Dodge Durango 2014 - UConnect geg. EU Version wechselbar ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Darf ich anmerken, dass untenstehender Test bei mir und bei einem anderen CTX-RAM auf dem Hof des Händlers nicht funktioniert hat, RAX Gold aber drauf ging, also schon CTX drauf war?

Klar darfst du
:-)
CTX ist nicht immer gleich RAX, das muss man auch bedenken... Und es gibt auch Konvertierungen, auf die du RAX Gold aufspielen kannst, auch wenn vorher nicht von CTX konvertiert wurde. Es ist viel unterwegs auf dem Markt, darum ist das Thema ja so komplex und die Probleme immer wieder andere...
:|
 
Achso, ich dachte da muss immer CTX drauf sein, damit ein Lockpick drauf geht. Hab ich nun mit dem RAX Gold eine vollwertige CTX-Konertierung oder hätte "darunter" auch CTX sein müssen? Gibt jedenfalls nix, was nicht funktioniert oder mir fehlen würde. Und heisst das also, dass das Radio jetzt nach der RAX Installation aufs Testfile anschlagen würde? Habs danach natürlich nicht mehr probiert... Und anscheinend gibts in Schweden noch einen weiteren Mitstreiter, der auch mit C anfängt (hab den Namen verlegt).
 
Achso, ich dachte da muss immer CTX drauf sein, damit ein Lockpick drauf geht. Hab ich nun mit dem RAX Gold eine vollwertige CTX-Konertierung oder hätte "darunter" auch CTX sein müssen? Gibt jedenfalls nix, was nicht funktioniert oder mir fehlen würde. Und heisst das also, dass das Radio jetzt nach der RAX Installation aufs Testfile anschlagen würde? Habs danach natürlich nicht mehr probiert... Und anscheinend gibts in Schweden noch einen weiteren Mitstreiter, der auch mit C anfängt (hab den Namen verlegt).

Rax Gold bügelt alles über, du hast eine vollwertige CTX Konvertierung. Jetzt müsste das File funktionieren, ja.
 
Ich kommen noch mal auf die Überschrift des Threads zurück.

Es stellt sich gerade raus, dass es zwar geht, aber nur in Grenzen. Das BCM (Body Control Modul) funkt leider dazwischen, so dass nicht alle Funktionen im UConnect freigeschaltet werden, wenn das Fahrzeug kein Export-Fahrzeug sondern ein US- oder Canada-Fahrzeug ist. Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Mach mal bitte folgendes, Tom:
In diesem Beitrag https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42381 findest du recht weit unten eine rotes "Update" Kapitel. Da wird auf eine kleine Datei verwiesen, mit der du prüfen kannst, ob du eine RAX-Konvertierung hast und wenn ja, welche Version. Bitte führe das mal aus. Deine Fehlerbeschreibung hört sich schlicht nach einen Bug an, den du eventuell selber beheben kannst.

Hab einen leeren Stick genommen und diese Tokendatei draufgespielt. Anschließend in das gestartete UConnect geschoben. Keine Reaktion. Dann Wagen aus. Tür auf und wieder zu. Zündung an und UConnect mit gestecktem Stick eingeschaltet. Tut nix. Auf "Medien" gegangen und USB Stick angewählt: "Kann dieses Gerät nicht abspielen."

Ich entnehme dem, dass kein RAX drauf ist. Oder muss ich irgendwas anders machen ? Störte ggf. eine noch eingelegte SD-Karte (mit Musik drauf) ?

Danke erstmal

Tom

P.S.: Hab jetzt eine Mängelrüge rausgefaxt. Der Verkäufer ist bis nächsten Montag im Urlaub, sein Stellvertreter hat noch nichts erreicht, keiner weiß, was hier verbaut wurde, keiner weiß überhaupt was. Mir reicht`s.

T.
 
Hallo nochmal,

inzwischen habe ich von meinem Händler einen Link auf eine Software bekommen, die ich runterladen und installieren soll. Aufgrund meines profunden Halbwissens, das ich mir mit Eurer Hilfe aneignen konnte, möchte ich nicht ausschließen, dass irgendwie CTX eine Rolle spielt:

MEGA-Server in NZ, die Datei heißt Jailbreaker.InstallOne_14.25.515_EU_RW.rar und es befindet sich eine Infodatei namens 14.25.515-RW-STAGE-1-AND-2 darauf.

:?:
- Sagt das etwas über mein Gerät aus (ist das etwa doch eine EU-Version, trotz fehlendem DAB Feature) ?
:?:
- Kann ich diese Datei einfach draufziehen, oder besteht Gefahr, das Gerät zu bricken oder ggf. Navi-Daten zu verlieren ?
:?:
- Diese Software scheint ja kein Original Chrysler-Zeug zu sein. Was macht den diese Software anderes als die Factory SW ?

