Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Verbrauchsanzeige hat nichts mit der Tankmenge zu tun, sondern das ist Restreichweite.
Die Verbrauchsanzeige funktioniert ganz einfach, das Auto weiß wie viel Benzin es einspritzt und gibt an Hand der eingespritzen Menge den Verbrauch an. Jetzt kommt das LPG Steuergerät ins Spiel, welches die Benzineinspritzzeit nimmt und um den eingestellten Wert erhöht. Also wird LPG länger eingespritzt als Benzin. Daher ist der Verbrauch an LPG höher als im Bordcomputer angegeben.
Sonderfall ist wenn die Anlage so schlecht eingestellt ist, das der LTFT sich weit von 0 entfernt, dann zeigt der Bordcomputer entweder viel zu viel an oder auch viel zu wenig, je nach Richtung der schlechten Einstellung.
Als Faustformel kann man sagen, wenn der Bordcomputer im LPG Betrieb die gleichen Verbrauchswerte anzeigt, wie mit Benzin, dann ist die Einstellung schon in Ordnung.
Das ist schon klar. Nachdem die Reichweite aber nach Fahrtbeginn von ca. 700 km nach und nach in Richtung 1000 hoch gegangen ist und dann wirklich nur laaangsam runter ging, hab ich mir den Reim drauf gemacht.
 
Und ganz wichtig für den Verbrauch sind die Reifen ?
Und die Höhe vom Ram
;)


Ich komm grad immer auf 25L
:saint:
:D
;(
8)
 
Und die Höhe vom Ram
;)


Ich komm grad immer auf 25L
:saint:
:D
;(
8)
Das is so 'n Frauending, oder?
:/

Kaum fährt die meine mal mim Ram auf der Autobahn, is der Durchschnittsverbrauch auf 24 Liter.
=O
<X
 
Das is so 'n Frauending, oder?
:/

Kaum fährt die meine mal mim Ram auf der Autobahn, is der Durchschnittsverbrauch auf 24 Liter.
=O
<X
Ist bei mir auch so, aber verständlich. Sie fährt ja die meiste Zeit mit einem untermotorisierten A3. Wenn sie dann mal RAM fährt, gibt es sofort durchdrehende Reifen gefolgt von "hihihihihi".
:)
 
Also die Anzeige zeigt zwischen 16.5 und 17.5 Liter an. Tatsächlich mit vielen Kurzstrecken so um die 8-10 Km brauche ich über alle Rechnungen geschaut so ca 18 Liter LPG. Sicher brauchen die 35er Reifen mehr und wenn ich weitere Strecken fahre wird es auch weniger. Auch im Sommer nimmt er sich weniger. Auch interessant ab 90kmh geht er nicht mehr in den Eco-Modus. Der soll eigentlich bis 130kmh funktionieren. Ich denke mit den Reifen kommt er früher über die 20% Leistungsgrenze und schaltet das MDS ab. Bis wann läuft euer MDS?
 
Also die Anzeige zeigt zwischen 16.5 und 17.5 Liter an. Tatsächlich mit vielen Kurzstrecken so um die 8-10 Km brauche ich über alle Rechnungen geschaut so ca 18 Liter LPG. Sicher brauchen die 35er Reifen mehr und wenn ich weitere Strecken fahre wird es auch weniger. Auch im Sommer nimmt er sich weniger. Auch interessant ab 90kmh geht er nicht mehr in den Eco-Modus. Der soll eigentlich bis 130kmh funktionieren. Ich denke mit den Reifen kommt er früher über die 20% Leistungsgrenze und schaltet das MDS ab. Bis wann läuft euer MDS?
MDS?
=O

Bin froh wenn der noch den 8- Gang bei 120 auf der AB einlegt!
;)

Bergab hilft da ungemein.
:saint:
 
hm,
2500er HD, 2990kg (mit Fahrer) :-D, ohne MDS, 315er Reifen... habe einen LPG Schnitt von 20L/100km bei
50% AB (120km/h), 30% Landstraße, 20% Stadt
Bei Langstrecke auf AB geht der Verbrauch auf 17L/100km LPG runter ...
:-)

und mehr (Verbrauch) geht immer
;-)
 
Das is so 'n Frauending, oder?
:/

Kaum fährt die meine mal mim Ram auf der Autobahn, is der Durchschnittsverbrauch auf 24 Liter.
=O
<X
Is bei uns andersrum. Ich bekomme manchmal die Ansage : Warst du wieder böse
:?:
;)
Denn ich fahre ja nicht oft damit, obwohl es MEIN Wägelchen ist, dafür musse durch wenn IHR Wägelchen hin und wieder artgerecht gehalten wurde
^^
 
hm,
2500er HD, 2990kg (mit Fahrer) :-D, ohne MDS, 315er Reifen... habe einen LPG Schnitt von 20L/100km bei
50% AB (120km/h), 30% Landstraße, 20% Stadt
Bei Langstrecke auf AB geht der Verbrauch auf 17L/100km LPG runter ...
:-)

und mehr (Verbrauch) geht immer
;-)
Nur 2990kg mit Fahrer !?
Erstaunlich, mein 1500er wiegt ja Fahrbereit mit vollen Tanks schon 2890kg.
Hätte gedacht der 2500er wäre schwerer.
 
MDS?
=O

Bin froh wenn der noch den 8- Gang bei 120 auf der AB einlegt!
;)

Bergab hilft da ungemein.
:saint:
Stellenweise ist das echt so.
Fahre auf der ab immer 130-140km/h. So zwischen Köln und Frankfurt fährt er dann ständig im 6 oder 7Gang, weil mal ein Hügelchen da war.
Dasselbe wenn ich Richtung z.B. München unterwegs bin.
Est schaltet er mega früh runter und dann
gefühlt nie mehr hoch. ?
 
Nur dass ne Höherlegung den Verbrauch tatsächlich nur minimal tangiert. Dem Luftwiderstand ist es nämlich eigentlich weitestgehend wuppe, ob er zwischen 45 und 150 cm oder 53 und 158 cm in Anspruch genommen wird. Es sei denn, mit der Höherlegung gehen die entsprechenden Reifengrößen einher, die fressen richtig Sprit...
:D
 
Oben