Dodge RAM1500 Van springt nicht mehr an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,
habe einem Freund einen Dodge RAM 1500 Van Bj.2001 abgekauft. Nach dem der Wagen ein gutes Jahr bei im stand hatten wir, als ich den Wagen abgeholt habe ein paar Startprobleme. Als er dann lief bin ich ca. 600km ohne Probleme gefahren. Abends den Wagen abgstellt und am nächsten Tag sprang er nicht mehr an. Neue Kerzen besorgt und er lief sofort. Dann lief er ca. 2Tage mit ca. 600km und dann hatte er aussetzer im 3. Zylinder und am nächsten Tag sprang er nicht mehr an. ADAC wahr da die neuen Kerzen raus, riechten alle nach Benzin, abgewischt und abgeflämmt. Wieder rein und er lief. Aber am nächsten wieder nicht mehr. Jetzt habe ich nochmals neue Kerzen reingebaut und jetzt springt er gar nicht mehr an. Jetzt habe ich mal den Stab für das Motoröl herausgezogen und meiner Meinung nach richt das Oel nach Benzin. :shock: Hat einer einen Rat oder schon selbst so ein Problem gehabt??? Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Peter
 
Klingt sehr stark nach hängenden Einspritzdüsen durch die lange Standzeit. Der Motor läuft viel zu fett und das überschüssige Benzin wird an den Kolbenringen vorbei ins Öl gedrückt.
Als erstes muß das alte Öl raus und frisches rein, dann direkt die Einspritzdüsen raus und im Ultraschallbad reinigen und hinterher prüfen (lassen) -> Boschdienst.
Leuchtet die Motorkontrollleuchte ? Fehlerspeicher auslesen (OBDII) !
 
Die Motorlampe hat geleuchtet. Fehlercode P3003-aussetzter in Zylinder 3. Der ADAC hat den Fehler wieder gelöscht.
 
Ja,klingt sehr nach "abgesoffen".Gründe dafür gibt es viele,klemmende Düsen kann einer sein,Kontaktschwierigkeiten an div. Steckverbindungen von Sensoren,Sonden,Relays ein weiterer.Am besten mal mit´nem Scanner auf Herz und Nieren prüfen.
 
Macht das mit den Einspritzdüsen und Ultraschallbad auch der Boschdienst ??

Auf alle Fälle.

Rico
Schaltwellendichtung hab ich heute gewechselt (wechseln lassen), 45 Minuten wie von dir beschrieben
8)
Vielen Dank nochmal.
 
Oben