CarPlay/Android Auto nachrüsten CARPURIDE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja ... Gerät ist da und wird vermutlich demnächst wieder zurück gehen.

Ich habe gerade versucht, mein Huawei Mate 20 X (Emui12.0.0 auf Basis von Android 11) zu verbinden. Leider stellt das Handy nur eine Bluetooth Verbindung her, Android Auto läuft aber nicht. Auch bei zusätzlicher händischer Verbindung mit dem WLAN des Bildschirms startet nur der Ton, das war's.

Da ich nicht gewillt bin, auf ein neues Handy zu wechseln, werde ich den Screen wohl wieder abgeben.

Bis zum Wochenende spiele ich noch herum, wenn dann nix läuft ... Pech gehabt.
Schade, mein soll am Samstag kommen und werde es mit Apple CarPlay testen. Falls es auch bei mir Probleme macht werde Ich es mit Carpuride versuchen
 
Komisch, mein Telefon erkennt den Screen, aber die Verbindung wird nicht hergestellt.

Lt Anleitung per Bluetooth verbinden, der Rest passiert automatisch.

Screenshot_20240307_095004.jpg
 
Ich werde wohl wieder auf Handy im Halter mit Aux in die Geräte umsteigen.
Es gibt nichts, was zuverlässig und gut funktioniert….
 
Ich werde wohl wieder auf Handy im Halter mit Aux in die Geräte umsteigen.
Es gibt nichts, was zuverlässig und gut funktioniert….
Naja nichts stimmt ja nicht.
Das Panasonic uConnect funktioniert gut und zuverlässig? Ob man das investieren will, steht auf einem anderen Blatt.

Finde ich echt ne elegante Lösung - wobei ich wie @Larsi auch schon seit längerem ne Tablet-Lösung favorisiert habe.
Sieht bei mir so aus:
Anhang anzeigen 113104
Hintergrund: Viele Leute wissen nicht, dass man auch am Harman-uConnect 2 Geräte gleichzeitig koppeln kann, ein Telefon und ein Audiogerät.
Somit hat man unabhängig vom Handy immer das Tablet als Audiogerät parat.
Ich weiß, ich hab was Elektronik angeht nen "leichten" Batscher (wie man in Bayern sagt), daher hier das "Gesamtkonzept" (Nachbau nur mit ebenso vorhandenem Batscher möglich ;) )

- Den Fuß, auf dem der Saugnapfhalter vom Tablet montiert ist, ist gelasertes Edelstahlblech (da hab ich noch ein paar hier liegen, wenn's ist)

- unter dem Fuß ist ein Desktop-Charger mit 120W für mehrere Geräte verbaut/eingeklemmt (USB-C und USB-A Ausgänge), den habe ich an der 115V-Steckdose angeschlossen und das Kabel im Stoß zwischen uConnect und Armaturenbrett versteckt verlegt. Somit werden die angeschlossenen Geräte ab ACC geladen

- der weiße USB-Stick ist ein Huawei Mini-LTE-Router mit einer Telekom Multi-SIM (kostet mich 5€ im Monat) und stellt allen Geräten im RAM (also dem Tablet, dem Echo-Dot und den Tablets der Kinder an den Kopfstützen hinten) ein WLAN zur Verfügung. Da ich einen Flat-Tarif habe, kann so von unterwegs Netflix/PrimeVideo/Disne+/Magenta TV usw. gestreamt werden. Grad für die Kids echt gut und auch im Stau ganz nett für den Fahrer ;)
Den Stick hab ich mittlerweile schwarz lackiert, sieht besser aus. Leider "nur" LTE, 5G-Sticks gibt's leider keine...
- einen Cupholder habe ich für einen Echo-Dot (2. Gen) geopfert, der hängt am Aux-In in der mittleren Armauflage und so kann auch die bessere Hälfte relativ easy per Sprachbefehl wie Zuhause Musik hören.

Vorteil ggü. dem Carplay/Android Auto war für mich, ich wollte eine Handy-unabhängige Lösung und vollen Android-Funktionsumfang (wobei natürlich auch ein iPad funktionieren würde). Somit funktioniert alles unabhängig vom Fahrer und dessen Smartphone. WLAN brauchte ich sowieso wegen den Kids (da ich jeden 2. Sonntag gute 450km (die Hälfte mit Kids) zurücklege, wollte ich maximale Funktionsvielfalt)

Fotos sind leider schon etwas älter, mittlerweile hab ich auf MagSafe-Handyhalter umgestellt (induktives Laden) und das Tablet hat ne schlichtere Klarsichthülle bekommen. Wie gesagt, muss man mögen, aber ich mag das "Cockpit-Flair" :D
Anhang anzeigen 113103Anhang anzeigen 113105

Puuh, das wäre mir persönlich too much und zu unaufgeräumt.
 
