Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen - ich bin Lars und komme aus BW, fahre seit längerem einen 8Ender von BMW und möchte mir jetzt als Zweitwagen was Robustes mit der "richtigen" :usa Zündfolge zulegen.
Meine Wahl ist auf die erste Baureihe des Dodge Durango gefallen, da dieser Wagen als Mid-Sized-SUV auch noch in meine Garage passt und, wie ich aus vielen Beiträgen die ich jetzt durch gelesen habe ersichtlich wurde, wohl ein ideales Family-Car ist in dem Mann und Maus reichlich Platz finden.
Ich habe keine Verwendung für einen Pick-Up und die anderen SUVs sind mir zu groß und bekanntlich fährt das Auge ja immer mit, meine Wahl ist also bereits getroffen - Umstimmversuche also zwecklos
Leider ist das Auto, welches mich interessiert sehr weit weg (und das Angebot an Durangos könnte ja übersichtlicher nicht sein
), und so kann ich nicht "mal schnell" dort vorbei fahren, mir das Auto ansehen und euch dann im Nachgang nach eurer Meinung zu den Dingen fragen, die ich fest gestellt habe.
Hier der Link in Mobile:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...87431-7kjipv27WPK9RTTSS9JT-mycas47-2_c01_4201
Durango R/T BJ 01/2002
127000 Miles (Angabe des Verkäufers km=mls)
Prins Gasanlage ist verbaut und läuft laut Verkäufer tadellos.
Der Verkäufer ist sehr offen und kommunikativ und hat mir schon Bilder vom Wagen außen/innen zugesandt.
Das Fahrzeug macht auf den Bildern einen gepflegten Eindruck.
Der Preis wurde seit Anfang März um 4.500 Euronen auf den jetzigen Preis gesenkt.
TÜV steht im Dez. 2012 an.
Heckscheibenwischer ist defekt.
Hab nun schon unzählige Beiträge hier im Forum durch gesucht, aber bis auf die Aussage, dass die Traggelenke oder Spurstangenköpfe des Öfteren getauscht werden müssen, habe ich noch nichts für mich und die Besichtigung wirklich auswertbares gefunden was ich auf meine Checkliste nehmen könnte, die beim Kauf zu beachten ist.
Da ich mir ungern eine teure 4x4-Spardose auf den Hof stellen möchte hier meine Fragen an die Durango-Experten (hab die Fragen mal durchnummeriert, damit die Antworten besser zuordenbar sind):
1. Wo setzt sich gerne Rost an (Türen, Klappen, Radläufe ...)?
2. Welche Teile (Lenkung, Bremsen, Federung ....) sollte ich besondern gut schauen und durch welche Tests kann ich defekte lokalisieren?
3. Gasanlage ist von Prins - mein Wagen soll auch eine Gasanlage haben/kriegen - hab was über das "gasfest machen" gelesen - was bedeutet dies und kann ich das irgendwie prüfen ob der Wagen gasfest ist oder ist der 5.9er generell schon gasfest?
4. Hab gelesen, dass die Fehlercodes über die Prozedur Zündung an, aus, an, aus, an im Display angezeigt werden. Stimmt diese Prozedur?
5. Was meint ihr zu dem Preis bei der Laufleistung? - der Wagen hat ja schon ne Ecke an Kilometern weg - ihr dürft mir (gerne auch per PN) schreiben was ihr für den Wagen bereit wärt zu zahlen wenn ihr vor der Kaufentscheidung stehen würdet.
6. Was geht sonst noch gern kaputt oder verschleißt sehr stark auf was ich achten soll?
Dann noch ne Frage zur Versicherungseinstufung:
7. Welche Vergleichsfahrzeuge wurden bei euch für den 5.9er heran gezogen zur Festlegung der Versicherungsprämie?
So dann bleiben mir fürs erste nur noch die zwei letzten Frage an euch:
8. Wie ist die Ersatzteilversorgung auf dem Gebrauchtmarkt - muss alles aus USA importiert bzw. beim Fachhändler teuer neu gekauft werden oder gibt es einen gesunden deutschen Markt (erster Fall wäre natürlich gleich mal der Heckscheibenwischer)?
9. Gibt es jemand in der Ecke Hildesheim, der mich evtl. bei der Besichtigung des Wagens mit seiner Dodge Erfahrung supporten könnte bei der Besichtigung?
Bin euch dankbar für jeden Tipp (auch die die über meine Fragen hinaus gehen) und danke euch schon jetzt im Voraus für eure Mühe mir zu helfen einen guten Griff zu machen mit diesem (oder einem anderen) Dodge Durango.
