Erste Inspektion und ziemlich enttäuscht von der Werkstatt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erst wollte er das mitgebrachte Öl auch nicht akzeptieren, als er aber im Computer gesehen hat, dass er zumindest keines mit MS6395 Freigabe hat,ging es mit eigenem Öl.

War eher als Tipp für Leute auf der Suche nach einer Ölwechsel Gelegenheit gesehen. Hatte nämlich ca. bei 4 "Werkstätten/Ketten" angefragt.....Nirgendwo konnte man mir Öl mit der Freigabe anbieten / Öl selber mitbringen.

Und es mag vielleicht Unterschiede bei den Ölfiltern geben, jeder hat da seine Präferenz. Mir ging es dann einfach um die "Garantie" Aussage. Mit dem Originalfilter kann man keine Garantie geben,da könnte ja irgendwas passieren! Weiß schon,warum ich Atu wieder meiden werde.
 
Als beruflicher „Filterant“ kann ich da Radi nur zustimmen!
Filter ist nicht gleich Filter. Übel wirds, wenn das Bypass Ventil falsch dimensioniert oder wie teilweise bei FRAM erst gar nicht vorhanden…
Ein Filterant?
8|
:love:

Da hätt ich jetzt mal ´ne Frage an den Fachmann.
Beim Gen4 Fl wird ja der "kleine" Ölfilter verbaut.
Zumindest beim K&N kann ich keinen Unterschied in der Spezifikation feststellen.
"Alt" https://www.knluftfilter.com/ram/1500/5.7l-v8-benzinmotor/2011/
"Neu" https://www.knluftfilter.com/ram/1500/5.7l-v8-benzinmotor/2013/
Ich verbaue den "Alten" 2010, weil er günstiger ist als der 1017, und 100g schwerer. Daraus schlußfolgere ich, das er etwas mehr Filtermaterial enthält.
:/
Ist bei Mopar auch so.
Auf meine Frage, warum den der Fl einen kleineren Ölfilter hat, bekam ich die Antwort "New Design".
Das ist schön, aber keine Erklärung.
X/

Habe mittlerweile auch schon mitbekommen, das Werkstätten gerne mal den Alten benutzen, wenn der Neue nicht da ist, weil´s Wurscht ist.
:saint:
Passen tut der Alte ja sogar beim Gen5.
Da is es allerdings dann schon etwas eng.
;(


Wenn ich also sage, der Alte ist eigentlich besser, liege ich damit richtig, oder gibt es etwas, was ich nicht berücksichtige?
:/

Ich weiß, keine leichte Frage.
:saint:
 
Weiß schon,warum ich Atu wieder meiden werde.
Na ja, geht mir so ähnlich...
:D


War ja vor kurzem mit dem Audi Cabrio zum Zahnriemenwechsel, soweit alles okay, auch preislich, aber im Nachhinein hat sich tatsächlich herausgestellt, dass Nebelscheinwerfer und Hupe nicht mehr funktionieren. Andere Werkstatt bei mir umme Ecke hat dann festgestellt, dass die bei Montage der Frontschürze (muss für den Zahnriemenwechsel runter) schlicht den Kabelbaumstecker vergessen haben. Hat man so aber weder gesehen, noch wäre man da rangekommen. Also Schürze nochmal runter, Stecker zusammen und Schürze wieder drauf.

Na ja, hat man keinen Bock mehr auf ATU. Antwort am Telefon auf meine Nachfrage "nun, das müssten Sie schon irgendwie beweisen können. Kann ja sein, dass sich der Stecker von allein gelöst hat..." Aja, alles klar, waren halt 50 Euro Lehrgeld, oder sagen wir Erinnerungsgeld, ATU zukünftig doch besser wieder zu meiden...
^^
 
Wenn ich also sage, der Alte ist eigentlich besser, liege ich damit richtig, oder gibt es etwas, was ich nicht berücksichtige?
:/

Ich weiß, keine leichte Frage.
:saint:
So pauschal lässt sich das nicht beantworten, da man dafür die Spezifikation kennen müsste.

