Feststellbremse löst nicht richtig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Hallo Leute,

heute ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Fahre vom Parkplatz los und irgendwie wollte er nicht so richtig los gurken. Ich hatte das Gefühl als ob "irgendwas festhält".
Da der Wagen über den Tag hin mit Feststellbremse an einer sehr leichten Schräge stand wäre denkbar das die Bremse sich nicht richtig löst.

Jetzt habe ich sehr wenig Ahnung von Bremssystemen, trotzdem wollte ich mir ein Bild machen und mal "drunter schauen". Der RAM steht jetzt in "P" und ohne Feststellbremse auf dem Hof.
Sind dann alle Backen feste an den Scheiben (habe hinten auch Scheibenbremsen)? Oder sollte das bei "P" gar nicht so sein?

Wenn ich die Feststellbremse anziehe, dann ja nur hinten, aber wenn ich normal beim Fahren bremse, zieht er doch beide an, oder?
Bin irgendwie gerade etwas verwirrt und etwas aufgeregt...
:(


Meines Erachtens nach sieht es jetzt so aus, als ob alle vier Backen fest an den Scheiben sitzen ohne das ich die Bremse betätigt habe.

Würde mich über Feedback und Ideen zum weiteren Analysieren freuen.
:)
 
Die Feststellbremse wirkt nicht auf die Betriebsbremse hinten, sondern in der Bremsscheibe sitzen innen extra Bremsbacken für die Feststellbremse. Die kann man von außen nicht sehen.
 
Die Feststellbremse wirkt nicht auf die Betriebsbremse hinten, sondern in der Bremsscheibe sitzen innen extra Bremsbacken für die Feststellbremse. Die kann man von außen nicht sehen.

Ok, danke für den Hinweis. Also bremst die Feststellbremse nur hinten und das mit separaten Zylindern?
Wie kann ich denn feststellen dass nicht blockiert?
 
Ok, danke für den Hinweis. Also bremst die Feststellbremse nur hinten und das mit separaten Zylindern?
Wie kann ich denn feststellen dass nicht blockiert?

Die Feststellbremse ist rein mechanisch, also nichts mit Zylindern.
Um festzustellen,ob die Bremsen freigänig sind, musst du das Fahrzeug anheben und die Räder mit der Hand drehen. Dazu sollte die Automatik halt auf N stehen.
 
Die Feststellbremse ist rein mechanisch, also nichts mit Zylindern.
Um festzustellen,ob die Bremsen freigänig sind, musst du das Fahrzeug anheben und die Räder mit der Hand drehen. Dazu sollte die Automatik halt auf N stehen.

Ah, verstanden. Dann werde ich das morgen direkt in Angriff nehmen... Angenommen es hakt, was kann ich dann tun?
 
Reifen freiheben und drehen...

P sperrt das Getriebe. Folglich den Antriebsstrang und somit die Hinterachse. Sofern beide Reifen Bodenkontakt haben.
Betriebsbremse wirkt über alle 4 Bremsscheiben.
Feststellbremse wirkt über innenliegende Bremsbacken (Trommelbremse) auf die Hinterachse.
 
Ah, verstanden. Dann werde ich das morgen direkt in Angriff nehmen... Angenommen es hakt, was kann ich dann tun?

Bei mir war der Mechanismus der Feststellbremse etwas schwergänig. Ich habe den Hebel der in die Bremse reingeht etwas mit Rostlöser eingesprüht. Einfach mal schauen, ob der Hebel an der Bremse ganz zurück geht, wenn die Feststellbremse gelöst ist.
Es könnte natürlich auch sein, dass ein Bremszylinder schwergänig ist un deshalb die Bremse nicht ganz löst.
 
Reifen freiheben und drehen...

P sperrt das Getriebe. Folglich den Antriebsstrang und somit die Hinterachse. Sofern beide Reifen Bodenkontakt haben.
Betriebsbremse wirkt über alle 4 Bremsscheiben.
Feststellbremse wirkt über innenliegende Bremsbacken (Trommelbremse) auf die Hinterachse.

Das muss ich mir merken. :mrgreen:

Bei mir war der Mechanismus der Feststellbremse etwas schwergänig. Ich habe den Hebel der in die Bremse reingeht etwas mit Rostlöser eingesprüht. Einfach mal schauen, ob der Hebel an der Bremse ganz zurück geht, wenn die Feststellbremse gelöst ist.
Es könnte natürlich auch sein, dass ein Bremszylinder schwergänig ist un deshalb die Bremse nicht ganz löst.

Das klingt nach einem Plan.
8)
Ich hoffe, wenn es so etwas ist, das nichts großes kaputt ist. Wenn es mechanisch hakt, werde ich es wieder lösen können...
:!:
 
Übeltäte gefunden: Fahrerseite hinten löst sich die Feststellbremse nicht...