Viele Grüße
Lars
möchte mich kurz vorstellen - ich bin Lars und komme aus BW, fahre seit längerem einen 8Ender von BMW und möchte mir jetzt als Zweitwagen was Robustes mit der "richtigen" :usa Zündfolge zulegen.
Meine Wahl ist auf die erste Baureihe des Dodge Durango gefallen, da dieser Wagen als Mid-Sized-SUV auch noch in meine Garage passt und, wie ich aus vielen Beiträgen die ich jetzt durch gelesen habe ersichtlich wurde, wohl ein ideales Family-Car ist in dem Mann und Maus reichlich Platz finden.
Ich habe keine Verwendung für einen Pick-Up und die anderen SUVs sind mir zu groß und bekanntlich fährt das Auge ja immer mit, meine Wahl ist also bereits getroffen - Umstimmversuche also zwecklos
Leider ist das Auto, welches mich interessiert sehr weit weg (und das Angebot an Durangos könnte ja übersichtlicher nicht sein
Hier der Link in Mobile:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...87431-7kjipv27WPK9RTTSS9JT-mycas47-2_c01_4201
Durango R/T BJ 01/2002
127000 Miles (Angabe des Verkäufers km=mls)
Prins Gasanlage ist verbaut und läuft laut Verkäufer tadellos.
Der Verkäufer ist sehr offen und kommunikativ und hat mir schon Bilder vom Wagen außen/innen zugesandt.
Das Fahrzeug macht auf den Bildern einen gepflegten Eindruck.
Der Preis wurde seit Anfang März um 4.500 Euronen auf den jetzigen Preis gesenkt.
TÜV steht im Dez. 2012 an.
Heckscheibenwischer ist defekt.
Hab nun schon unzählige Beiträge hier im Forum durch gesucht, aber bis auf die Aussage, dass die Traggelenke oder Spurstangenköpfe des Öfteren getauscht werden müssen, habe ich noch nichts für mich und die Besichtigung wirklich auswertbares gefunden was ich auf meine Checkliste nehmen könnte, die beim Kauf zu beachten ist.
Da ich mir ungern eine teure 4x4-Spardose auf den Hof stellen möchte hier meine Fragen an die Durango-Experten (hab die Fragen mal durchnummeriert, damit die Antworten besser zuordenbar sind):
1. Wo setzt sich gerne Rost an (Türen, Klappen, Radläufe ...)?
2. Welche Teile (Lenkung, Bremsen, Federung ....) sollte ich besondern gut schauen und durch welche Tests kann ich defekte lokalisieren?
3. Gasanlage ist von Prins - mein Wagen soll auch eine Gasanlage haben/kriegen - hab was über das "gasfest machen" gelesen - was bedeutet dies und kann ich das irgendwie prüfen ob der Wagen gasfest ist oder ist der 5.9er generell schon gasfest?
4. Hab gelesen, dass die Fehlercodes über die Prozedur Zündung an, aus, an, aus, an im Display angezeigt werden. Stimmt diese Prozedur?
5. Was meint ihr zu dem Preis bei der Laufleistung? - der Wagen hat ja schon ne Ecke an Kilometern weg - ihr dürft mir (gerne auch per PN) schreiben was ihr für den Wagen bereit wärt zu zahlen wenn ihr vor der Kaufentscheidung stehen würdet.
6. Was geht sonst noch gern kaputt oder verschleißt sehr stark auf was ich achten soll?
Dann noch ne Frage zur Versicherungseinstufung:
7. Welche Vergleichsfahrzeuge wurden bei euch für den 5.9er heran gezogen zur Festlegung der Versicherungsprämie?
So dann bleiben mir fürs erste nur noch die zwei letzten Frage an euch:
8. Wie ist die Ersatzteilversorgung auf dem Gebrauchtmarkt - muss alles aus USA importiert bzw. beim Fachhändler teuer neu gekauft werden oder gibt es einen gesunden deutschen Markt (erster Fall wäre natürlich gleich mal der Heckscheibenwischer)?
9. Gibt es jemand in der Ecke Hildesheim, der mich evtl. bei der Besichtigung des Wagens mit seiner Dodge Erfahrung supporten könnte bei der Besichtigung?
Bin euch dankbar für jeden Tipp (auch die die über meine Fragen hinaus gehen) und danke euch schon jetzt im Voraus für eure Mühe mir zu helfen einen guten Griff zu machen mit diesem (oder einem anderen) Dodge Durango.
Viele Grüße
Lars