Femitec Max-8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2011
Beiträge
218
Reaktionspunkte
17
Ort
Schwäbische Toskana
Hallo Zusammen,
Hab nun schon die SuFu geplagt aber nicht das richtige gefunden.
Wir haben die Max-8 von Femitec verbaut, und waren auch schon in Mannheim bei Femitec zur Inspektion.
Leider sind wir nicht so zufrieden damit.
Der Füllstandsensor ist grottenschlecht eingestellt und bei gleichbleibender Geschwindigkeit gibt es immer mal wieder einen kurzen Ruckler. Die in Mannheim bei Femitec wollten uns von Kompletter Inspektion des ganzen Fahrzeuges zu Reifen alles mögliche aufschwatzen und was sonst noch alles getauscht werden muss. Allein den Gastank von Rost entfernen und lackieren über 1200€.?
Nun die Frage....Gibt es in Süddeutschland vorzugsweise Großraum Heilbronn Stuttgart noch eine empfehlenswerte Werkstatt wo sich mit Femitec auskennt uns die Anlage einstellen kann?
Gruß Nicole
 
Es hat nen Grund, das Autec nicht mehr mit Femitec zusammen arbeitet.
Ich hatte im Gen3 ne Femitec und war auch immer in MA für Service UND leider auch Reparaturen.
Auf der Femitec Seite gibts nen Dealer Locator:
https://galerie.stag300.eu/?s=/dealer/

Vlt habt ihr ja mit einem in der Liste mehr Glück.

Ich wurde jedenfalls vom Femitec Supporter zum absoluten Distractor, vor allem seitdem Her Siegel nicht mehr da ist.
 
Es hat nen Grund, das Autec nicht mehr mit Femitec zusammen arbeitet.
Dies hat aber nichts mit der Qualität der Anlage zu tun, sondern durchaus andere Gründe.

Ich fand meine Femitec Stag 3 definitv besser, als die Prins 2 und würde sofort tauschen, wenn ich das könnte.
Das Hartmut nicht mehr da ist, habe ich auch mit Bedauern vernommen (in seiner mannigfaltig verbreiteten Rundnachricht
8|
:D
).

Wegen der Prins war ich aber auch schon rund 2 Jahre nicht mehr in Mannheim und kenne auch den "neuen" Standort noch nicht. Weiß also auch nicht, wie es da nun so ist.
Ich möchte aber gerne mal nen Zwischenstop einlegen, wenn ich mal wieder rechtzeitig durch Mannheim komme.

Eine andere Werkstatt zu finden, ist eher schwierig. Prins hat sich nunmal irgendwie am Markt durchgesetzt und deswegen sind die meisten Umrüster eher in Sachen Prins unterwegs und meistens auch nicht mit der aktuellsten Femitec-Software ausgestattet.
 
Die Gründe hat Peshewa ja gut umschrieben.
Ich fand die Stag3 weder auf dem Level meiner alten oder der jetzigen Prins.

Dazu das Gefühl, dass ich wenn nicht mit Herrn Siegel abgeklärt, einem Rip-off unterlag.
 
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps. Ich werde mal die Werkstätten wo bei der Händlersuche rauskamen näher beleuchten und kontaktieren.
Nach Mannheim kommt unser Dicker auf jeden Fall nicht mehr. Vorher kommt ne andere Anlage rein.
Dass die Füllstandsanzeige nicht genau ist, ist ja kein Problem. Mit der Zeit kennt man ja sein Vehicle und Eigenarten.
Aber dass nach 70km die erste LED ausgeht und nach ca. 250km die Anzeige auf auf Rot ist, obwohl wir mit einem Tank ca. 550km kommen geht gar nicht.
Würde es ja selber einstellen, aber ich schätze ohne Software kommt man bei der Anlage nicht weit.
 
Ich fand meine Femitec Stag 3 definitv besser, als die Prins 2 und würde sofort tauschen, wenn ich das könnte.
Kannst du mal erklären inwiefern die besser als die Prins sein soll?
Würde mich mal interessieren.
Ich fahre mittlerweile in zwei Autos die Prins mit elektronischem verdampfer und hatte noch nie ein einziges Problem,
 
Peshewa Das Problem hatte ich auch, fahr aber eh nach Tageskilometerzähler.
Da ist die Prins jetzt auch nicht viel besser.
 
Trailsurfer Ja machen wir auch, aber so stark daneben war nicht mal unsere alte Prins im alten RAM.
ich habe vorhin mal in einem LPG Forum was gefunden.
Dort sind einige, die sich das Diagnosekabel und die Software geholt haben und das Ding selbst eingestellt haben.
Auch dort liest man, dass die Anlage an sich recht gut ist, nur der Service in MA miserabel.
 
Hallo Zusammen,
die Odyssee geht weiter.
Nachdem wir den RAM vor 2 Wochen in unsere Werkstatt brachten mit leuchtender Motorkontrolleuchte.
Dort wurde festgestellt, dass alle Spulen auf beiden Rails lose waren, das Magnetventil am Verdampfer ebenso und der Stecker vom Steuergerät war nicht richtig fest. (Fahrzeug war am 03.01.2022 bei Femitec in Mannheim zur Inspektion und Generalüberholung !!) Die erste Diagnose 1 Injektor wird nicht angesteuert.
Also in eine Gaswerkstatt wo Femitec kennt (Nicht Mannheim). Dort wurde ebenfalls die Diagnose gestellt, dass das Steuergerät wohl 1 Injektor nicht ansteuert-> Steuergerät defekt
Da unser Tank auch getauscht werden muss wegen Rost, sind wir zu dem Schluss gekommen eine neue Anlage (Favorit ist Prins VSI2 DI) einbauen zu lassen, da es für die Femitec wohl kaum noch Ersatzteile gibt.
Daher Frage an Euch welchen Umrüster könnt Ihr im Raum Karlsruhe / Stuttart empfehlen?
Möchte mir auch Vergleichsangebote machen lassen.
Leider drängt die Zeit etwas, da der TÜV auch bald fällig ist und wir auf das Auto angewiesen sind.

Gruß Nicole
 
Autec arbeitet mittlerweile mit Moto-Mile in Maxdorf. Auch nicht ums Eck, aber saubere Arbeit!
 
Danke für die Adressen.
Suche eher zwischen Stuttgart und Karlsruhe da ich im Raum Heilbronn unterwegs bin.
ich möchte dann auch zur Inspektion der Gasanlage oder bei Problemen dort hin können.
Hat jemand Erfahrungen mit mit Autogasservice Waghäusel oder Autogas Center Stuttgart (Fellbach)?
 
hi
Kann Klaus Dollas empfehlen https://autogas-profi-albstadt.de/
Auch ne weitere anfahrt lohnt sich meiner Meinung nach
Gruß Volker
Da kann ich mich nur anschließen
:thumbup:
Gute Adresse
Oft kann der gute Mann schon am Telefon eine ziemlich zutreffende Diagnose machen. Man braucht allerdings etwas Zeit... Herr Dollas redet gern und viel
;)
^^
 
so kleines Update.....

Wir haben unseren Dicken heute vom Umrüster geholt. Waren bei Moto Mile in Maxdorf. Super freundlich und kompetent. Kann ich nur empfehlen.
Nun ist eine neue Prins VSI 2.0 drin mit 125Liter Tank unterflur.
Danke Euch für die Tipps
 
Oben