Elektrik für Hardtop

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

speedydino

QuadCab
Registriert
20. Feb. 2012
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
1
Ort
Bischofsreut
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob bei einem 1500er Ram Bj. 98 hinten Elektrik für das Hardtop vorbereitet ist ? Im Hardtop gibt es einen Stecker und im 09er Ram ist im Bed das Gegenstück dazu. Wenn der 98er das nicht hat, hab ich irdendwo ein Dauerplus für die Lampe im Top ? Will auch Licht einschalten, wenn der Ram kein Licht anhat. Bremslicht könnte ich mir über den Scheinwerfer holen, oder ? Oder könnte an der abgeschnittenen Elektrik von der US-Hängerdose ein brauchbares Kabel sein ?
Danke für eure Hilfe
LG
 
soweit ik weiss ist keine Beschaltung vorhanden.

Zieh dir ne Strippe von Batterie zum Top , Sicherung/ Schalter dazwischen setzen und vorallem LEDS´s verwenden,die kannste dann die ganze Nacht brennen lassen.

Gruß Robert
 
oder könnte ich von der 13poligen Anhängerdose Pol 9 Dauerstrom und Pol 6 Bremslicht holen ?
 
puuuh, und welchen Stecker nehme ich da ? Vom Top kommen pro Lampe schwarz und rot, wenn ich von der Dose AHK abgehe, reicht eine Strippe, weil die Dose Masse hat, oder ? Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber das hab ich noch nie gemacht
LG Manuela
 
Wenn dein RAM das TOW oder Camper Package hat liegt über den Reserverad eine Dauerplusleitung die mit 40A abgesichert, und für die Stromversorgung einer Wohnkabine gedacht ist.
Bei der Leitung zur AHK kommt es darauf an was für ein Querschnitt verlegt und wie die abgesichert ist.
Ich hab bei mir die 40A Leitung vom Camperpackage für die komplette Stromversorgung der Anhängerelektrik genommen, von den Rückleuchten gehen nur Steuerleitungen zum Anhängerrelais.
Auf die Ladefläche hab ich dann von meiner Zusatzbatterie ein 35mm² Kabel nach hinten gezogen und mir einen Verteiler mit 12er Sicherungsbox und 7 Steckdosen verbaut. Die starke Leitung deswegen, weil bei mir eine große Kompressor Kühlbox und ein 220V/600W Inverter dranhängen.
Ganz wichtig, immer direkt an der Batterie, oder so nah wie möglich, absichern
:!:
 
so, habe meine Lichter über die alte US-Dosen klemmen können. Dauerplus hab ich da zwar nicht gefunden, aber ein Plus bei dieser Zündungsschaltung. Auch Bremslicht konnte ich aus der US-Dose holen. Damit musste ich keine Strippen ziehen. Danke für eure Unterstützung
 
Oben