Durango II Klimakompressor? Permanente Geräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
127
Ort
Schaumburger Land
Moin.

Seit einiger Zeit habe ich ja eine Leckage in meiner KLA. Ein neuer Rep Satz ist unterwegs, befüllt, evakuiert usw. (immer mit ÖL) haben wir auch.
Nachdem ich beim letzten Mal festgestellt habe, dass die Klima-Leitung direkt am Kompressor undicht war, haben wir diese erneuert. Ebenfalls die Trocknerpatrone, welche übrigens in den vorhandenen Halter nur mit Überarbeitung gepasst hat. Zubehör halt.
Als wir danach die Anlage wieder befüllten, fielen mir erstmals Geräusche aus Richtung Kompressor auf. Leitung ist noch undicht, aber wir wollten in den Urlaub, also befüllt (minimaler Druckabgang). München hin, ok. Hat dann dort ne Woche in der Werkstatt gewohnt, weil KW-Leitung geplatzt, auf dem Rückweg wieder abgeholt und kurze Zeit später wurde es permanent.
Klimamittel wird wahrscheinlich nicht mehr viel drauf sein, also sind wir ohne KLA gefahren, ging. Geräusch trotzdem da. KLA betätigt, kommt ein Rattern, vermutlich der Kupplung, hinzu.
Vielleicht täusche ich mich auch und es ist ne andere Scheibe/Rolle. Versuche mal, ein Video anzuhängen.
Was macht denn wohl am meisten Sinn? Das Ding komplett tauschen, gibt es nen guten Rep-Satz?

Grüße
 
Wie viele Kilometer hat der drauf?🤪
Rockauto is your friend!☝️
Denso oder Valeo.🤔 Beides gute Firmen!🤷🏻
200€ und gut.😎💪
 
Bald 300K. Dachte ich mir auch. Du meinst auch, dass die Geräusche daher rühren?
Dann order ich vielleicht noch nen neuen Riemen, der letzte ist wohl auch schon 60000 her...
Noch etwas, was man in diesem Atemzug erneuern sollte?
 
Bald 300K. Dachte ich mir auch. Du meinst auch, dass die Geräusche daher rühren?
Dann order ich vielleicht noch nen neuen Riemen, der letzte ist wohl auch schon 60000 her...
Bei der Laufleistung, und dem Alter, muß die Klima einfach mal neu. Und zwar komplett. Ansonsten stolperst von Reparatur zu Reparatur.😒
Ist wie beim Nachbarn seinem Touareg.
Erst der Kompressor, dann der Klimakühler. Aktuell die Klimaleitung hinten.


Noch etwas, was man in diesem Atemzug erneuern sollte?
Wie lange bist Du schon mit Deiner Frau zusammen?🤔

😜🤣🤣🤣
 
Hm.
Jetzt Flocken wir die Leitung hinten. Vorne ist schon eine neu, Trocknerpatrone auch (die von RA passt übrigens nicht in die Halterung, Schweißnaht zu dick).
Das Set mit Zubehör hätte ich gerne genommen, da gab es allerdings kein Valeo oder Denso.
Denso und Riemen hab ich jetzt bestellt.
 
genau dieses Geräusch hatten wir vor kurzem beim X5 der Frau. Nach langem suchen hatten wir den Übeltäter gefunden. Es war ein Halter einer Spannrolle, dieser hatte sich irgenwie minimal verzogen so das die Spannrolle nicht mehr exakt gerade war. Halter ausgebaut, nachgebogen und alles lief wieder flüsterleise. Warum sich da auf einmal was verzogen hat ist mir allerdings rätselhaft.
 
Wenn ich die KLA zuschalte, wird es noch schlimmer, von daher glaube ich, dass das Teil jetzt vielleicht auch mal dran ist. Höre ich das Geräusch hinterher immer noch, brech ich im Strahl :giggle:
 
Den Klimakompressor hatten wir auch in Verdacht weil es schlimmer wurde wenn man ihn zugeschalten hat. Aber wenn man den zuschaltet bekommt der Riemen und alles andere mehr Last, daher haben wir uns auch täuschen lassen. Versuch doch mal mit einem anderen Riemen und den Kompressor garnicht mitlaufen lassen.
 
Den Klimakompressor hatten wir auch in Verdacht weil es schlimmer wurde wenn man ihn zugeschalten hat. Aber wenn man den zuschaltet bekommt der Riemen und alles andere mehr Last, daher haben wir uns auch täuschen lassen. Versuch doch mal mit einem anderen Riemen und den Kompressor garnicht mitlaufen lassen.
Macht auch Geräusche, wenn der Kollege nicht an ist. Wir haben aber jetzt so lange und so viel an der KLA gearbeitet, das passt schon.
 
Der Kompressor liegt schon im Auto, die Leitung muss allerdings erst geflickt werden, das klappt erst in ca 2 Wochen, dann kann er eingebaut werden.
Bis dahin quietscht er streng vor sich hin. Hoffe, der Riemen hält.
Weiß zufällig jemand die Füllmenge vom Kompressoröl (ich weiß nicht, ob das bei defekter Leitung alles drinbleibt, so dass man vergleichen kann).
Das Geräusch fing langsam an, nachdem die Trocknerpatrone und die Leitung am Kompressor getauscht wurden.
Weiterhin weiß ich noch immer nicht die original Füllmenge der Anlage mit Kältemittel.
Wir haben immer zwischen 900-1100g draufgehauen.
Angeblich kann man die nicht überfüllen, liest sich im Netz aber anders.
 
Capacity A/C
da steht die Menge an Öl und Öltyp dabei. Es ist, im Gegensatz zu EU Autos, viel Öl, ich habe mich aber auch daran gehalten und er läuft super leise.

Und ja, man kann das auch überfüllen.
 
Danke! 221.8ml? Das ist dann aber die Gesamtmenge oder nur das Öl, was in den Kompressor gehört? Ganz schön viel.
 
Sind zwar die Daten vom 2004er Durango, aber gerade das sollte sich nicht großartig zum 2005er unterscheiden:
1691036953643.png
 
Oben