Can Bus abgreifen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HeikoF

Einzelkabine
Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
264
Reaktionspunkte
0
Ort
Lehrensteinsfeld
Hi Leute,

Ich hab da mal eine frage.
Kann mir jemand erklären wie ich einen can bus am Radio abgreife/anschließe ?
Ich bin gerade dabei an einer e klasse eine interface zu installieren (China Ware) und da muss ich noch Can+ und Can- am Radio anklemmen. Ich hab den Rest schon installiert brauch nur noch die beiden, nur weis ich nicht genau wie das geht.
Das soll ja nicht so einfach gehen, wie ich bisher gehört habe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Servus,

also wenn Du die beiden Can Kabel bereits gefunden hast is es eigentlich recht einfach, ich hab das bei meinem Ram auch bereits gemacht.
einfach an den Kabel die Isolation auf vlt 5 mm entfernen, die Kabel aber nicht durchschneiden, dann die abgreifenden Kabel dran Löten.
Das Ganze dann anständig isolieren und schon haste denen Can Abgriff.

Gruß

Steffen
 
Irgendwo habe ich gelesen das man da nicht direkt am Radio rangehen sollte sonder ein paar cm weg vom Radio, sonnst könnte das Probleme machen. Weist du auch was man da macht wenn das Kabel verdrillt ist? Auch nur anlöten?

Wen man da nur die Ummantelung wegmachen muss und das andere anlöten ist es ja einfach.
 
Irgendwo habe ich gelesen das man da nicht direkt am Radio rangehen sollte sonder ein paar cm weg vom Radio, sonnst könnte das Probleme machen. Weist du auch was man da macht wenn das Kabel verdrillt ist? Auch nur anlöten?

Wen man da nur die Ummantelung wegmachen muss und das andere anlöten ist es ja einfach.

Das mit den paar cm weit weg gehen kenne ich so nich aber wenns irgend wo steht kanns kein Fehler sein
:-)

Was Du auch machen kannst is wenn Du irgend wo nen Stecker findest dann kannst den Can auch dort anlöten (Steckfähnchen aus Gehäuse aus pinnen, an das Steckfähnchen anlöten oder wenn Du die selben Steckfähnchen bekommst einfach die alten plus deine neuen Kabel ancrimben).
Das Verdrillte muss beim Can wie auch bei anderen Bus Leitungen sein, das dient zur Abschirmung. Allerdings solltest deine neue Leitung nicht in die bereits vorhandene eindrillen sondern separat legen, aber auch diese beiden neuen Leitungen müssen verdrillt sein.
 
Dann werde ich lieber die Ummantellung aufschneiden und anlöten.
Das bedeutet das can+ und can- gedrillt sind. Habe ich das richtig verstanden?
Wohervweist du das denn? Hab schon ein paar Kfzler gefragt und die konnten mir das nicht sagen
 
Moin,

die CAN-BUS-Kabel sind immer umeinander gedrillt. Das war bei meinem Bulli auch so. Sogar die Kabel, die an irgendwelchen CAN-BUS-Adaptern dran sind, sind bereits von denen umeinander gedrillt.

Gruß Tom
 
Hab meine ersten Erfahrungen mit Can Bus vor ca 15 Jahren gemacht und da bereits Leitungen in der Entwicklung verlegt.
Ja Can+ und Can- sind miteinander Verdrillt.
Musst halt nur darauf achten das Du die auch wieder richtig anklemmst also can+ muss auch wieder auf Can+ und Can- auf Can- sonst haste fehlfunktionen.
Kelmm aber zur Sicherheit bei den Arbeiten die Batterie ab nich das Du da was abschießt wenn Du vlt. mit den Kabel aneinander kommst.
 
Naja dann ist das doch gar nicht so schwer. Im Netz gibt es dazu recht wenig an Informationsmaterial.
Dann werde ich mich da mal ran mache nächstes Wochenende.

Danke für die Info und Hilfe
 
Oben