Dodge Ram 2500 Cummins Klimakompressor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Okt. 2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberösterreich
Hallo Zusammen!

Ist es normal, dass sich der Klimakompressor ab und an zuschaltet , obwohl am Heizungsbedienelement keine Klimafunktion angewählt ist?

Gruß & Danke

Walter
 
Der Kompressor läuft mit bei den beiden Stellungen mit dem Windschutzscheibensymbol.

...und warum???

hat mich auch schon gewundert wenn ich doch nur Wärme haben will!
müßte doch so sein wenn Klima aus dann aus wie bei anderen Fahrzeugen!!!
 
...und warum???

hat mich auch schon gewundert wenn ich doch nur Wärme haben will!
müßte doch so sein wenn Klima aus dann aus wie bei anderen Fahrzeugen!!!

Weil die Luft durch die Klimaanlage getrocknet wird
8)




Gruss Bernd
 
Weil die Luft durch die Klimaanlage getrocknet wird

das ist nicht der wahre Grund, sondern:
damit KALTE Luft gegen die KALTE Scheibe geblasen wird. WARME Luft gegen KALTE Scheibe bewirkt das Beschlagen.

(Mir gehts auch gegen den Strich, bei Kälte die Klima einzuschalten.... !)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist bei fast allen anderen Fabrikaten genauso. Dabei würde eine einfach Lüftung oft schon reichen.
 
ist bei fast allen anderen Fabrikaten genauso. Dabei würde eine einfach Lüftung oft schon reichen.

Ne, bei europäischen Autos nicht !! Wenn Du die Klimaautomatic, falls vorhanden, "off" lässt, hast Du es selber in der Hand.
Beim manueller Klima läuft die Klima eh erst mit, wenn Du die Klima anschaltest.
Das nervt mich bei den Amis auch, da warme Luft ohne Klima für die beschlagene Scheibe auch reichen würde,
auch wenn es ein bißchen länger dauert.
Aber mit Klima hat man immer so einen Film auch der Innenseite der Frontscheibe.
;)


Wahrscheinlich haben sich damals die bequemen Amis beschwert, dass die Scheibe nicht schnell
genug frei ist und so haben die Werke dann reagiert und die beiden Frontscheiben-Stellungen
mit Klima aktiviert. :mrgreen:
 
in 2 Stellungen ist der kompressor aus. 1. nur Fußraum und 2. nur Luftdüsen.
werde mir da einen zusätzlichen Schalter einbauen.
 
Danke!

Das ist also normal,...ob es SInn ergibt oder nicht,...
Ich brauche mir also keine Sorgen machen,...dass ist das wichtigste,...
ich dachte schon die Steuerung spinnt?? : )

gruß & Danke

Walter
 
Stecker vom Kompressor abziehen (Magnetkupplung)

Also Klimakompressor läuft soweit ich weiß immer mit um den Druck in
:?:
:?:
aufrecht zu erhalten. Weiß aber nicht mehr ganau warum
:|
. Mache mich aber noch mal schlau. Und den Stecker würde ich selber nicht nochmal abziehen. Hatte ich auch mal gemacht. Danach durfte ich ne neue Magnetkupplung einbauen weil die alte nicht mehr richtig funzte :cry: . Wahrscheinlich nach dem Motto: "Wer rastet der rostet"
 
Oben