Ich bin genervt, die pre uconnect funktionieren scheisse.
Lange Verbindungsaufbau und Abbruch nach Neustarten.

Und die China Radios…uh…
 
Ach Schande… Naja, ich hab den Einbau eines Tablets bisher nicht bereut - wenn man eins mit SIM/Funkmodul nimmt, spart man sich auch noch den LTE Stick.
Man schlägt halt viele Fliegen mit einer Klappe
 
Ich hab dafür nen Saugnapfhalter, aber irgendwann wird's aufwendig - da ist dann das Handy (das sowieso auch immer dabei ist) das sinnvollere Endgerät.
 
Sollte mein Tablet mal den Geist aufgeben, wird's ein 5G-Tablet, momentan gibt's z.B. das Galaxy A9+ mit 5G für ~250 Euronen, damit kann man sogar dann über Automatisierung einen Hotspot bei Bluetooth-Verbindung zum Auto aufmachen.
Was ich allerdings vermisse, ist eine Lösung für automatisiertes Einschalten (bei z.B. Strom am USB-C) und Herunterfahren wenn Strom oder Bluetooth weg. Einschalten können die Fire-Tablets z.B. aber zum Runterfahren muss man wohl rooten und das will man ja heutzutage nicht mehr...
 
Google ist keine Option. Muss jeder selber wissen, wo seine Daten hingehen.

Automatisierung soll ja gar nicht Stattfinden….nicht die, die uns hilft.

Wir fliegen zum Mars und erhalten jahrelang Geräte am laufen, sind aber nicht in der Lage Geräte, die vom Verbraucher erwünscht sind, zu produzieren ?

Wer will mir den so einen Scheiß weiß machen?

Daten sammeln ist wichtiger als echte Konnektivität und Anwenderfreundlichkeit.
Jede noch so kleine Kackerweiterung wird uns als Highlight vom Autohersteller verkauft, funktioniert aber nicht richtig….

Es nervt einfach nur, was die Industrie uns hinwirft….

Mein Handy kann alles und funktioniert, warum nicht mein Autoradio ?
 
Beim inzwischen 4 Jahre alten Firmenbulli muss man 2x in Jahr die Uhr einstellen, das schafft jedes 30 Euro Autoradio von allein..
 
Tja ... Gerät ist da und wird vermutlich demnächst wieder zurück gehen.

Ich habe gerade versucht, mein Huawei Mate 20 X (Emui12.0.0 auf Basis von Android 11) zu verbinden. Leider stellt das Handy nur eine Bluetooth Verbindung her, Android Auto läuft aber nicht. Auch bei zusätzlicher händischer Verbindung mit dem WLAN des Bildschirms startet nur der Ton, das war's.

Da ich nicht gewillt bin, auf ein neues Handy zu wechseln, werde ich den Screen wohl wieder abgeben.

Bis zum Wochenende spiele ich noch herum, wenn dann nix läuft ... Pech gehabt.

Das Lamto Ding will nicht.

Neuer Anlauf ...

Da auch meine Dashcam zickt, starte ich noch einen Versuch mit so einem Android-Auto Screen. Diesmal einer, der Wireless UND Wired können soll.

Bin gespannt.
https://amzn.eu/d/1AU01y2
 
Bei mir geht CarPlay mit Lamto, bin gerade dran alles zu befestigen 👍🏻
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
IMG_2137.jpeg
IMG_2136.jpeg

Wie @Deine Mudda schon gesagt hat ist die dashcam fast unbrauchbar und alles muss viel höher aber dann sieht das ganze nicht mehr gut aus.
@Deine Mudda , wie hast du es geschafft die l Winkel unter dem Dashboard zu platzieren. Ich komme nu ein paar Millimeter rein? Dass muss ich noch hinbekommen.

Sonnst CarPlay läuft einwandfrei
 
Anhang anzeigen 113264
Anhang anzeigen 113265

Wie @Deine Mudda schon gesagt hat ist die dashcam fast unbrauchbar und alles muss viel höher aber dann sieht das ganze nicht mehr gut aus.
@Deine Mudda , wie hast du es geschafft die l Winkel unter dem Dashboard zu platzieren. Ich komme nu ein paar Millimeter rein? Dass muss ich noch hinbekommen.

Sonnst CarPlay läuft einwandfrei
Ich habe in die untere Verkleidung kleine Schlitze reingemacht. Also Blende einmal ab und dann das Plastik Gelump dahinter mit multimaster Dremel oder sonst was passendes einschlitzen
 
Oben