Datenblatt. Wer kennt sich aus?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Nov. 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Otterbach bei Kaiserslautern
Hallo Dodgers,

Ich habe da ne Verständnislücke und komme, auch mit der SuFu, nicht weiter.
:-(


Ich habe meinen Dodge Ram (2004er,2WD,1500) direkt von einem Amerikaner gekauft und dann eine 21er Abnahme machen lassen. So weit so gut. Nun wurde mir eine komplette Anhängerkupplung nachgerüstet und der TÜV trägt mir "nur" 2200kg Anhängelast und 100kg Stützlast ein. Mehr geht nicht, da sie ja keine Daten haben bleiben die knapp unter dem Leergewicht in Bezug auf die Anhängelast. Irgendwie versteh ich das auch.
Wennich mir jetzt für knapp 90 Euro so ein Datenblatt schicken lasse, was steht denn da eigentlich drin? Alle Möglichen Variationen und Kombinationen oder nur so wie meiner vom Band lief, also ohne AHK?

Wäre cool, wenn jemand von Euch da mehr Infos zu hätte.Danke schonmal!
:-)


Gruß!
 
Im Datenblatt steht maximal das zulässige Gesamtgewicht als Anhängelast. Ich würde es an deiner Stelle also so lassen. Mehr schafft der 4,7er eh auch nicht...
;)
;)


Das Datenblatt kostet übrigens nicht "90 Euro". Das verwechselst du wohl mit einem DB für Oldtimer!
 
OK, Danke für die Info.

Ich denke auch, dass ich mich mit den 2,2 to zufrieden gebe. Wie Du schon sagst macht es mit dem 4,7er eh nicht mehr Sinn. :roll:
Außerdem kommt nur ab und zu mal nen Pferdeanhänger dran, das reicht dann allemal.
:)


Viele Grüße
 
OK, Danke für die Info.

Ich denke auch, dass ich mich mit den 2,2 to zufrieden gebe. Wie Du schon sagst macht es mit dem 4,7er eh nicht mehr Sinn. :roll:
Außerdem kommt nur ab und zu mal nen Pferdeanhänger dran, das reicht dann allemal.
:)


Viele Grüße

Fahre einen 4.7,habe 2800 eingetragen,( bei Tüv Nord) das Datenblatt (für die Anhängelast) hat 90 Euro gekostet, habe gestern einen Hänger (Big Master mit 2 dicken Pferden) gezogen 2400 Kg (auf Gas ) und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha....genau das war ja die Frage mit dem Datenblatt.

Hast Du so ein Datenblatt? Ich weiß es ist immer VIN-bezogen aber es würde mich mal interessieren was da drinsteht. Es geht um die frage ob da eine generelle Anhängelast eingetragen ist oder bei Fahrzeugen die ohne AHK ausgeliefert wurden, gar nichts.

Der Mann beim TÜV hier ist ja bereit mir mehr zu genehmigen, wenn ich ihm einen entsprechenden Nachweis bringe was der RAM kann. Ich kann mir auch gut vorstellen dass Du mehr eingetragen bekommst, falls Deiner Allrad hat.

Es wäre halt doof dem TÜV Nord Geld zu überweisen für ein Papier wo nix drinsteht. Wie geesagt, meine AHK wurde erst vor zwei Wochen nachgerüstet.

Viele Grüße.
 
@ Grobstolli.

Schick mir mal eine PN mit deiner Mail Addresse. Hab das Gutachten und kann es dir dann mailen.
LG Volker
 

Neueste Beiträge

Oben