Dodge Ram import nach Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Pasching
Hallo, ich habe vor einen Ram 1500 mit 184 KW zu kaufen und nach Österreich zu importieren.
Da in Österreich die PKW Nova und die CO2 Steuer anfällt muss ich den Dodge als LKW typisieren,
da fallen nämlich keine Steuern an soviel ich weis,
nur weis ich leider nicht auf was ich bei den Modellen aufpassen muss um die LKW Typisierung durchzubringen.
Ich hoffe ich finde in diesen Forum jemanden der sich damit auskennt, und Erfahrung mit den importieren
nach Österreich hat.
 
... also meines Wissens gilt in Österreich die Regelung Ladefläche länger als 1/2 Radstand = LKW

Damit solltest du bis auf die Kombination Megacab/Shortbed eigentlich keine Probleme haben...
 
... also meines Wissens gilt in Österreich die Regelung Ladefläche länger als 1/2 Radstand = LKW

Damit solltest du bis auf die Kombination Megacab/Shortbed eigentlich keine Probleme haben...

Richtig - MEHR ALS 50% des Radstandes muss Ladefläche sein - dann wird er auch vom Finanzamt als LKW zugelassen und somit entfällt automatisch die Nova bzw. die böse, böse CO2-Steuer.
War bei mir auch so - hab meinen bei Ebay-Deutschland "geschossen"!

Halt, jetzt ist mir noch etwas eingefallen: der RAM muss ein Gebrauchtwagen sein, d.h.: länger als 8 Monate angemeldet oder mehr als 8000 km auf´m Tacho haben (glaube ich zumindest :oops: )
...oder waren es 6 Monate und 6000 km - weiss ich nicht mehr so genau!
 
Hab meinen auch selbst importiert und als LKW typisiert. Finanzamt hat sich auch am Verhältnis Ladefläche/Radstand orientiert.
Mußst aber anscheinen aufpassen, dass der Wagen auch als LKW verzollt wird, ansonsten is es schwierig angeblich.

CO2 Steuer: Meines Wissens wird die jetzt nicht mehr eingehoben, weil das Gesetz nicht EU konform ist.
Bekannter hat vorige woche für nen Mustang die Nova und CO2 Steuer gezahlt, bekommt die Co2 Steuer aber jetzt wieder zurück.
Bekommt anscheinend jeder zurück, der das am Finanzamt anspricht, das FA selbst weißt aber nicht darauf hin, und hebt die Steuer trotzdem ein. Ist aber dazu angewiesen, jeden das Geld zurückzuüberweisen. Wird aber demnächst nicht mehr so sein angeblich - da wird es nicht mehr kassiert und es wird auch ein eigenes Formular für die Rückzahlung geben (lt. Fa.).

Aber wenn er als LKW ist, ersparst du dir das ganze Theater sowieso.
Gruss
 
OK, also das hilft mir auch schon wieder weiter, das hab ich auch schon mal gehört das das Auto als LKW
typisiert sein muss, dann wird es von unserer Landesregierung auch so übernommen. Nur die wenigsten
Ram´s in Deutschland sind als LKW gelaufen, ich suche einen 4,7 ab Bj. 2006 und die kommen viele als import Fahrzeug
und haben noch keine Deutsche Zulassung. Also muss ich noch aufpassen das der Ram als LKW verzollt ist,
um keine Probleme zu haben. Ausserdem ist die Versicherung um einiges billiger beim LKW da nur die halbe Steuer zu zahlen ist,
100.- sagte meine Maklerin als LKW im Bonus Malus System in der Nuller. Aber am einfachsten wird es einen mit Deutscher LKW Zulassung
zu kaufen.
 
Nur die wenigsten Ram´s in Deutschland sind als LKW gelaufen,

wie kommst du darauf? jeder ram in deutschland ist als lkw offener kasten "typisiert" - so wie das für euch erforderlich ist. die einstufung bei der kfz-steuer hat damit nichts zu tun. jedoch einen zu finden der jetzt neu als lkw verzollt ist, wird wohl schwierig. niemand zahlt freiwillig mehr zoll als erforderlich

ich habe übrigens noch einen 2006er der zugelassen ist zu verkaufen
 
Ich hab bei der Landesregierung (TÜV) nachgefragt wegen der Typisierung, die haben mir gesagt wenn
das Auto in Deutschland als LKW zugelassen war, dann wird es bei uns in Österreich auch so übernommen, sollte das ein
PKW sein und die Typisieren mir den nicht um auf einen LKW, muss ich die Nova von 16% und vieleicht auch
die CO2 Strafsteuer zahlen. Und bei der Versicherung ist es so das beim LKW nur die halbe Motorsteuer fällig ist, hab ich so gelesen. Aber ich fahre nächste Woche mal mit einem Foto und der Beschreibung zur Landesregierung und Frage nach wenn das ein PKW ist und ich den als LKW typisieren will.
 
Hallo zusammen!

