DoppelDIN Radio in 2.Gen BJ99

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DrDurango

QuadCab
Registriert
21. Sep. 2011
Beiträge
735
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken!
Falls es auch jemanden von Euch betrifft, ich habe mich nun mal rangewagt und ein DoppelDIN Radio eingebaut. Ausschlaggebend war ein Bericht in irgendeinem US-Forum und natürlich weil mich das verbaute Uralt-DIN-Radio genervt hat.

Der Umbau ist nicht wieder rückgängig zu machen, zumindest nicht so ohne weiteres. Da meine Armaturenverkleidung oben sowieso gesprungen ist, war es mir darum auch nicht schade, ich suche sowieso eine neue.
Wenn jemand bedarf hat, kann ich mehr Details dazu schreiben.
 

Anhänge

  • IMG_1425.JPG
    IMG_1425.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 279
jepp, ich habe Bedarf ! Bekomme in 3 Wochen meinen Bj.98 und hab das auch vor mit dem Radio...bitte mehr Infos.
LG
Manuela
 
Der Armturenbrett wurde im Baujahr 1998 geändert und nochmal geringfügig nachmodifieziert ab Baujahr 99.
 
Nanu, bei dir sieht das Amat.brett ganz anderst aus,

bei mir fehlt nur noch die richtige Blende

Kuckst du

Oha, schöner Bericht, hatte ich gar nicht gesehen...

Wenn Manuela das gleiche Armaturenbrett hat kann sie ja auch dort nachsehen?
Ich habs untenrum nicht so aufwendig gemacht, sitzt aber bombenfest...
 
schade, aber nein. Dieses Armaturenbrett hatte ich im Alten. Da hab ich es auch so gemacht. Ich hab im Neuen schon das spätere Armaturenbrett.
LG
 
tja, die Bilder vom Einbau sind fort. Leider.
Irgendwie blicke ich das mit Mac, Fotostream, 3 Geräten usw. nicht. Ständig hab ich Bilder doppelt und dreifach, wenn ich eins lösche, sind alle weg.
Vielleicht sollte ich mir das in einem anderen Beitrag mal erklären lassen :oops:
 
Aber vielleicht zum Einbau:
Ich habe mit dem Multimaster nur den oberen Teil des original Schachtes rausgesägt. Das ging sehr einfach, in der Mitte geht nur eine Strebe nach hinten, aber auch die erreicht man gut. Kabel sind keine dahinter (bei mir). Ich habe so viel weg genommen, daß das neue Radio rein ging. Dadurch liegt es bei mir auf dem unteren Teil des Schachtes komplett auf. Das reicht für Stabilität dicke. Dadurch das der untere Teil des Schachtes, also der Boden, hinten 2 kleine "Rampen" hat, neigt sich das Radio leider ein kleines bischen nach vorne, das stört mich aber nicht weiter. Dann habe ich die Blende oben und unten ausgesägt bis sie über das Radio gegangen ist. Die original Blende des Radios konnte ich nicht nehmen, da diese so groß ist das ich beim aussägen der Armaturenbrettverkleidung so weit hoch gemusst hätte das ich an die Lüftungsklappen gekommen wäre. Da ich es aber ziemlich knapp gemacht habe, kann man nicht reinsehen.
Der Schacht ist breiter als das neue Radio, also habe ich links und rechts eine kleine Alu-leiste angefertigt und diese auf den Rand des Schachtes geschraubt. diese dienen mir als Anschlag für die ca. 2mm breite Halterung am Radio links und rechts. Somit war auch die Tiefe begrenzt.
Da der Schacht und somit auch die Blendenöffnung breiter ist als das Radio, habe ich die Spalten links und recht mit einer schwarzen Kunststoffleiste von innen abgedeckt. Fertig.
Es geht bestimmt aufwendiger, aber so waren es ca. 2 Stunden Arbeit und das Ergebnis passt.
 
es ist vollbracht
:-)
er singt
:-)
 

Anhänge

  • IMG_4274[1].JPG
    IMG_4274[1].JPG
    1 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_4274[1].JPG
    IMG_4274[1].JPG
    1 MB · Aufrufe: 188
Oben