DAB nachrüsten bei US

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich brauch kein DAB+. Wenn dann nutze ich nen Stick, Streame oder Internet Radio. Manchmal werden auch Filme geschaut-natürlich nur von den Mitfahrern :cool: . Be der ganzen Kohle die du ausgegeben hast ist ja der Nutzen dann doch eher eingeschränkt wenn du nur am Wohnort DAB+ nutzen kannst.
Streamen ist einfacher als das ganze umzubauen. Und man hat auch CD Qualität wenn man nicht O2 oder E Plus hat. Da hat man alle Sender
 
Streamen ist einfacher als das ganze umzubauen. Und man hat auch CD Qualität wenn man nicht O2 oder E Plus hat. Da hat man alle Sender

Ich hab gerade einen Vertrag bei o2 abgeschlossen (mal testen, monatlich kündbar, kein 5G) und war überrascht, wie gut es selbst im Hochsolling funktioniert.
Ja, es ist nicht durchgängig Streaming möglich, zumindest nicht Radio, was ja live läuft, aber die Lücken im Empfang waren kaum größer als bei Vodafone.

Vodafone ist auf jeden Fall erstmal gekündigt. Ob ich von o2 wieder auf Vodafone oder Telekom umsteige, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Zumindest hab ich jetzt soviel Gigabytes, dass ich auch unterwegs Videos streamen kann (funzt gut) und nicht auf den Datenverbrauch schauen muss. Mal sehen, wie viel GB ich verballere ...
 
Was finden eigentlich alle so toll an dem Radio, das bei nachlassendem Empfang immer Stopptanz macht? Das macht einen ja ganz kirre, da höre ich es lieber mal kurz rauschen.
 
In meiner Gegend ist der Empfang relativ gut. Es gibt auf dem Weg zur Arbeit, eine Unterführung bei der der Empfang kurz weg ist.
Wenn ich meine Schwester im Norden besuche, ist der Empfang unterwegs sehr wechselhaft. Das nervt.
 
Da ich ja beides habe (DAB+ und Streaming) und auch nicht grad wenig unterwegs bin (meist aber die gleichen Strecken), hab ich ne guten Vergleich.
Der DAB+ Empfang ist definitiv öfter weg als das mobile Internet (hab nen LTE-Stick mit externen Antenne im Einsatz, 5G gibt's leider keine Sticks, da nutze ich dann das Handy).
Qualität merke ich keine Unterschied - FM hab ich in den 5 Jahren RAM keine 5km gehört. Vorher schalte ich auf Streaming.
Ich hab nen Flat Tarif bei der Telekom, in Summe mit den Kids, Smartwatch, LTE-Stick, Router im Wohnmobil, Partnerkarte, usw. lohnt sich das. Die Kids streamen bei der Fahrt auch Videos (ich nur im Stau).

Auf Kurzstrecke (zur Arbeit 7km) höre ich meist nur Radio mit DAB+, aber auch da (Unterführung,...) nicht ohne Unterbrechung. Ich möchte es nicht missen, weiß aber nicht, ob ich mir den Aufwand antun würde.
 
Moin liebe Gemeinde,
ich wollte hier wirklich keine große Diskussion über Pro/Con DAB+ vs Streaming lostreten.
Ich will niemanden bekehren oder überzeugen sondern teile nur meine Erfahrungen. Damit kann jeder Leser machen was er will: als Anregung nutzen oder einfach schulterzuckend ignorieren.

Ich nutze je nach Tagesstimmung so ziemlich alles:
- öfters ist mir nach dem gestreamten Countrysender aus Halifax/Nova Scotia und da stört mich an der Werbung nur das ich die lokalen Angebote gerade nicht nutzen kann...
klarer Fall von CAD-Entzug🛫🇨🇦🫎
- manchmal verweile ich beim Lokalsender auf DAB+ oder scrolle ich mich durch die DAB+ Senderliste, gerade im Urlaub um neues zu entdecken
- öfters vermisse ich SiriusXM um auf dem EStreet Channel das xte-Konzert vom Boss aus 2xxx in wo-auch-immer-Stadium zu hören
- meine MP3 Sammlung auf USB-Stick deckt auch so einige Phasen/Jahre meiner musikalischen Historie ab

Mich hat es halt einfach gereizt die integrierte Dension-Lösung auszuprobieren und ich war wohl der erste Anwender mit dem uConnect5 ?
Kann dann auch schon mal passieren das nicht alles so läuft wie erhofft, so what ?
Das war für mich zugleich eine willkommene Gelegenheit um dem RAM hinter die Verkleidungen zu schauen und das eine oder andere Kabel zu ziehen.

Ok ? Peace und beste Grüße an alle.
 
War um Gottes Willen nicht als Kritik gedacht, ich glaube JEDER hier im Forum ist froh um solche Beiträge. Man kann auf Erfahrungen zurückgreifen und hat ne Anleitung - perfekt - davon lebt ja ein Forum!
Somit coole Aktion - viel Spaß damit - ich mag mein DAB+ auch nicht hergeben, hätte mir aber den Aufwand nicht angetan. 😉🤘🏻
 
Alles gut....habe heute Nachmittag ein Feedback aus Ungarn (Dension) bekommen.
Ende Sommer kommt wohl eine neue Firmware Version raus.
Mal schauen und Daumen drücken ob mein Input (parallel direkt und über Dietz) evtl. die Developer erreicht und die das gewuppt bekommen ?

However, die HK-Anlage im RAM selbst ist soundmäßig der Hit auch ohne DAB+. Wir "jammern" hier auf höchstem Niveau. First World Problem :cool:
 
Oben