BMW 545i - Automatikgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BIG_HORN

Einzelkabine
Registriert
29. Nov. 2011
Beiträge
363
Reaktionspunkte
0
Ort
xxx
Fahrzeug: BMW 545i Baujahr 2004, Automatikgetriebe, 110.000 km gelaufen. Ich habe folgendes Problem:

Der Wagen zeigt mir folgende Fehlermeldung an:

„Getriebestörung! Rückwärtsgang eventuell nicht einlegbar! Beim nächsten BMW Servicepartner melden!“

Habe an der nächsten Parkbucht angehalten. Der Rückwärtsgang ging nicht rein. Habe dann in P gestellt und den Motor aus gemacht.
Nach kurzer zeit wieder Motor an. Siehe da, Fehler weg! Rückwärtsgang geht rein und Auto fährt normal.

Habe schon mit ZF in Dortmund telefoniert. Sie tippen auf einen Elektronikfehler.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann sein, dass er einen Sensorfehler irgendwo gespeichert hat.
 
Zu erst auslesen lassen. Danach weisst du mehr. Bei den Karren kannst dich sonst totgrübeln :mrgreen:
Deswegen habe ich den E61 abgegeben und fahr wieder E46 mit Schaltgetriebe :mrgreen:

Gut möglich das nur irgendein Stecker verfault ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal Dilli fragen, der ist doch BMW-Experte.


Mal eben fix mit dem Eifon getippt von unterwegens......
 
Aber mal so nebenbei:

ZF in Holzwickede ist doch DIE Adresse wenn es um BMW-Automatikgetriebe geht. Da fahren die Leute aus ganz Europa hin,
Ich denke mal, daß dir am Montag schon geholfen wird!

Kopf hoch und viel Glück, daß es nur eine Kleinigkeit ist
 
ZF in Holzwickede ist doch DIE Adresse wenn es um BMW-Automatikgetriebe geht. Da fahren die Leute aus ganz Europa hin,
Ich denke mal, daß dir am Montag schon geholfen wird!

Deswegen habe ich mich ja auch an ZF gewendet. War übrigens nur ein Elektronikproblem. Irgendein „Geber“ war defekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich muss dieses alte Thema zu meinem BMW 545i noch mal aufmachen. Ich brauche ein wenig Input. Es geht um folgendes:

Nach nunmehr 145000 km hat es mich erwischt. Getriebeschaden. Das Fahrzeug fährt noch, Kickdown oder zügiges beschleunigen quittiert das Getriebe aber mit harten Schaltschlägen beim Gangwechsel von 4 auf 5. Dies ist ein bekanntes Problem beim ZF 6-Gangautomatikgetriebe.
Ein Wechsel es Automatikgetriebes wird mich 3.600,00 Euro kosten. Ein Angebot von ZF liegt mir bereits vor.

Nun tut sich parallel eine neue Baustelle auf. Die Motorkontrolllampe leuchtet seit 2 Wochen.
Das Fehlerauslesen ergab: Luftmassenmesser und Thermostat kaputt. Beides gewechselt, doch weiterhin leuchtet die Lampe. Die BMW Werkstatt ist auch ratlos… Der Motor ist im Stand leicht unrund. Während der Fahrt merkt man nix.

Soll ich das Getriebe machen lassen oder den Wagen so abstoßen?!

Beste Grüße

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das dein Getriebe hopps geht kann viele Ursachen haben, von Wartungsstau bis zu ungünstiger Fahrweise oder einfach nur Pech, aber es gibt auch genug Ram´s die so ein Problem haben, da die BMW relativ viele Sensoren und damit verbundene Steuergeräte haben meiner hat 78 Steuergeräte) ist ein Ausfall des einen oder anderen nichts unnormales, ich bin im 7er Forum und dort wissen viele was los ist wenns irgentwo hakt, (die Saro´s für BMW) gibt auch andere BMW Foren, oft sind die Probleme leicht zu lösen.
Wenn du deinen dicken jetzt kaputt verkaufst, verlierst du genausoviel kohle wie die Reperatur kosten würde, demnach wenn du Ihn gern fährst würde ich es machen lassen, oder instandsetzen und dann verkaufen.
Hatte ZF dein Getrieb schonmal offen? Ist eine Revision ausgeschlossen? Sofort austauschen obwohl 1-4 funktionieren ? Schonmal mal dein Getriebe gewartet (von ZF!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das dein Getriebe hopps geht kann viele Ursachen haben, von Wartungsstau bis zu ungünstiger Fahrweise oder einfach nur Pech, aber es gibt auch genug Ram´s die so ein Problem haben, da die BMW relativ viele Sensoren und damit verbundene Steuergeräte haben meiner hat 78 Steuergeräte) ist ein Ausfall des einen oder anderen nichts unnormales, ich bin im 7er Forum und dort wissen viele was los ist wenns irgentwo hakt, (die Saro´s für BMW) gibt auch andere BMW Foren, oft sind die Probleme leicht zu lösen.
Wenn du deinen dicken jetzt kaputt verkaufst, verlierst du genausoviel kohle wie die Reperatur kosten würde, demnach wenn du Ihn gern fährst würde ich es machen lassen, oder instandsetzen und dann verkaufen.
Hatte ZF dein Getrieb schonmal offen? Ist eine Revision ausgeschlossen? Sofort austauschen obwohl 1-4 funktionieren ? Schonmal mal dein Getriebe gewartet (von ZF!)

