Fehler P0128

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Okt. 2013
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo..Hab den Fehler im Display gefunden da ich mich gestern wunderte das es im Kühler-Ausgleichsbehälter munter brodelte.
der Motorraum ist anfürsich immer recht (zu)warm für mein befinden.
Habe die Vermutung das auch die 2 elekt. Lüfter nicht anlaufen.
Beim einschalten der Klimaanlage gehen aber beide..Da werden die wohl anders angesteuert.
Jetzt die Frage:
Ist mein Termosensor defekt ?
Den müßte man doch prüfen können mit einem Ohm-Meter (hat wer die Daten Kalt/Warm ? )
Sitzt der oben neben der WAPU ? Schaut so aus..
Der Kühler selbst,WAPU und das Termostat wurden schon vor geraumer Zeit gewechselt.
Motor ist 5,7 Hemi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • P0128 2008 LX.pdf
    106,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ronald..
Demnach müßte ja der Lüfter anlaufen wenn ich den Stecker mit einem 470 Ohm brücken würde.. ?
Dann würde ich dem Steuergerät ja eine gemessene Kühltemperatur von ca 110° vorgaukeln..
Ist das der (2) ?
Bild ist nicht so identisch aber der Sitz des vermuteten Sensors passt in etwa..
 

Anhänge

  • 2012-06-01_010645_2011_hemi_coolant_temp_sensor.jpg
    2012-06-01_010645_2011_hemi_coolant_temp_sensor.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sensor liegt unterhalb des Klimakompressors https://www.lxforums.com/board/show...62a8382c3f3e1589e5bff74&p=1280095#post1280095
Ob der Lüfter mit den 470 am Kabel gleich anspringt, kann ich leider nicht beantworten.
Du müsstest aber die Temperatur mit nem Scanner auslesen bzw. müsste die Temp.-Anzeige in der Instrumenteneinheit entsprechend ausschlagen.
Alternativ den Widerstand des Sensors selber messen. Der sollte im kalten Zustand ja bei den aktuellen Temperaturen so etwa 6k Ohm haben.
Es könnte aber auch der Ansauglufttemperatursensor sein. Wobei ein anscheinend nicht laufender Lüfter wahrscheinlich eher die Ursache im Wassertemp.-sensor hat.
 
Danke Ronald..Das nenn ich wahre Hilfe..
Leider ist das hier nicht immer die Regel..Zuerst bietet man über PN Hilfe an und verstummt dann plötzlich..warum auch immer.
Is Schade irgendwie..ok etwas abgeschweift aber doch real.

Danke an alle hier die wirklich helfen..
 
Na super..aus dem Fehler P0128wurde nun der Fehler P0118..
Ist aber auch irgendwas mit Temperatursensor..
Leider fand ich keinen unterhalb des AC Kompressors.
Aber im Hinweis von Diefenbaker zu dem US Forum stand was von User "CAM" :
"Well if you have a 5.7 or 6.1, it's on the driverside, front, look down just to the right and back of the throttle body on the block."
Ich also auf die Suche was er meinen könnte und habe einen wohl in Frage kommenden Sensor gefunden.
Nach abziehen des Kabels mußte ich feststellen das der Anschluß selbst kaputt war (siehe Bilder)
Aber was wichtiger war... Die Lüfter liefen an.
Zusätzlich, nach abzug des Kabels,leuchtete aber auch die Rote Leuchte "Elektronic Throttle Control (ETC) light auf.
Die Motorelektronik merkte wohl das ihr nun was Fehlte..
Hatte zwar dann auch keine Temperaturanzeige mehr und denke (hoffe) das es die Fehlerquelle ist.
Test mit Ohmmeter:
Start des Motors
Beim Ausmessen des Widerstandswertes des Sensors bleibt der bei zunehmend sich aufheizenden Motor bei ca. 1065 Ohm stehen.
Über die Temp-anzeige im Amaturenbrett (Zeiger stieg und blieb in der Halbmarkierung stehen) kam er nicht hinaus ,obwohl das Kühlmittel schon leicht brodelte....
Nach Abzug des Kabel erneut liefen die Lüfter sofort wieder an und der Motor kühlte sichtlich runter.
 

Anhänge

  • sensor3.JPG
    sensor3.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 146
  • sensor2.JPG
    sensor2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • sensor1.JPG
    sensor1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 254
Das deutet ja dann auf einen Defekt des Sensor hin. Das abgerissene Gehäuse vom Sensor ist aber nicht die Ursache.
Trotzdem mal nen neuen Sensor einbauen, den Rest vom alten Sensor aus dem Kabelstecker rauspulen. Dann sollte evt. wieder alles funktionieren
 
Ich hoffe es doch..
;)

Berichte weiter wenn das neue Thermostatsensor verbaut ist und wie es dem Motor (einschließlich Lüftersteuerung) "schmeckt"..
 
Rückmeldung..
Neuer Termo-Sensor verbaut..Alles wieder in Ordnung..Tempanzeige geht wieder und Lüfter laufen auch wieder an..
;)
 
Oben