Ich häng mich auch gleich mal mit rein mit ein paar Fragen:
Wenn ich einen Ram aus Germany nach Österreich importiere muß ich diesen ja in Österreich
typisieren lassen. Gibts in Österreich wieder andere Regelungen als in Deutschland?
Sprich muß ich wieder etwas umbaun oder passt das schon so wenn der deutsche TÜV seinen
Segen gibt? Was wird mich der Spaß (typisieren) kosten?

Danke schonmal!!!
 
alles nicht so einfach
:(


wenn der wagen in D schon mal zugelassen war solltet ihr mit CO2 Steuer kein Problem haben - siehe Bericht in der Zeitung. Die Einstufung als LKW sollte eingentlich die typisierungsstelle machen, die stellt ja fest, ob das Fahrzeug den österreichischen Vorschriften entspricht und reiht entsprechend ein (wichtig ist die Einstufung als LKW N1 und der Beamte soll das Kreuzerl bei NOVA befreit nicht vergessen ! ) - NOVA ist auch bei importen von Gebrauchtwagen aus D zu zahlen, wenn es kein LKW ist UND zwar auch wenn der Aufbau wie LKW ist ABER die Länge der Ladefläche weniger als 51% des Radstandes beträgt - d.h. bei Ram Megacab und kurzer Ladefläche ist das Ding steuerrechtlich ein PKW und NOVA ist fällig, bei importen aus USA direkt auch nocht CO2 Steuer !!

Verzollung als LKW sollte schon gemacht sein, da der Zollsatz für LKW höher ist, aber dafür eben keine CO2 und NOVA zu zahlen ist, wenn der als PKW verzollt ist und dann als LKW zugelassen wird ist das Steuerbetrug und kann teuer werden !

Ein Fahrzeug das bereits eine deutsche Zulassung hatte muß nicht unbedingt den österreichischen Typisierungsvorschriften entsprechen, ist zwar meistens so, aber net immer :lol: (Österreich halt) - am besten direkt bei der zuständigen Typisierungsstelle anfragen, und dann mit dem Auto zum gleichen Beamten fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mich da jetzt auch mal schlau machen: :roll:

Wie ist das mit der Typisierung von einem US-Direktimport in Österreich?
Welche Umbauten sind da notwendig, außer die Blinker in die Rückfahrleuchten und Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer extra anbringen?
Sind die Scheinwerfer vorne bereits zugelassen für EU bzw. Österreich?
Abgaswerte sind ja wohl schon in Ordnung?
Sonstige wichtige Infos für die Typisierung?

Grüße aus Salzburg,

Ralph
 
also ausser den genannten Umbauten ist nix notwendig, du bekommst normalerweise für die Scheinwerfen und die Gurten eine Ausnahmegenehmigung, da ja nicht einfach andere angepasst werden können - wichtig ist ein guter typisierer der die ganzen Gutachten übers Abgas, Airbags, Scheinwerfer besorgen kann - dann steht dem eigentlich nix im weg

bei meinem wolltens zuerst auch noch ein Gitter hinter der Heckscheibe (wenn man hoch auflädt, das nix durchkommt bei einer Bremsung) - ist dann aber wieder doch net notwendig gewesen - ah ja - WEISSES Standlicht vorne net vergessen, mit gelbe gehts net

Also immer vorher den zuständigen bei der Typisierungsstelle, Zivilgutachter oder beim TÜV nachfragen - es fällt denen fast täglich was neues ein
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mich da jetzt auch mal schlau machen: :roll:

Wie ist das mit der Typisierung von einem US-Direktimport in Österreich?
Welche Umbauten sind da notwendig, außer die Blinker in die Rückfahrleuchten und Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer extra anbringen?
Sind die Scheinwerfer vorne bereits zugelassen für EU bzw. Österreich?
Abgaswerte sind ja wohl schon in Ordnung?
Sonstige wichtige Infos für die Typisierung?

Grüße aus Salzburg,

Ralph

Du fährst einfach mit den schon beschriebenen Lichtanlagenumbauten zur behördlichen Einzelgenehmigungsstelle deines Bundeslandes. Vorher Termin ausmachen, die sind oft randvoll mit Genehmigungen für Sonderfahrzeuge, Schäbbies und Konsorten. In V kriegst vor 2Wochen keinen Termin. Der Prüfer macht Dir dann eine sog. Mängelliste, die Du dann abarbeiten musst, bzw. wenns schwachsinnige Punkte hat, verhandeln musst (Ich hab z.B. SCHWARZ überlackierte Dachlichter - auch speziell, aber ich habs zur Kenntis genommen :shock: )
 
Zum Glück war ich in den letzten Monaten bereits mehrfach bei der Salzburger Landesregierung und mein Chef ist da auch recht gut an, also werd ich einfach nur die schon bekannten Umbauten machen und danach lasse ich mich überraschen! Wie berny bereits beschrieben hat...

Danke schön für die Tipps,

Grüße aus Salzburg, Ralph
 
Oben