Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Es ist so weit: Erster Autobauer schaltet Verbrenner aus der Ferne einfach ab​

Das Elektroauto soll mit aller Macht in den Markt gedrückt werden. Dieser Eindruck entsteht zumindest seitens der Politik. Und die meisten Autobauer drücken mit. Ein Hersteller geht jetzt sogar so weit und schaltet Verbrenner aus der Ferne einfach ab.
Stell dir vor, du bist mit deinem Auto unterwegs und plötzlich schaltet sich dein Motor einfach ab. Dabei hast du keinen Fehler gemacht, keinen falschen Knopf gedrückt oder die Zündung ausgeschaltet. Doch genau das passiert jetzt. Ein Autobauer greift durch und schaltet den Verbrenner ab, sobald man auf bestimmte Straßen fahren will.
In vielen europäischen Städten gibt es Umweltzonen. Inzwischen muss man nicht nur eine Umweltplakette am Auto mitführen, die zeigt, dass man auch mit einem Verbrenner in diesen Zonen fahren darf. In einige Umweltzonen sind nur noch Elektroautos erlaubt. Und so schaltet DS Automobiles mithilfe der Technologie des Geofencing bei bestimmten Hybrid-Fahrzeugen den Verbrennungsmotor ab, wenn man als Fahrer in eine Umweltzone fährt, in der nur E-Autos erlaubt sind
Wer also einen DS 4, DS 7 und DS 9 von DS Automobiles besitzt und das Multimediasystem DS Iris an Bord hat, fährt künftig in bestimmten Umweltzonen nur noch elektrisch. Den Verbrenner schaltet der Autobauer dann ab. „Die Geofencing-Technologie greift auf die Daten des Navigationssystems zu. Bei der Annäherung an eine Umweltzone wird zunächst eine Warnung angezeigt“, erklärt Mutterkonzern Stellantis in einer Mitteilung. „Bei Einfahrt in den definierten Bereich wird daraufhin automatisch der Elektromodus gewählt, wenn der Ladezustand der Fahrzeugbatterie es gestattet.“

ALTERNATIVE ROUTE​

DS Automobiles, eine Marke, die neben anderen Marken wie Opel, Fiat oder Citroën zu Stellantis gehört, führt zusätzlich für alle Fahrzeugmodelle mit 100-prozentigem Elektroantrieb beziehungsweise konventionellen Verbrennermotoren – auch Mild-Hybrid – den passiven Geofencing-Modus ein. In diesem Fall soll das System vor der Umweltzone warnen. Und im Fall vom Verbrenner eine alternative Route vorschlagen, die den betroffenen Bereich umfährt. Doch aus welchem Grund schaltet der Autobauer den Verbrenner einfach ab? „DS Automobiles unterstützt nun den Fahrer beim Einhalten entsprechender lokaler Vorschriften“, lautet die Erklärung der Franzosen.

Doch noch gelten in Deutschland in Umweltzonen andere Regeln. Hier dürfen auch Verbrenner fahren. In Stockholm hingegen sollen Autos mit Diesel– und Benzinmotor ab 2025 aus der Innenstadt verschwinden. Ab 2030 will auch Eindhoven nur noch Stromer in die Stadt lassen, ab 2035 will auch Brüssel zur reinen E-Auto-Innenstadt werden. Es ist also wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch in Deutschland nur noch E-Autos in Umweltzonen zu sehen sein werden.
https://www.inside-digital.de/news/...-schaltet-verbrenner-aus-der-ferne-einfach-ab
Warum nicht? Turkmenistan erlaub ist nur weiße auto! ( Demokratie ) Europa,Brisel,Grüne können alles machen,was will! 🤣😂 Wir sind nur 🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑

Verbietet Turkmenistan dunkle Autos?​

 
Irgendwie habe ich Zweifel an der Aussage, dass "in einige Umweltzonen (sind) nur noch Elektroautos erlaubt" sind. Ich wüsste schon gerne, wo diese sein sollen.
Aber vielleicht frage ich auch nur zu oft wer welche Nachricht basierend aus welcher Quelle verbreitet. Und gerade wenn es keine Quelle gibt (bzw. in diesem Fall keine Angabe wo diese Umweltzone sein soll) frage ich mich auch gerne, warum die Nachricht verbreitet wird. Ein potentieller Grund ist die geschaltete Werbung, sprich Geld. Aber vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo diese Umweltzone sein soll.
 
