Einzelsitz mit 3-Punkt Gurt vorne Mitte, 2. Gen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo.

Hat jemand von euch den vorderen Mittelsitz (Klappsitz) bei der 2. Gen. durch einen Sitz mit 3-Punkt-Gurt ersetzt oder weiß, welche Sitze hier in Frage kämen?

Danke für eure Rückmedlungen.
 
Warum sollte man das wollen, normaler Sitz wird von der Breite nicht zwischenpassen. Evtl. komplette Sitzgruppe aus Transporter.
 
Stoff runter und Sämtliche Halterungen für die Rolle verschweissen. Eine Einrastmechanik für die Klappfunktion aber nicht vergessen.Sehe da kein Problem.

Aber wozu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://dejure.org/gesetze/StVO/21.html

(1b) 1In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden. 2Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in solchen Fahrzeugen auf dem Rücksitz befördert werden. 3Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Kraftomnibusse.

Ich hab jetzt die EU Gesetze nicht im Kopf aber ein Sitz sollte auch mit Beckengurt und ohne kopfstütze eintragbar sein.

weiterführend:
https://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35a.php

(3) Die in Absatz 2 genannten Kraftfahrzeuge müssen mit Verankerungen zum Anbringen von Sicherheitsgurten ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(4) Außerdem müssen die in Absatz 2 genannten Kraftfahrzeuge mit Sicherheitsgurten oder Rückhaltesystemen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Den Anhang kommt ich mobil nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht es nicht, dass ich das will? :roll:

Zur Befestigung eines Kindersitzes mit 3-Punkt-Gurt
:!:
 
Nein. Neue Sitzplätze müssen seit dem Jahr X einen Dreipunktgurt haben. Beckengurte nur noch für Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor dem Jahre X war, jeder weitere zusätzliche Sitzplatz benötigt 3 Punkt gurt.

Und einfach was hinschweissen.... sorry, haftest Du bei Personenschäden für solche Tipps ?
Ich hatte auch nen Riesenaufwand bis meine Änderung der Sitzkonsoloe durch eine autorisierte Fackwerkstatt eingetragen war. Aber nun bin ich damit auf der sicheren Seite.
 
Testweise würde ich mal schauen ob ein weiterer Fahrersitz passt.Da hast du einen Dreipunktgurt und originalkonstruktion.
Warum du es willst ist mir egal :lol:
Ich würde es mal testen
Gruss Micha
 
Und einfach was hinschweissen.... sorry, haftest Du bei Personenschäden für solche Tipps ?
Ich hatte auch nen Riesenaufwand bis meine Änderung der Sitzkonsoloe durch eine autorisierte Fackwerkstatt eingetragen war. Aber nun bin ich damit auf der sicheren Seite.

Ach, seit wann haben wir denn Rechtsbeirat und Haftung bei Tips. Und wenn einer scheiße schweissen kann dann ist die arbeit so oder so scheiße. Egal woher der tip kam. Und ein Dreipunktgurt ist immer noch besser als ein Beckengurt.

Und dass mit der Einrastmechanik hab ich erwähnt.
 
Testweise würde ich mal schauen ob ein weiterer Fahrersitz passt.Da hast du einen Dreipunktgurt und originalkonstruktion.
Warum du es willst ist mir egal :lol:
Ich würde es mal testen
Gruss Micha

Da fehlen Schätzungsweise mindestens 15cm in der Breite, ganz zu schweigen vom Unterbau. Und wo soll der Gurt herkommen? Die Gurtrolle an die Decke? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier nochmal die Frage: :mrgreen:

Hat jemand von euch den vorderen Mittelsitz (Klappsitz) bei der 2. Gen. durch einen Sitz mit 3-Punkt-Gurt ersetzt oder weiß, welche Sitze hier in Frage kämen?

Und? Hat jemand?
8)
 
Kindersitz für Zweipunktgurt wurden vor kurzem im Moparforum verkauft. Sind aber schon weg. Gibt also gelegentlich mal welche. Verstehe allerdings nicht warum hier rumgemotzt wird, ist eben kein alltägliches Vorhaben und dazu noch recht Sinn frei da es Kindersitze für Zweipunktgurte gibt. Daher ist doch die Frage berechtigt wozu das Ganze. Möglichkeiten gibt es einige je nachdem was du willst. Doppelsitzbank vom Transporter hab ich dir genannt, musst dann nur eine Lösung für die äußeren Sitze finden, aber den Dreipunkt in der Mitte hast du dann oder Mittelsitz VW Touran 2.Reihe, da benötigst du eine Umlenkung am Dach. Alles möglich.
 
Und wo bekommst den dritten Aufnahmepunkt her ? Ohne Schweissgutachten ? Wenn nach hinten, dann wird hinten ein Sitz gestrichen.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er macht. Aber sobald es bei einem Unfall Personenschäden gibt, seid ihr die gearschten, wenn es nicht eingetragen und abgenommen wurde.
Und da geht es nicht um Peanuts.


Hinterm Sitz Loch ins Bodenblech unten dann eine grössere Stahlplatte drunter. Habe ich bei einem Auto das hinten keine Gurte hatte so gemacht. Tüv fand es so in Ordnung!
 
Also hier nochmal die Frage: :mrgreen:

Hat jemand von euch den vorderen Mittelsitz (Klappsitz) bei der 2. Gen. durch einen Sitz mit 3-Punkt-Gurt ersetzt oder weiß, welche Sitze hier in Frage kämen?

Und? Hat jemand?
8)


Nun hört doch mal auf und geht auf seine Frage ein, diese Geschreibsel von Euch nutzt dem Threadersteller herzlichst wenig....



JR88 Nein habe ich nicht-.....
 
Ja, ja Cellonde, die Ober....

Dann können die mir sicher auch reichlich Kindersitze der Gruppe 2 und 3 für 2-Punkt-Gurte empfehlen.... :roll:
Ich bin sehr gespannt und lasse mich gerne überraschen :mrgreen:
 
Oben