Dodge RAM 4,7l Gen3 Welches Motoröl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Nov. 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Moin Leute, ich fahre einen RAM BJ2003
4,7l mit ca 263000km runter welches Motoröl würdet ihr empfehlen?
5w30 oder lieber 10w30?
Und was für Freigaben muss es haben vllt weiß ja einer Bescheid.
 
Ich habe nur leider keine Betriebsanleitung dazu bekommen beim Kauf.
 
Wenn er keinen großen Ölverbrauch hat bleibe bei 5W, da es eine schneller Durchölung beim Kaltstart hast.
Nur wenn er massiv Öl fressen solltet, kannst du auf 10W als Quick-Fix wechseln.
 
Okay besten Dank, muss ca 300 ml alle 800-1000km nach füllen.
 
Da du schon einige KM drauf hast und Garantie keine Thema bei dir sein sollte 😉 empfehle ich dir einfach ein 5W-30 eines namhaften Herstellers zu nehmen. Idealerweise mit einer API-SN Freigabe. Von “entspricht oder ist gleichwertig” Statements halte ich nichts.

Und jetzt frag lieber nicht weiter, sonst fällt der Foren-Mob über dich her!
 
Dass Du offenichtlich die Suche nicht benutzt hast.
Ölfreds gibt es wie Sand am Meer, wenn nicht sogar noch mehr.

und wo wir grad dabei sind ;) :

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Ich kann ihn verstehen.

Die meisten Threads hier werden so zerlabbert, dass man sich meist durch 60% Dünnschiss lesen muss, bis man mit Glück etwas verwertbares findet. Wer soll bitteschön die Zeit und die Lust haben das alles zu lesen!?!?

Deshalb würde ich als Newbie auch eher früher als später fragen.
 
deswegen habe ich NOCH aufgelassen.
Die Antwort, welches Öl das beste ist, wird es aber nicht geben.
Empfehlungen: ja
Meinungen noch mehr als Ölfreds.

Daher : sachlich bleiben, haut ein paar Hersteller raus, oder es ist dicht
 
Bei der km Leistung kannst du auf 10w30 gehen, um etwas dem Verschleiß entgegenzuwirken.
Muss man sich anhören, wie er damit läuft, meist aber besser, gerade wenn er Öl verbraucht.
Wenn er dann immer noch verbraucht kann man auch w40 testen.
Immer locker bleiben, geht kein alter v8 dadurch kaputt.
 
Das Mopar Öl oder Fuchs, beides wird in den Vertragswerkstätten verfüllt. Ich denke beim Hemi Gesöff kommt es ohnehin nicht wirklich auf den Preis an weil der grundsätzlich niedriger ist als das vom Preis her mit Goldstaub versetzte BMW Castrol Pseudo Longlife Hyper Mega Öl.
 
Bei der km Leistung kannst du auf 10w30 gehen, um etwas dem Verschleiß entgegenzuwirken.
Muss man sich anhören, wie er damit läuft, meist aber besser, gerade wenn er Öl verbraucht.
Wenn er dann immer noch verbraucht kann man auch w40 testen.
Immer locker bleiben, geht kein alter v8 dadurch kaputt.

Da muss ich mal ganz thementypisch meine abweichende Meinung kundtun. 😂

Wenn 5W vorgegeben ist würde ich nicht auf 10W gehen. Die Kaltstarteigenschaft ist schlechter, also ist der Verschleiß bei Kaltstart an Kolbenringen und Ventilschaffdichtungen höher. Zwar geht vielleicht anfangs weniger Öl durch, aber die Ursache des Problems wird schneller verschlimmert.
 
Achso, und bei 0,3 Liter auf 1.000km würde ich mal ein paar Stunden in der Werkstatt investieren und das abstellen. Nicht wegen den Kosten für das Öl, sondern wegen den Nebenwirkungen undichter Ventilschäfte. Bei der Laufleistung kann man das mal investieren und die Verschleißteile im ZK mal wechseln, vielleicht noch die Pleuellager machen und dann kann man entspannt die 500k anpeilen.
 
Da muss ich mal ganz thementypisch meine abweichende Meinung kundtun. 😂

Wenn 5W vorgegeben ist würde ich nicht auf 10W gehen. Die Kaltstarteigenschaft ist schlechter, also ist der Verschleiß bei Kaltstart an Kolbenringen und Ventilschaffdichtungen höher. Zwar geht vielleicht anfangs weniger Öl durch, aber die Ursache des Problems wird schneller verschlimmert.
Jeder, wie er meint.
Unter anderem hat GM bei seinen älteren Motoren die Empfehlung ausgegeben, den unteren Wert bei erhöhtem Verschleiß anzuheben.
Bei Jeep Fahrern war es bekannt, dass Motore mit Ölverlust damals einfach 15w bekommen haben und damit noch ewig liefen.

Natürlich kann man den Motor überholen…oder dickeres Öl einfüllen.
Diese Entscheidung obliegt nicht uns, sondern dem Fragesteller.
 
Oben