Irgendwie habe ich Zweifel an der Aussage, dass "in einige Umweltzonen (sind) nur noch Elektroautos erlaubt" sind. Ich wüsste schon gerne, wo diese sein sollen.
Aber vielleicht frage ich auch nur zu oft wer welche Nachricht basierend aus welcher Quelle verbreitet. Und gerade wenn es keine Quelle gibt (bzw. in diesem Fall keine Angabe wo diese Umweltzone sein soll) frage ich mich auch gerne, warum die Nachricht verbreitet wird. Ein potentieller Grund ist die geschaltete Werbung, sprich Geld. Aber vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo diese Umweltzone sein soll.
In Frankreich meine ich, soll es die geben.
 
Irgendwie habe ich Zweifel an der Aussage, dass "in einige Umweltzonen (sind) nur noch Elektroautos erlaubt" sind. Ich wüsste schon gerne, wo diese sein sollen.
Aber vielleicht frage ich auch nur zu oft wer welche Nachricht basierend aus welcher Quelle verbreitet. Und gerade wenn es keine Quelle gibt (bzw. in diesem Fall keine Angabe wo diese Umweltzone sein soll) frage ich mich auch gerne, warum die Nachricht verbreitet wird. Ein potentieller Grund ist die geschaltete Werbung, sprich Geld. Aber vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo diese Umweltzone sein soll.
Ab dem 31. Dezember 2024 soll es dort (Stockholm) Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren nicht mehr erlaubt sein zu fahren. Einlass gewährt die Stadtverwaltung dann nur noch Elektroautos oder Fahrzeugen mit emissionsarmem Gas-Antrieb. Ausnahmen gelten zudem für Polizei und Rettungswagen, sowie Sicherheits- und Pflegedienste.11.10.2023
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/stockholm-schweden-verbrenner-verbot-diesel-benziner/
Brüssel beispielsweise verfolgt einen Stundenplan bis zum Jahr 2035: Zunächst sollen Euro-5-Diesel ab 2025 aus der Stadt verschwinden, danach alle Diesel im Jahr 2030 und schließlich 2035 auch noch die Benziner. Danach würde Brüssel zur reinen Elektroauto-City – so wie die Innenstadt von Stockholm.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Verbrenner-aus-der-Innenstadt-verbannen.html
 
Und sich dann wundern, wenn Kaufhof zum 723.sten Mal Insolvenz anmeldet und amazon und Co. weiterhin Rekordgewinne einfahren und nicht im Land versteuern 🤷🏻‍♂️
Wenn wir ehrlich sind, gehören wir Dodge-Dickschiff-Piloten mit zu den Schuldigen an dieser Entwicklung.
Die meisten von uns leben auf dem Land, wir haben Internet - und unsere Wägelchen sind zu groß für Innenstädte, weswegen wir nach Möglichkeit nicht dorthin fahren.

Wenn ich mit dem Durango in eine Stadt fahre, dann nur dorthin, wo passende Parkplätze, möglichst auf Privatgrund vorhanden sind.
Wobei ich aber schon vor dem Durango jahrelang nicht mehr in Innenstädten war (ich bin eh Shoppinghasser) von touristischen Zwecken abgesehen - aber dann war ich in der Regel nicht mit dem Auto dort.
 
Wenn wir ehrlich sind, gehören wir Dodge-Dickschiff-Piloten mit zu den Schuldigen an dieser Entwicklung.
Die meisten von uns leben auf dem Land, wir haben Internet - und unsere Wägelchen sind zu groß für Innenstädte, weswegen wir nach Möglichkeit nicht dorthin fahren.
Ich denke eher nicht. Die paar Tausend Dickschiff-Piloten, unabhängig von der Marke, haben kaum zum Aufstieg von Amazon&Co. beigetragen. Zum einen kauft nicht jeder und ständig bei einem Online-Händler. Zum anderen würden alle Dickschiff-Piloten ihre Einkäufe dort einstellen, würde es Amazon&Co. nicht in die Krise stürzen. (IMHO)

