Frage zu Bilstein Federn B12 (Spezial)

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Moin,
fahr meinen 2010er Singlecab mit Wohnkabine und versuche das "Stuckern" zu minimieren.

Ursprungszustand: Originale Dämpfer und Luftbälge in den Original-Federn, einfache Ausführung bis 2,7 Bar.
1. Bilstein B6 Hinterachse: keine Änderung
2. Bilstein B6 Vorderachse: gefühlt sogar eher etwas schlechter
3. Bilstein B12 (Spezial) - Progressive Federn mit 25mm Erhöhung, erstmal ohne Luftbälge: Katastrophe, schwimmt ohne Ende
Hat die auch jemand verbaut? Stehen bei Rockauto unter der Kategorie "Hochleistung". Die mir empfohlenen waren eigentlich die progressiven Dayton-XHD stehen unter der Kategorie "Schwerlast". Da diese auch 25mm höher sind hatte ich angenommen, die wären ähnlich. Und schneller und günstiger zu beschaffen.
 
Nimm die Dayton XHD mit 70% mehr Zuladung und die Bilstein B8. Da rollt dann hinten und vorne nichts mehr.
 
Dachte ich mir.
Es gibt leider einen ziemlich krassen Unterschied zwischen schwerer Ladung und Wohnkabine beim Fahren.
Das heißt aber nicht das die Kombination nicht mit einer WoKa funktioniert.
Mit der Aussage „da rollt nichts mehr“ wäre ich aber vorsichtig.

Und @ NordAME
Hochleistung bezieht sich bei den B12 Federn wahrscheinlich auf Offroad.
Nimm besser die empfohlenen Dayton Federn.
 
Moin @Fangorn ,
ja das werde ich jetzt machen, die hatte mir Ulf ja auch empfohlen beim Wörrstadt-Treffen:)
Wenn ich dann auch noch meine Fehler P0171 und P0305 in den Griff bekomme, steht dem Wintertreffen nichts mehr im Weg.
 
Ach du bist das. 😂
Dann hör das nächste Mal direkt auf mich. Spart vielleicht Kohle. 😛
 
Hm
Gemisch zu mager auf Bank 1 und Fehlzündungen auf Zylinder 5.
Vielleicht solltest du mal deine Gasanlage checken lassen.
Ist jetzt aber echt nur ein Schuss ins Blaue.
 
Hm
Gemisch zu mager auf Bank 1 und Fehlzündungen auf Zylinder 5.
Vielleicht solltest du mal deine Gasanlage checken lassen.
Ist jetzt aber echt nur ein Schuss ins Blaue.
alles schon passiert, Fehler kommen auch bei Benzin - hab ich in einem anderen Post geschrieben
Der Worst-Case ist eine eingelaufene Kurbelwelle, dann muss ich mir erstmal die Karten legen und das Treffen rückt in weite Ferne
 
zu mager und fehlzündung auf einer bank ist ne blöde kombi.

fehlersuche bei einspritzdüsen, ventilfedern, zündkerzen, spulen.

erstmal die kerzen auf zyl 5 raus und checken.

dümmste fehler wäre nockenwelle - ventilhub messen.
 
zu mager und fehlzündung auf einer bank ist ne blöde kombi.

fehlersuche bei einspritzdüsen, ventilfedern, zündkerzen, spulen.

erstmal die kerzen auf zyl 5 raus und checken.

dümmste fehler wäre nockenwelle - ventilhub messen.
Alle Kerzen sind neu - Zündspulen getauscht und Fehler nicht gewandert - Kompression ist auf 5. Zyl. auch ok
Werkstatt schlägt als nächstes neue Lambda-Sonde vor, da die Bank abweichende Werte hat.
Ich selbst bin aktuell eher dafür nach Nockenwelle/Ventile zu schauen, bevor ich noch mehr auf Verdacht wechsel.
Hatte die Hoffnung, dass evtl. Kabelverbindungen Schuld sind. Die soll das Steuergerät lt. Werkstatt aber wohl checken.

Ich lese und höre von der Werkstatt auch, das System regelt nach einer gewissen Zeit nach - wie auch immer. Habe die Probleme erst, seit ich mal eine volle Tankfüllung Sprit durchgehend gefahren bin. Vorher und danach wieder Gas. Er hat jetzt auch 130.000 miles auf der Uhr.
 
Lambda tauschen ist nur Geld verbrennen.
wechsel mal beide gegenseitig und du wirst sehen, der fehler ist immer noch da.

Also vermutlich Nocke.
Hab ich auch durch.
Dabei hab ich auf die 6.4 Nocke gewechselt und die aAbschaltung rausgeworfen.
Oft kommt noch die Wapu dazu, die hat Spiel….
Ventilschaftdichtungen hab ich auch alle mitgetauscht.
 
Vorher aber mal die Ventilfedern nachsehen, wenn eine bricht hast du auch merkwürdige symptome.
Was du vermutlich meinst sind die long fuel trims, die sich aus den short fuel trims ergeben. diese werden gespeichert und dann immer wieder als grundwert verwendet….natürlich nur bis zu einem gewissen prozentsatz, dann gibt es fehlermeldungen.
 