Generell gibt es verschiedene Parameter, an denen gearbeitet werden kann - meistens geht es um „Optimierungen“ (das Warum überlasse ich jedem selbst).

Der Filter entnimmt dem Medium die Schmutzpartikel. Diese Partikel bleiben im Filter hängen und „beladen“ diesen. Beim Design wird darauf geachtet, dass diese Filterbeladung bis zum Ende des Intervalls ganz flach bleibt, da ab einem Punkt X plötzlich diese Kurve extrem steil nach oben geht. Bei Arbeitsmaschinen kann das sogar zu deutlich messbaren Mehrverbräuchen führen.
Beim RAM könnte das zu permanenten Öffnung des Bypass führen. Deshalb ist es mM nach wichtig spezifizierte Öl mit Filter passend zu fahren.

Kurzum, wenn durch den Einsatz von besserem Filtermaterial, anderem Design der Faltungen, etc. eine Verkleinerung des Gehäuses machbar war und dabei der Intervall ohne Probleme eingehalten werden konnte, dann ergibt das den neuen Filter.

Im Umkehrschluss kann trotzdem der alte Filter gefahren werden, da bei voller Befüllung es lediglich auf den Differenzdruck zwischen Schmutz- und sauberer Seite ankommt.

Die Qualitätskriterien für Filter sind noch wesentlich weitreichender, als die o.a. Punkte.
 
Also Öl nehm ich in meine Werkstatt auch selbst mit, in dem Fall Meguin Megol 9499 in 5W20 oder Liqui Moly 7532. Filter nehm ich von meiner Werkstatt, die haben immer 1 oder 2 Stück lagernd...
 
So pauschal lässt sich das nicht beantworten, da man dafür die Spezifikation kennen müsste.

Generell gibt es verschiedene Parameter, an denen gearbeitet werden kann - meistens geht es um „Optimierungen“ (das Warum überlasse ich jedem selbst).

Der Filter entnimmt dem Medium die Schmutzpartikel. Diese Partikel bleiben im Filter hängen und „beladen“ diesen. Beim Design wird darauf geachtet, dass diese Filterbeladung bis zum Ende des Intervalls ganz flach bleibt, da ab einem Punkt X plötzlich diese Kurve extrem steil nach oben geht. Bei Arbeitsmaschinen kann das sogar zu deutlich messbaren Mehrverbräuchen führen.
Beim RAM könnte das zu permanenten Öffnung des Bypass führen. Deshalb ist es mM nach wichtig spezifizierte Öl mit Filter passend zu fahren.

Kurzum, wenn durch den Einsatz von besserem Filtermaterial, anderem Design der Faltungen, etc. eine Verkleinerung des Gehäuses machbar war und dabei der Intervall ohne Probleme eingehalten werden konnte, dann ergibt das den neuen Filter.

Im Umkehrschluss kann trotzdem der alte Filter gefahren werden, da bei voller Befüllung es lediglich auf den Differenzdruck zwischen Schmutz- und sauberer Seite ankommt.

Die Qualitätskriterien für Filter sind noch wesentlich weitreichender, als die o.a. Punkte.
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Auskunft.
:thumbup:

Dann werd ich mal wieder die Preise checken, was sich so verändert hat.
:/

Der kleine Filter hat natürlich den Vorteil, das er wesentlich leichter zu entfernen ist.
;)
 
Hallo Freund,
mal ne Frage in die Runde, ich habe mein Ram 1500 Bauj. 2021 jetzt 1. Jahr . Jetzt soll ein Ölwechsel gemacht werden, ist ok aber warum müssen nach 10000 km die Zündkerzen gewechselt werden? Ist das normal, würde mich über eine Antwort sehr freuen, kosten für Zündkerzen 30 € x 16, also 480 € ....Grüße Achim
 
Bei meiner ersten Inspektion nach einem Jahr wurde nur Öl gewechselt, elektrische Systemprüfung durchgeführt und alles andere wegen der Garantie geprüft. Kam keine 400€ in ner offiziellen Dodge/Ram Vertragswerkstatt.
 