Gruß aus MG
Klaus
 
Ab dem 31. Dezember 2024 soll es dort (Stockholm) Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren nicht mehr erlaubt sein zu fahren. Einlass gewährt die Stadtverwaltung dann nur noch Elektroautos oder Fahrzeugen mit emissionsarmem Gas-Antrieb. Ausnahmen gelten zudem für Polizei und Rettungswagen, sowie Sicherheits- und Pflegedienste.11.10.2023
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/stockholm-schweden-verbrenner-verbot-diesel-benziner/
Brüssel beispielsweise verfolgt einen Stundenplan bis zum Jahr 2035: Zunächst sollen Euro-5-Diesel ab 2025 aus der Stadt verschwinden, danach alle Diesel im Jahr 2030 und schließlich 2035 auch noch die Benziner. Danach würde Brüssel zur reinen Elektroauto-City – so wie die Innenstadt von Stockholm.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Verbrenner-aus-der-Innenstadt-verbannen.html
Wir halten also fest, dass stand heute in KEINER einzigen europäischen Stadt Fahrverbote für nicht E-Autos existieren. Damit wäre der Wahrheitsgehalt dieser Meldung deutlich.
Ja, in Stockholm wird es ab dem 01.01.2025 eine geben, diese umfasst 20 Blocks, ausgenommen sind 4 Hauptverkehrsstraßen in dieser Zone. Außerdem gib es weitreichende Ausnahmen, z.B. für Oldtimer über 30 Jahre. (Zumindest in den gesamten anderen Umweltzonen, einen klaren Gesetzestext konnte ich noch nicht auftreiben.)
Und ja, auch andere Städte planen damit.

Damit das Blut auch schön in Wallungen gerät:
Hamburg (das in Deutschland) verbietet Verbrenner ab dem 01.01.2025!
Na, Blutdruck schon bei 200? Verdammt, warum bekomme ich nicht das Geld für die Werbung mit dieser Schlagzeile, damit währe der nächste Urlaub locker finanziert.
Kurz zu den Fakten: Es wird in Hamburg tatsächlich eine Art Verbrennerverbot ab dem 01.01.2025 geben. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass ihr mit den V8 nicht mehr nach Sankt Pauli kommt, wobei das finden eines geeigneten Parkplatz schon heute eine wirkliche Herausforderung ist. Und wenn ihr nicht zufällig ein Taxiunternehmen habt (oder gründen wollt) kann euch das auch egal sein. Das Verbrennerverbot gilt nur für Taxis. Und es ist auch bisher nicht geplant (und wird es vor 2025 auf keinen Fall auch nur ernsthaft diskutiert werden), dass bestehende Taxis aus dem Verkehr genommen werden müssen.
Außerdem sind heute schon ungefähr 15% aller Taxen in Hamburg Wasserstoff- oder E-Autos.
 
Mein EV funzt seit ich die neue Batterie habe wunderbar, und mein alter Dieselbus wird mit den vier 104 Ah Batterien welche ich heute kaufte auch wunderbar funktionieren, zumindest was den Stromhaushalt angeht.

Ich freue mich, alles ist gut! (y)
Du könnstest den KIA als Outdoorpowerrangeextender benutzen.🤔
Wenn Du dann weiter fährst, einfach Zündung an, und 4-Gang rein, dann rekopuliert er wieder voll.☝️

Für weitere Livehacks folgt mir.💪
 
Du könnstest den KIA als Outdoorpowerrangeextender benutzen.🤔
Wenn Du dann weiter fährst, einfach Zündung an, und 4-Gang rein, dann rekopuliert er wieder voll.☝️

Für weitere Livehacks folgt mir.💪
Wenn der Kia so Amimäßig hinten am Bus dranhängt und mitgezogen wird, lädt der dann die Batterie? :unsure:
 
Wenn der Kia so Amimäßig hinten am Bus dranhängt und mitgezogen wird, lädt der dann die Batterie? :unsure:
Nee, geht nicht mit EV's, der Kia müsste auf einem Flachbetthänger hinterhergezogen werden.
Bin mir tatsächlich seit Wochen am überlegen ob ich in Zukunft wenn ich dann unterwegs bin, nicht besser einen handgeschaltenen Kleinwagen hinterherziehe, Suzuki SJ413 z.B. :love:
 
Nee, geht nicht mit EV's, der Kia müsste auf einem Flachbetthänger hinterhergezogen werden.
Bin mir tatsächlich seit Wochen am überlegen ob ich in Zukunft wenn ich dann unterwegs bin, nicht besser einen handgeschaltenen Kleinwagen hinterherziehe, Suzuki SJ413 z.B. :love:
SJ 413...gibts die denn noch, hab schon lange keinen mehr gesehen 🤣
 
Oben