Dringendes Problem -Nockenwellensensor ausbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Mai 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt, Deutschland
Hallo zusammen

Ich habe leider gerade ein ziemliches Problem.
Beim tausch des Nockenwellensensors ist mir der Stecker abgebrochen, da der Sensor total fest drin steckt.
Er lies sich einfach nicht herausziehen. Habe ihn jetzt schon ziemlich zerwichst.
Und durch die Gasanlage ist da kein wirklicher Platz.
Ausserdem sitzt da noch ein Gehäuse vor mit einem daumendicken Rohr dran. konnte aber noch nicht rausbekommen, was das ist /wohin das führt.
Daher lies sich das nicht so richtig gerade ziehen.

Jemand eine Idee, wie ich den heraus bekomme?
Motor warmlaufen lassen ist momentan keine Idee, da der Kühler ausgebaut ist.

Gruß Tom
 
20240317_110440.jpg
Hallo zusammen

Ich habe leider gerade ein ziemliches Problem.
Beim tausch des Nockenwellensensors ist mir der Stecker abgebrochen, da der Sensor total fest drin steckt.
Er lies sich einfach nicht herausziehen. Habe ihn jetzt schon ziemlich zerwichst.
Und durch die Gasanlage ist da kein wirklicher Platz.
Ausserdem sitzt da noch ein Gehäuse vor mit einem daumendicken Rohr dran. konnte aber noch nicht rausbekommen, was das ist /wohin das führt.
Daher lies sich das nicht so richtig gerade ziehen.

Jemand eine Idee, wie ich den heraus bekomme?
Motor warmlaufen lassen ist momentan keine Idee, da der Kühler ausgebaut ist.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 20240317_110836.jpg
    20240317_110836.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • 20240317_110519.jpg
    20240317_110519.jpg
    829,9 KB · Aufrufe: 0
Das ist das AGR Ventil. Einfach abschrauben, sind nur 4 Schrauben und dann wieder ran... oder wahlweise durch ein neues ersetzen.
 
ach, es gibt wirklich noch Menschen ohne AGR Ventil im Regal ? 😜

Versuch den Halter für die Schraube nach oben und unten zu bewegen - also die Lasche, wo die Schraube für den Sensor sass.
vorher ordentlich Kriechöl drauf oder Mos2.

Über das AGR Ventil gelangt im Teillastbereich Abgas zurück in den Brennraum.
Somit werden die Emissionen verringert, da die Leistung meist im Teillastbereich nicht benötigt wird. Der Brennraum wird also mit Füllmaterial ohne Wert gepuffert und weniger Kraftstoff eingespritzt.
Schlimmer ist diese Technik beim Diesel. Hier verkokt das ganze System und ist oft nach 200t KM defekt.
Wenn das Ventil entfernt wird gibt das Steuergerät eine Fehlermeldung aus. Das AGR Ventil kann simuliert werden oder in der SW abgeschaltet. Natürlich ist das nicht jugendfrei.
 
ach, es gibt wirklich noch Menschen ohne AGR Ventil im Regal ? 😜

Versuch den Halter für die Schraube nach oben und unten zu bewegen - also die Lasche, wo die Schraube für den Sensor sass.
vorher ordentlich Kriechöl drauf oder Mos2.

Über das AGR Ventil gelangt im Teillastbereich Abgas zurück in den Brennraum.
Somit werden die Emissionen verringert, da die Leistung meist im Teillastbereich nicht benötigt wird. Der Brennraum wird also mit Füllmaterial ohne Wert gepuffert und weniger Kraftstoff eingespritzt.
Schlimmer ist diese Technik beim Diesel. Hier verkokt das ganze System und ist oft nach 200t KM defekt.
Wenn das Ventil entfernt wird gibt das Steuergerät eine Fehlermeldung aus. Das AGR Ventil kann simuliert werden oder in der SW abgeschaltet. Natürlich ist das nicht jugendfrei.

Dann hatten mein Nachbar und ich doch recht. Wir waren uns nicht sicher.
Hatte die Erinnerung, das es bei meinem alten Dodge Ram Van woanders saß.

So hatte ich angefangen...
Das mit der Lasche hatte zwischendurch auch mal geklappt nach dem einsprühen.
Nach den rumgewichse ging es jetzt nicht mehr. Inzwischen ist schon eine halbe Büchse WD40 drauf...Habe es jetzt über Tage immer wieder eingesprüht.
Aber raus will das Ding trotzdem nicht. Vorallem, da man nun schlecht greifen kann, wie man sieht.
Nächste Idee war, eine Schraube reinzudrehen zum ziehen, und sie über den Motorrand mit einem Blech zu unterlegen um sie wie einen Abzieher benutzen zu können. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen. sträube mich aber noch davor, weil ich Angst habe der Sensor bricht auseinander.
Darum wiollte ich wissen, ob schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, oder noch eine Idee hat.


Wie kann man das AGR abschalten? Welche Software braucht man?
 
WD40 entfettet und verdrängt Wasser. Dafür ungeeignet.

Manche setzen eine Dünne Platte zwischen das AGR, unerlaubter Weise.
Ob die MKL dann angeht, ist verschieden.
 
Ein sehr gutes Hausmittel ist Vedünnung gemixt mit Getriebeöl.
Damit reinige ich auch Kolben, Zylinderköpfe und Waffen.
Ist wie Kriechöl.
 
Oben