Dodge Ram 3,7l V6 Schalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
MAINZ
Moin Gemeinde
Nun ich würde gerne mal mehr über den 3,7l V6 Schalter 2WD BJ 2005 erfahren,will mir morgen solch einen anschauen.Der Motor scheint mir ein Exot zu sein oder ist der zb noch im Nitro verbaut??? Frage wegen der Ersatzteilversorgung ,der Unterbau also Traggelenke Dämpfer usw ist ja bestimmt das gleiche wie beim 4,7 l oder? würde mich über Fachkundige Auskunft von euch freuen.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,
läuft gut und zuverlässig.
Ich fahre meinen seit nunmehr 6 Jahren ohne Probleme.
:-D
 
Hi Bernd,
läuft gut und zuverlässig.
Ich fahre meinen seit nunmehr 6 Jahren ohne Probleme.
:-D

Hi Dodgefrank

na das ist doch schon mal klasse aber wie gesagt ,wie schaut es bei dem mit der Ersatzteilversorgung aus ? Kannst Du mir etwas über den verbrauch sagen?
 
wie Frank schon schrieb: Ersatzteile sind kein Problem.

Verbrauch ? Meiner im Schnitt 16l Gas.
 
Hallo, also ich von dem V6 Schalter nur abraten-zieht kein Hering vom Teller. Die Übersetzung ist viiiiieeeel zu lang, Vmax nur im vierten. Bei ganz sparsamer Fahrweise reichen 13l Benzin wenn du allerdings mal etwas vorwärts kommen willst gehen auch schnell um 20l weg.
 
Fahre den V6 mit Automatik in einem 2004er-Modell. Ob der Truck damit 'nen Hering vom Teller zieht kann ich nicht sagen - hab's noch nicht probiert ...
;)


Im Ernst: Mit einem "leichten" Ram (Single Cab, Short Bed, 2x4) kommt der V6 schon klar. Im Vergleich zu einem "schweren" 4,7er (BJ 2002, Double Cab, 4x4) fand ich ihn subjektiv nicht so viel schwächer, schließlich hatte der 4,7er früher ja auch "nur" 238 PS (mein V6 hat 215 PS). OK, beim Drehmoment sieht die Sache etwas anders aus ... . Dafür braucht der 6er - bei gemäßigter Fortbewegung (keine Ampelsprints, AB max. 130) - "nur" rund 13 l/100 km. Sound ist auch gar nicht soooo dürftig.

Überlege dennoch, mich Ram-mäßig zu verändern. Vielleicht magst du meinen Truck mal ansehen?

Bernd
 
mein auch ansehen-mein auch ansehen, soll demnächst weg-ist der silberne in meiner Fotogalerie. Ja OK so zum rumschleichen reicht der kleine 6er aber wirklich vorwärts kommt man damit nicht, was nicht heißen soll das der mit dem "kleinen" Motor total untermotorisiert ist aber ich finde zu so einem Ram gehört etwas mehr Power
8)
 
Naja deinen neuen SRT 10 kenn ich ja auch,
aber für den Vorbesitzer hatte der auf der Nordschleife wohl n bissl zuviel Dampf. :mrgreen:
Ich bin so mehr der gemütliche Fahrer der mit 218 PS auskommt,
und dennnoch viel Spaß macht.
8)
 
Danke, werd versuchen ihn nach der mühevollen rep. heile zu lassen
:-D
. 218PS scheinen ja ganz ok, aber wenn man so gemütlich fährt und dann mal fix etwas schneller vorwärtskommen will ( Autobahn z.B. von 110 auf 140 ) dann vermisse ich schon so einige von den angeblichen 218PS, die verstecken sich alle am ende der Drehzahlskala. Liegt wohl aber überwiegend an dem - meiner Meinung nach - zu lang übersetzten 6 Gang Getriebe. Die einzelnen Gänge reichen ja fast so weit wie bei einem SRT10.
 
Ich bin so mehr der gemütliche Fahrer der mit 218 PS auskommt,
und dennnoch viel Spaß macht.
8)

Das sehe ich ganz genau so. Zum Schnellfahren gibt's bessere Autos (von denen nicht wenige auch schneller als ein SRT 10 sind ...). Aber nix gegen den SRT - ist schon ein geiler Koffer!
 
Man darf den SRT10 auch nicht als Sportwagen sehen, natürlich gibbet da ne menge schnellere Autos, aber Überraschungseffekt und vor allem Lademöglichkeit sind schon im Vergleich zu einem Porsche enorm! Ist halt ein geiler schneller LKW
:-D
:-D
 
hallo leute,

..ich hab vor ein paar monaten auch intensiv überlegt ob v6 oder v8.
hatte mich dann aber für den kleinsten v8, den 4,7er mit 2wd entschieden.
hab ihn für knappe 9000 € bekommen (60k miles) und mußte noch bisserl was
dran machen lassen.

habs nich bereut!!! brüllt super, sprintet super und säuft ned zu viel, wobei ich
eigentlich davon ausgehe: wer schon so ne kiste fährt (als spassmobil oder kamera-dolly:)
sollte sich eigentlich nicht vom spritkonsum des selbigen irritieren lassen..
"ist doch egal, was er säuft..und wieviel" ..wenn ich daran denke was ich früher für andere dumme
sachen an knete verpulvert hab.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viele grüße

s-)
 
Oben