Der Motor ist mit sicherheit E10 tauglich, aber ob es die diversen O-Ringe die verbaut sind,
wage ich zu bezweifeln.NBR O-ringe sind es definitiv nicht.!
Speziell im Baumaschinensektor wird den Unternehmen wenn sie Flurbereinigungen oder in Wasserschutzgebieten arbeiten
als Auflage "Bioöl" als Medium vorgeschrieben.
Wurde bis dato herkömmliches Hydrauliköl (HLP Öle) in den Anlagen verwendet gestaltet sich der Wechsel
nicht ganz so einfach. Eine Spülung der kompletten Hydraulikanlage inkl Umstellung auf spezielle Bioöl
verträglich Dichtringe ist zwingend zu machen, Ebenso sollten bzw. müssen Alle Hydraulikschlauchleitungen
gegen Bioöl verträgliche Schläuche ersetzt werden.
Spülung deswegen da sich HLP-Öle nicht mit Bio-Öle vertragen und es zu einer chemischen Reaktion kommt.
(Aufschäumen bzw. Versulzen)
Herkömmliche Dichtringe werden weich und Kautschik, Viton material wird glashart und bricht wirklich leicht
wie eine Christbaumkugel! Dadurch kommt es halt vermehrt zu Leckagen, was ja aus verständlichen Gründen
vor allem im Wasserschutzgebiet vermieden werden muss! Ist aber eher ein schleichender Prozess!!
Da man aber vermuten muss das gerade bei etwas älteren KFZ schon reparaturen am Einspritzsystem gemacht wurden
sollte man halt auch gleich die Dichtungen kontrollieren um ganz sicher zu gehen, das der wagen auf lange Sicht hin ohne probleme läuft.
Ein Mehrverbrauch muss ja auch mit einkalkuliert werden, ob sich das ganz lohnt wage ich mal zu bezweifeln.
Sicher kann man jetzt E10 nicht mit reinem Bio-Ölen vergleichen, und vorangeschriebenes soll dieses "Medium" nicht schlecht machen,
aber ausser acht lassen sollte man es nicht. Klugscheiss OFF