Lambda tauschen ist nur Geld verbrennen.
wechsel mal beide gegenseitig und du wirst sehen, der fehler ist immer noch da.

Also vermutlich Nocke.
Hab ich auch durch.
Dabei hab ich auf die 6.4 Nocke gewechselt und die aAbschaltung rausgeworfen.
Oft kommt noch die Wapu dazu, die hat Spiel….
Ventilschaftdichtungen hab ich auch alle mitgetauscht.
ja ich hab mich dem Schicksal schon so gut wie ergeben und suche gerade Teile bzw. Werkstätten.
Hier im Forum wird die Hellcat-Ölpumpe 68195993AD und Abschaltung MDS empfohlen.
Da ich leider nicht selbst schrauben kann und privat Keinen kenne, muss ich mal schauen wer sowas in der Nähe (Ecke Bremerhaven) für günstige Taler macht.
Was ist das denn ungefähr für ein zeitlicher Aufwand, die Ventilfedern zu checken? Meine Werkstatt liegt bei 119 € Stundenlohn, da könnte ich überlegen ihn dahin zu bringen, wo es dann auch gleich gemacht werden soll.

Kraftwerk hat ja einiges im Programm dazu. Auch mit Leistungssteigerung, das brauch ich aber nicht unbedingt bzw. kommt auf den Preissprung an.
Bedingt die 6.4er Nocke gleichzeitig Hubraumerweiterung oder passt die auch so?
 
Dachte ich mir.
Es gibt leider einen ziemlich krassen Unterschied zwischen schwerer Ladung und Wohnkabine beim Fahren.
Das heißt aber nicht das die Kombination nicht mit einer WoKa funktioniert.
Mit der Aussage „da rollt nichts mehr“ wäre ich aber vorsichtig.

Und @ NordAME
Hochleistung bezieht sich bei den B12 Federn wahrscheinlich auf Offroad.
Nimm besser die empfohlenen Dayton Federn.
Hab jetzt erst die Bilstein-B8 bei dir gesehen - hast du wahrscheinlich 25mm höher verstellt, dass sie zu den 25mm längeren Federn passen!?
 
Hab jetzt erst die Bilstein-B8 bei dir gesehen - hast du wahrscheinlich 25mm höher verstellt, dass sie zu den 25mm längeren Federn passen!?
Da hast du was falsch verstanden.
Ich habe vorn noch die originalen Federbeine und hinten die Dayton Federn mit verstellbaren Rancho 9000 Dämpfern.
Die Ranchos kann ich aber absolut nicht empfehlen.
Nicht weil sie schlecht dämpfen sondern weil die Verstellmöglichkeit nach einem Jahr Geschichte war.
Total festgegammelt.
Neue Dämpfer stehen auf der ToDo Liste. Ich suche da aber noch nach der besten Kombi.
 
fahr meinen 2010er Singlecab mit Wohnkabine und versuche das "Stuckern" zu minimieren.
Neue Dämpfer stehen auf der ToDo Liste. Ich suche da aber noch nach der besten Kombi.

Kann diese Kombi empfehlen:
https://offroad.bilstein.com/de/ram-1500-trucks-b8-6112-and-5160/
Hinten hab ich Dayton XHD in linearer Ausführung in Kombi mit den längeren 5160, da mein Alucab Canopy (ca. 300 kg) dauerhaft montiert ist.

Fährt sich wunderbar die Fuhre.
 
Jap. Die stehen ganz oben auf der Wunschliste.
Sind aber auch preislich ne Liga für sich.
Ich arbeite dran.
 
Kann diese Kombi empfehlen:
https://offroad.bilstein.com/de/ram-1500-trucks-b8-6112-and-5160/
Hinten hab ich Dayton XHD in linearer Ausführung in Kombi mit den längeren 5160, da mein Alucab Canopy (ca. 300 kg) dauerhaft montiert ist.

Fährt sich wunderbar die Fuhre.
die 5160 kannte ich noch gar nicht, sind im deutschen Katalog nicht aufgeführt.
B6 und B8-6112 sollen lt. Auskunft Bilstein die gleiche Kennlinie haben, nur der B8 ist 25mm höher verstellbar. Als Laie würde ich annehmen Dämpfer und Feder beide 25mm höher. Wenn ich jetzt die progressiven Dayton-Schwerlast-Federn nehme passen meine jetzigen B6 nicht von der Höhe und wahrscheinlich nicht von der Belastung. Habt Ihr die Dayton mal mit Original-Dämpfern gefahren?
Bei Rockauto finde ich Schwerlastdämpfer, verstellbar sind außer Rancho aber nur die Monroe Max-Air. Luftleitungen hätte ich schon unterm Auto - von den derzeit demontierten Luftbälgen - und Kompressor immer dabei. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Der B8-5160 geht ja noch höher, bei mir ist aber ansonsten nichts höher gelegt.
 
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