Habe jetzt mal ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) WD-40 dran gemacht und mit leichten Hammerschlägen probiert zu lösen.
Eher mau; hat sich was bewegt, aber im Vergleich zur rechten Seite nicht auf "Endposition".
 

Anhänge

  • WP_20170217_18_12_58_Pro.jpg
    WP_20170217_18_12_58_Pro.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 194
Was nicht oder oft bewegt wird,wird nun mal fest oder bocksteif...
;)
:idea:

Ja, da hast du recht. Bin auch relativ entspannt was das angeht - Macht mir halt nur etwas Kummer (wie das halt so ist wenn was nicht stimmt).
Noch was anderes. Bin jetzt mal aus der Garage raus und habe dann nochmal auf dem Parkplatz auf die Bremsen geschaut (Getriebe steht auf "P" - keine Feststellbremse).



Ich finde die Backen/Beläge haben gar keinen Abstand zur Scheibe (bei allen Rädern sieht es so aus), normal? :roll:
 

Anhänge

  • WP_20170217_20_08_13_Pro.jpg
    WP_20170217_20_08_13_Pro.jpg
    4 MB · Aufrufe: 158
Ob die Kolben richtig entlasten kannst du nur Prüfen wenn aufgebockt ist.Lassen sich die Räder leicht drehen is alles ok,auch mit leichtem Schleifgeräusch der Beläge,is normal.Auf dem Bild ist das nicht zu erkennen.
 
Ob die Kolben richtig entlasten kannst du nur Prüfen wenn aufgebockt ist.Lassen sich die Räder leicht drehen is alles ok,auch mit leichtem Schleifgeräusch der Beläge,is normal.Auf dem Bild ist das nicht zu erkennen.

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Werde dann morgen aufbocken müssen, jetzt im dunklen nicht mehr.
Ich hoffe es lassen sich alle Räder normal drehen und wenn ja, hoffe ich das Problem mit der Bremse morgen zu lösen.

Wenn nicht, ist mein Wochenende gelaufen.
:(
 
Positiv denken.Is alles halb so wild,sofern man ein wenig Schrauben kann,is keine Hexerei... :idea:
 
Ja, irgendjemand hat sich das ausgedacht, also gibt es auch ein System. :mrgreen:

Problem sehe ich weniger an dem handwerklichen Geschick, eher darin, nicht alle Mittel zu haben.
Naja, schauen wir mal morgen nochmal in Ruhe.
 
Bei mir hatte sich der Bremsbelag der Feststellbremse gelöst ! Ist ein bekanntes Problem. Musst wohl mal nach der Bremse schauen.
 
Bei mir hatte sich der Bremsbelag der Feststellbremse gelöst ! Ist ein bekanntes Problem. Musst wohl mal nach der Bremse schauen.

Na, das wäre es ja. Kann ich das selbst lösen? Ich mein, Bremsbeläge tauschen und die Scheibe würde ich mich noch trauen, aber weiter gehen? Hm...
Finde leider auch kein Video dazu und wenn, nur für vorne.

Werde jetzt mal aufbocken und anschauen ob die Räder grundsätzlich blockieren um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob mit den Zylindern alles ok ist.
Wenn das OK, werde ich mir hinten nochmal anschauen müssen.

Danke für eure Tipps.

BTW: Sind die Beläge noch ok, oder sollte ich so langsam über einen Wechsel nachdenken?
 
Ich würde mich langsam mal nach was neuem umsehen.
Sieht für mich auch so aus, als wäre im oberen Bereich ein Stück vom Belag weggebrochen.

Und dann komplett. Scheiben und Klötze
;)
 
UNd mal was komplett gegen den ganzen Rost unternehmen.
Mensch das soll ein 2011er sein? :shock:
Fand das schon auf dem ersten Bild bedenklich.
 
Ich würde mich langsam mal nach was neuem umsehen.
Sieht für mich auch so aus, als wäre im oberen Bereich ein Stück vom Belag weggebrochen.

Und dann komplett. Scheiben und Klötze
;)

Na immerhin habe ich das richtige Bauchgefühl...
Hast du ne Empfehlung? Ich mein, ich will das hier jetzt nicht thematisieren, aber es gibt ja Unmengen an Herstellern. :shock:

UNd mal was komplett gegen den ganzen Rost unternehmen.
Mensch das soll ein 2011er sein? :shock:
Fand das schon auf dem ersten Bild bedenklich.

Bin ich vollkommen bei dir. Gefällt mir auch nicht. Leider war der Vorbesitzer nicht gerade pfleglich im Umgang mit dem Auto.
Wenn die Feststellbremse erledigt ist, kümmere ich mich um neue Bremsen (Wollte den Sattel noch lackieren :mrgreen: ).
Und da man dann eh einen Lappen zum putzen in der Hand hat... :idea:
 
Oben