eingetragen ist. Also hat die Werkstatt, bei der der TÜV gemacht wurde, die kurz montiert. Mit der Folge, dass TÜV meckert, weil sie etwas Spiel hat. Manchen kann man es echt nicht Recht machen...
 
Servus zusammen,

gibt es für den RAM auch eine AHK um landwirtschaftliche Anhänger zu ziehen ? Also wie beim LKW, nicht den Kugelkopf wie beim "normalen" PKW.
Sehe ich das richtig, dass die AHKs alle abnehmbar sind, oder sind die fest ?

Danke und Grüße, Henere

Schau mal hier im Jeep-Forum (https://www.jeep-community.de/showthread.php?t=38702) da gabs vor kurzem so eine Diskussion - vielleicht hilft das weiter.
Evtl. muss man sich Anmelden um die Bilder zu sehen.

Meistens haben die Rams ja einen 2x2 Zoll einschub fuer die Anhaengerkupplung.
Da passt dann z.B. sowas rein: https://www.ebay.de/itm/Anhangerkup...wa-dWsvAy&clk_rvr_id=1070186450510&rmvSB=true

und auf die Platte von dem Ding kannst ja dann auch ne Kupplung fuer Landwirtschaftshanhaenger schrauben.

picture.asp

Quelle: ebay (https://img.bspic.de/picture.asp?e=...rR6L/RvFUiQcVaxlKmR66MxU5kL42GLvuWI4bz7AOSOs4)


PS: Hier kann man mal sehen wie das mit den Ami-Einschueben funktioniert: https://youtu.be/xdIziPAdaBg?t=4m26s (das ist nur als Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für den Link.

Was der TÜV dazu sagt ist mir allerdings nicht schnurz. Wenn ein Unfall passiert steht man eventuell dumm da.

Naja, erstmal RAM, dann Zubehör.
 
Oben