Sorry für meine blöden Fragen. Aber entweder steht im Netz nix oder ich bin in diesem Falle zu dusselig zum Suchen :oops: .

Gruß aus Hannover

Tom
 
Hallo nochmal,

inzwischen habe ich von meinem Händler einen Link auf eine Software bekommen, die ich runterladen und installieren soll. Aufgrund meines profunden Halbwissens, das ich mir mit Eurer Hilfe aneignen konnte, möchte ich nicht ausschließen, dass irgendwie CTX eine Rolle spielt:

MEGA-Server in NZ, die Datei heißt Jailbreaker.InstallOne_14.25.515_EU_RW.rar und es befindet sich eine Infodatei namens 14.25.515-RW-STAGE-1-AND-2 darauf.

Also das, was du auch hier findest: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42381
Da sollte aber nicht nur die Infodatei drauf sein, auch ein ISO-File!?

:?:
- Sagt das etwas über mein Gerät aus (ist das etwa doch eine EU-Version, trotz fehlendem DAB Feature) ?

CTX hat die Software für ROW/RW und EU vereinheitlicht. Nur die NA-Geräte benötigen eine andere Software. Dass DAB nicht auftaucht, hat andere Gründe, dein Gerät kann es.

:?:
- Kann ich diese Datei einfach draufziehen, oder besteht Gefahr, das Gerät zu bricken oder ggf. Navi-Daten zu verlieren ?

Die besteht bei jedem Update. Aber bisher hatte ich nie damit Probleme. Wenn dein Händler sagt, das passt, dann sollte das passen. Ist bei dir keine passende Vorversion drauf oder hast du kein passendes Token-File, dann wird die neue Version gar nicht erst installiert. Sollte also keine Probleme machen.

:?:
- Diese Software scheint ja kein Original Chrysler-Zeug zu sein. Was macht den diese Software anderes als die Factory SW ?

Das ist die Grundlage für Features wie die SRT-App, das CTX-Lockpick/Jailbreaker etc. pp. Und du hast Recht, es ist NICHT die original Chrysler Software. Was wieder dafür spricht, dass du offensichtlich KEINE offizielle deutsche Version des UConnect hast, sondern eben doch eine konvertierte Version.

Sorry für meine blöden Fragen. Aber entweder steht im Netz nix oder ich bin in diesem Falle zu dusselig zum Suchen :oops: .

Vieles steht in dem Thread, den ich oben angegeben habe. Leider ist alles, was da steht, nur mit einem RAM verifiziert, es stellt sich aber immer mehr raus, dass der Durango eine andere Veranstaltung ist. Sowohl in Sachen Hardware wie auch in Sachen Software... Es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Sachen, die im RAM gehen auch im Durango gehen, aber der Teufel steckt im Detail, eine Garantie gibt es nicht.
 
Da sollte aber nicht nur die Infodatei drauf sein, auch ein ISO-File!?

Es sind ZWEI ISO-Files drauf:

swdl.iso
swdl-fo.iso

sowie zwei Ordner "tokens" und "update".

Ist das okay ?

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, alles bestens. Das ist die "große" Version. Solltest du schon RAX drauf haben, hätte das swdl-fo.iso gereicht. Hast du es nicht drauf, wird die Installation ohne passende Token-Datei, die ins tokens-Verzeichnis gehört, eh scheitern.
 
Ja, alles bestens. Das ist die "große" Version. Solltest du schon RAX drauf haben, hätte das swdl-fo.iso gereicht. Hast du es nicht drauf, wird die Installation ohne passende Token-Datei, die ins tokens-Verzeichnis gehört, eh scheitern.

Yesssss, es hat funktioniert
:-D
. Nur etwas blöd, wenn der Dealer so lange braucht, um Klarheit in die Sache zu bringen.

Eine Staumeldung war gleich drin.
:-D
Da gehe ich mal davon aus, dass auch die Umfahrung funktioniert.

Einen DAB Button habe ich jetzt auch plötzlich. Für DAB brauche ich dann wohl eine Weiche, die nicht verbaut ist, oder ?

Gruß
Tom
 
Yesssss, es hat funktioniert
:-D
. Nur etwas blöd, wenn der Dealer so lange braucht, um Klarheit in die Sache zu bringen.

Eine Staumeldung war gleich drin.
:-D
Da gehe ich mal davon aus, dass auch die Umfahrung funktioniert.

Einen DAB Button habe ich jetzt auch plötzlich. Für DAB brauche ich dann wohl eine Weiche, die nicht verbaut ist, oder ?

Gruß
Tom

Also beim Durango ist das etwas schwieriger, da funktioniert die Weiche nicht, weil die Haifischflosse die DAB-Frequenzen kappt. Dort brauchst du eine separate DAB-Antenne. Bitte KEINE separate Antenne mit Phantomspeisung! Macht das UConnect nicht, du musst eine passive Antenne nehmen und an einer günstigen Stelle verbasteln...
 
Oben