Hallo Jörg DD,
vielenDank für deine Antwort, habe nochmal nachgehakt wegen den Zündkerzen und die haben dann auch gesagt, dass das jetzt nach 10000 Km Quatsch ist. Zum Glück, die wollten 480 € + MwSt nur für die haben. Ich sehe Du hast auch das Model 2021 wie ich 07/2021, wie bist Du zufrieden und was hälst Du von V-Max Sperre rausnehmen?
 
Hallo Freund,
mal ne Frage in die Runde, ich habe mein Ram 1500 Bauj. 2021 jetzt 1. Jahr . Jetzt soll ein Ölwechsel gemacht werden, ist ok aber warum müssen nach 10000 km die Zündkerzen gewechselt werden? Ist das normal, würde mich über eine Antwort sehr freuen, kosten für Zündkerzen 30 € x 16, also 480 € ....Grüße Achim
Kerzenwechsel frühestens nach so rund 100Tkm oder späääter,sofern nichts ist derweil damit.
Hab meine bei 130Tkm etwa mal gewechselt und die sahen nahezu jungfräulich aus,also hätten noch nicht mal ungedingt gewechselt werden müssen.
Alles andere ist nur Kunden ausnehmen....
:evil:
 
Ich tippe darauf, dass er von der VMax Anhebung genauso viel hält wie ich, alleine schon wegen den AT Reifen
;)
 
Hallo Eisbär,

habe es beim Geigerauf der Seite gesehen mit Tüv . Ich habe mir beim Kauf Allwetterreifen aufziehen lassen. und nochmal bei V-Max ist er angeblich nur mit 190 km zugelassen, statt 175 km.......
 
AT Reifen haben aber in der Regel einen Index von max. 170 km/h, ganz wenige 180 km/h. Ist auch nicht ihr Wohlfühlbereich
:)
Kannst dir die 600,- Euro auch sparen, wenn der Händler beim Umbau auf 35" die Tachoangleichung fehlerhaft macht. So wie bei mir. Wenn er in den Begrenzer bei Tacho 174 läuft, sind es mit geeichtem GPS Tacho 194
^^
Mein RAM Wohlfühlreisetempo liegt aber bei echten 120 km/h
;)
 
Stimmt ja eigentlich, ist ja auch nur beim überholen, da ist es mir einmal passiert......was haltet ihr hier eigentlich vom LPG Gas, ich habe die Anlage von Prinz. Kann da was am Motor passieren?
 
Schau mal in die anderen Unterforen zu deinen Fragen, hier ist ja eigentlich ein Thread zum Thema Werkstatt. Denke da findest du schon die meisten Antworten
:)
 
Stimmt ja eigentlich, ist ja auch nur beim überholen, da ist es mir einmal passiert......was haltet ihr hier eigentlich vom LPG Gas, ich habe die Anlage von Prinz. Kann da was am Motor passieren?
Nicht persönlich nehmen, aber das Forum hat auch eine Suchfunktion.

Da werden wahrscheinlich min 95% deiner „Anfängerfragen/ Ideen“ schon beantwortet. ?
Bist nämlich nicht der erste der sich nen Ram gekauft hat. ?
 
Stimmt ja eigentlich, ist ja auch nur beim überholen, da ist es mir einmal passiert......was haltet ihr hier eigentlich vom LPG Gas, ich habe die Anlage von Prinz. Kann da was am Motor passieren?
Bitte nicht
=O
:D
...das ist so als wenn du nach dem verwendeten Öl fragst....alles eine Frage des Glaubens
:D
:D
:D
;(


Mach es so wie Tigger geschrieben hat, erstmal durch alle Themen hier im Forum durchwühlen.
 
Oben