Cummins Motorproblem Motorlampe leuchtet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Nov. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Loitz
Hallo, ich bin neu hier, ich habe mir vor 2 Tagen einen Dodge RAM gekauft.
Er ist Baujahr 2005 und ein Diesel 5,9 l Cummins.
Ich habe folgendes Problem, ich denke mal er läuft im Notprogramm, da die gelbe Motorlampe leuchtet.
Ich bin auf der Autobahn ohne Probleme so nach Hause gefahren, das Auto hatte zwar kein Dampf, da der Turbo sich abgeschalten hat ( Notprogramm).
Wer kann mir da weiterhelfen um das Problem zu beheben, woran kann es liegen ?
mfg.Andreas
 
Zurückbringen und reparieren lassen, wenns nicht ein Privatkauf war.....

und ans Carfax hast de sicher auch nitt gedacht
8)


achja, herzlich willkommen im Forum :mrgreen:
 
Du solltest dann vllt erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Das würde die Suche schon mal ungemein eingrenzen....
Sein kann es vieles....
verdreckte Filter
kaputte Ladeluftschläuche
defekt an der Abgsrückführung
etc...
 
Cummins 5,9l hat weder Abgasrückführung noch einen "abschaltbaren Turbo" [-X
Erstmal Fehlercode auslesen, dann weitersehen. Außerdem heißt die CEL noch lange nicht das der Motor im Notprogramm läuft.
Grüße
Clemens
 
Cummins 5,9l hat weder Abgasrückführung noch einen "abschaltbaren Turbo" [-X
Erstmal Fehlercode auslesen, dann weitersehen. Außerdem heißt die CEL noch lange nicht das der Motor im Notprogramm läuft.
Grüße
Clemens

Erstmal Danke für die Antworten
im Tacho zeigt er P1751, P1753,P1757 codes an
mfg.
Andreas
 
zu P1757 kann ich dir das geben,..

P1757 = Governor pressure is above 3 PSI when 0 PSI is requested / Governor Druck ist über 3 PSI, wenn 0 PSI erforderlich sind. ? weiß nun nicht obs richtig übersetzt ist,.

zu den anderen beiden steht nichts in meiner Liste...
 
zu P1757 kann ich dir das geben,..

P1757 = Governor pressure is above 3 PSI when 0 PSI is requested / Governor Druck ist über 3 PSI, wenn 0 PSI erforderlich sind. ? weiß nun nicht obs richtig übersetzt ist,.

zu den anderen beiden steht nichts in meiner Liste...

und was heißt das jetzt wo ist der fehler
mfg.andreas
 
und was heißt das jetzt wo ist der fehler
mfg.andreas

wart nochmal Morgen sind dann auch die Cummins Brüder da, hab zwar auch einen, aber meiner läuft ohne probleme,.

hast dein vom händler, privat ?

ist dir das bei der probfahrt nicht aufgefallen, ?
 
wart nochmal Morgen sind dann auch die Cummins Brüder da, hab zwar auch einen, aber meiner läuft ohne probleme,.

hast dein vom händler, privat ?

ist dir das bei der probfahrt nicht aufgefallen, ?

Doch ich habe ihn so mit dem fehler gekauft
mfg.
Andreas
 
weia

P1751-TRANSMISSION THROTTLE VALVE POSITION MINIMUM RANGE PERFORMANCE
P1753-TRANSMISSION THROTTLE VALVE MECHANICAL PERFORMANCE
P1757-GOV PRESS ABOVE 3 PSI IN GEAR WITH 0 MPH (DIESEL)
Alle drei Getriebe Probleme


Gruss Bernd

achja, und

ERST MAL "TACH" sagen! (Klick)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann aber auch was einfaches simples sein. Ein undichter Schlauch, Irgendeine Auspuffverbindung locker, ein verrostetes Kabel.
Meiner (kein Dodge :oops: ) hatte auch gleich nach dem Chippen auf der Autonahn die gelbe Lampe an. Lief aber trotzdem ohne Probleme weiter. Da war "nur" ein Stücke Auspuff zwischen Motor und der Sonde locker. Dadurch hat er irgendwie falsche Daten zurück geschickt. Rohr fest geschraubt und siehe da: Fehler wech :mrgreen:

Und wenn der Turbo nicht läuft? Sollte die Hütte dann nicht qualmen wie Sau
:?:

Oder kenn ich das nur von einheimischen Dieseln :mrgreen:
 
weia

P1751-TRANSMISSION THROTTLE VALVE POSITION MINIMUM RANGE PERFORMANCE
P1753-TRANSMISSION THROTTLE VALVE MECHANICAL PERFORMANCE
P1757-GOV PRESS ABOVE 3 PSI IN GEAR WITH 0 MPH (DIESEL)
Alle drei Getriebe Probleme


Gruss Bernd

achja, und

ERST MAL "TACH" sagen! (Klick)

Hallo Danke für alle Antworten !!!
Wenn das Getriebe fehler hat leuchtet dann auch die motorlampe oder geht dann der motor auch im notprogramm ???
mfg.
Andreas
 
Kann aber auch was einfaches simples sein. Ein undichter Schlauch, Irgendeine Auspuffverbindung locker, ein verrostetes Kabel.
Meiner (kein Dodge :oops: ) hatte auch gleich nach dem Chippen auf der Autonahn die gelbe Lampe an. Lief aber trotzdem ohne Probleme weiter. Da war "nur" ein Stücke Auspuff zwischen Motor und der Sonde locker. Dadurch hat er irgendwie falsche Daten zurück geschickt. Rohr fest geschraubt und siehe da: Fehler wech :mrgreen:

Und wenn der Turbo nicht läuft? Sollte die Hütte dann nicht qualmen wie Sau
:?:

Oder kenn ich das nur von einheimischen Dieseln :mrgreen:

Hallo
nein qualmen tut er nicht
das ist so als wenn beim TDI der Luft-Massen -Messer defekt ist
dann läuft er auch nur noch als saugdiesel im notprogramm
mfg.
Andreas
 
hi!

hatte bei meinem 2005er 3500 5,9l cummins 1-2 monate nach dem kauf gleiche oä fehlermeldungen throttle valve etc und selten kam noch ein fehler mit lüftergeschwindigkeit dazu. (kann mich leider nicht mehr an die richtigen fehlercodes erinnern). kam alle ca 2 mon. meist aber nur throttle valve. hat sich dann rausgestellt das der vorbesitzer das schon hatte, und er alles getauscht hatte , sensor am getriebe und sogar steuergerät. ich musste dann immer in eine chrysler werkstatt um den fehler löschen zu lassen. dann ging es wieder zwei monate. mir fiel dann auf, das die meldung immer dann kam wenn der lüfter nicht eingeschaltet hat, wo er laut temp hätte einschalten sollen! da niemand mehr rat wusste, ausser auf meine vermutung lüfter hin alles auszutauschen was mit lüfter zu tun hat $$$$$€€€€€ ! und es mir lässtig war immer in eine chrysler werkstatt zu fahren um den fehler löschen zu lassen, habe ich mir einen diablosport predator gekauft, eigentlich nur um den fehler selbst löschen zu können. (baumarkt obd2 ausleser konnten fehlercodes auslesen aber nicht löschen) habe dann eines der tunnigprogramme aufgespielt, (mittlerweile mal dieses mal jenes) UND SIEHE DA !!!???? KEINE FEHLERMELDUNGEN MEHR!!!! ich als laie denke mir das das programm den einschaltzeitpunkt /temp des lüfters verändert hat!!?? da es mir so vorkam das der lüfter danach etwas früher eingeschalten hat!?

mein tipp wäre den fehler löschen zu lassen und mal zu schauen wann/wie er wieder auftritt.
 

Neueste Beiträge

Oben