Fehlercode P0441 - Entlüftungsventil

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Apr. 2021
Beiträge
38
Reaktionspunkte
9
Ort
südlich München
Hallo zusammen,

hatte heute wieder die Motor Control Leuchte und beim Auslesen wieder den Fehler Code P0441. Das hatte ich schon mal, hat sich aber selbst repariert, sprich ist einfach verschwunden und taucht jetzt wieder auf.

Ich bilde mir ein es hat was zu tun ob es kalt oder warm ist und ob ich voll getankt habe oder nicht. Egal, ich würde jetzt gerne das Entlüftungsventil erneuern, weil es mich nervt. Hab jetzt mal gegoogelt und bekomme viele verschiedene Angebote nur keinen deutschen Shop. Auch bei ebay werden die Dinger direkt aus China angeboten. Die Preise reichen von € 12,94 bis € 86,39. (jetzt war ich gerade in Canada und hab nicht dran gedacht).

MOPAR Nummer ist 04627694AB

Wo kauft ihr sowas und würdet ihr so ein China Zeugs einbauen? (Wahrscheinlich kommt das Orignalteil auch aus China aber irgendwie lässt es einen doch zweifeln). 04627694AB online kaufen | eBay

Hatte das Problem schon mal jemand und kann eine Teile Empfehlung geben? Einau sollte kein Problem sein....

Vielen Dank schon mal und Grüße

Tom
 
Hallo Tom,

Ich weiß nicht ob du dein Problem schon lösen konntest, aber auch zur Hilfe an andere hier, die das selbe Problem haben.

Ich hab mich jetzt monatelang immer wieder damit geärgert, beschäftigt, geärgert...
Hatte zuerst den Tankdeckel erfolglos getauscht und dann hier im Forum den entscheidenden Tipp gefunden!
Bei mir war es tatsächlich die leak pump!

Habe nun diese verbaut und der Fehler konnte sich endlich dauerhaft löschen lassen:

https://www.fruugo.de/4861962aa-car...ection-pump/p-218558779-466321925?language=en
Ist jetzt nur eine günstige Alternative, aber zum Testen wars mir gut genug. Mal sehen wie lange diese hält.

Verbaut ist sie oben auf dem Tank, von der Hinterachse her gesehen. Wenn man die eine Blechklammer entfernt und das Wärmeschutzblech etwas nach unten biegt, kommt man relativ gut ran. (Zumindest bei meiner Höherlegung 😉)

Den Unterdruckschlauch abziehen und die Pumpe etwas drehen (Richtung egal) dann geht sie raus. Auf Bild 4 im Link seht ihr noch eine "Rastnase" die ihr vorm Drehen auf der Verrastung drücken müsst. Die Pumpe ist bzw. wird damit arretiert.

Wenn ihr die alte Pumpe schüttelt könnt ihr ein klappern hören. Dann ist sie definitiv hinüber. In der Neuen hört man nichts!

Viel Erfolg allen und schöne Grüße!
 
Oben