Wartungsstau ist defintiv ausgeschlossen. Es wurde immer alles gemacht. Denke ich hatte einfach Pech. Der Wagen war schon zum Getrieservice bei ZF in Dortmund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es soll so kaputt sein, das zwar die ersten 4 sauber funtionieren aber die letzten nicht? kann sein, kann ich mir aber schwer vorstellen, 3600€ sind aber echt viel Geld ein neues ist aber auch was feines, eventuell könntest du noch eine Zweitmeinung einholen eines Getrieberevidierers und lass dir vorher von ZF kurz erklären warum es bei dir nicht reparabel ist, dann sind wir und vor allem du schlauer. Was fürn bj ist dein Dicker?
 
Wenn du mit dem Wagen fährst würdest wahrscheinlich erst mal nix merken. Soweit läuft der echt okay. Die Schläge beim Kickdown von 4 auf 5 sind dann aber nicht wegzudiskutieren. Auf das neue Getriebe gibt es 24 Monate Garantie. Bei einer Revision nur 12 Monate auf das getauschte Teil.
Mein Dicker ist Baujahr 10 / 2004

Nachtrag:

Ich habe gerade ein wenig rumtelefoniert und mir Angebote für eine Revision bzw. Reparatur eingeholt. Mein Problem war den meisten bekannt. Der günstigste lag bei 2000 €. Der teuerste bei 3000 €. Ich denke da spare ich aber am falschen Ende. Zumal die 24 Monate Garantie von ZF einfach top sind.
Werde eine Nacht drüber schlafen und dann weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen habe ich den E61 abgegeben und fahr wieder E46 mit Schaltgetriebe :mrgreen:

passt nicht ganz hier rein aber will nicht extra ein neues thema aufmachen...
nachdem ich bis jetzt folgende 3er BMWs(E21/30/36) jeweils mit dem grösstmöglichen motor hatte und mein 328er touring vor einem monat abgeschossen wurde steht mein nächster 3er an, es soll der E46 touring 330ix automat werden...
wie sind deine bisherigen erfahrungen mit dem E46?
vielen dank und gruss
driver bs

(oo=00=oo)
 
Wenn du mit dem Wagen fährst würdest wahrscheinlich erst mal nix merken. Soweit läuft der echt okay. Die Schläge beim Kickdown von 4 auf 5 sind dann aber nicht wegzudiskutieren. Auf das neue Getriebe gibt es 24 Monate Garantie. Bei einer Revision nur 12 Monate auf das getauschte Teil.
Mein Dicker ist Baujahr 10 / 2004

Nachtrag:

Ich habe gerade ein wenig rumtelefoniert und mir Angebote für eine Revision bzw. Reparatur eingeholt. Mein Problem war den meisten bekannt. Der günstigste lag bei 2000 €. Der teuerste bei 3000 €. Ich denke da spare ich aber am falschen Ende. Zumal die 24 Monate Garantie von ZF einfach top sind.
Werde eine Nacht drüber schlafen und dann weiter sehen.

und was kostet dich ein gebrauchtes? welches ist denn bei dir verbaut?
 
und was kostet dich ein gebrauchtes? welches ist denn bei dir verbaut?

Ein gebrauchtes kommt nicht in Frage. Ich werde es bei ZF machen lassen. Bei mir ist ein ZF 6HP26 verbaut.

Hast du einen Tipp bezüglich meiner Motorkontrolllampe? Falschluft scheint er nicht zu ziehen. Die KGE ist auch dicht. Meinst du ich soll mal einen Kompressionstest machen lassen?!
 
passt nicht ganz hier rein aber will nicht extra ein neues thema aufmachen...
nachdem ich bis jetzt folgende 3er BMWs(E21/30/36) jeweils mit dem grösstmöglichen motor hatte und mein 328er touring vor einem monat abgeschossen wurde steht mein nächster 3er an, es soll der E46 touring 330ix automat werden...
wie sind deine bisherigen erfahrungen mit dem E46?
vielen dank und gruss
driver bs

(oo=00=oo)


Wir hatten sieben Jahre und 120.000km einen E46 330i Cabrio als Schalter. Den BMW hatten wir sogar auf Gas umbauen lassen. Das Auto war in den sieben Jahren nie außerplanmäßig in der Werkstatt, wurde aber auch sehr gut gewartet.

Typische Schwachstellen:

Ölverbrauch
Vorderachse (wir hatten auf Meyle HD umgerüstet)

Insgesamt unser bestes Auto.

VG

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann liege ich inkl. Ein- und Ausbau aber auch schon bei ca. 2000,00 Euro. :roll:

Was mir im Moment noch mehr sorgen macht, ist die Motorkontrolllampe. Alle bisherigen Tests haben nichts ergeben.
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben