Blattfeder gebrochen, brauche Infos..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

redrock

QuadCab
Registriert
16. Jan. 2008
Beiträge
538
Reaktionspunkte
0
Ort
Dornum / Roggenstede Niedersachsen
Moin zusammen,

an meinem 2008er RAM 1500 ist ein Stück von der Blattfeder abgebrochen, und nun stehen da ein paar Überlegungen ins Haus...., vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung, bzw. kann mir Infos geben.
Ok, ich fahre mit dem PU beruflich durch Doofland, und habe den Boliden bis an die Grenzen beladen..... , und der nächste Pickup wird mit Sicherheit auch eine schwerere Ausführung werden.....
;)


Was meint ihr, ist es ggf möglich, wie beim Facelift zum 2009er statt Blattfedern Spiralfedern zu verwenden???
Wenn denn möglich, dann müßte man wissen, ob sich noch was an der Achse verändert hat, oder ob alles gleich geblieben ist.....
Wäre auch von Vorteil, wenn man mit dem Umbau eine höhere Zuladung hätte....

Alternativ wäre zu überlegen, ein stärkeres Federpaket (... eben Blattfedern) verbauen würde, wäre das dann zumindest machbar, ggf. ein Paket vom 2500er??

Danke schon mal für eure Infos

Beste Grüße aus Stuhr
Dirk
 
Die Federn vom 2500 passen nicht. Ich würde Blattfedern mit Luftunterstützung nehmen. Ist einfach zu realisieren und günstig. Google mal Luftfahrwerk für Wohnmobile. Gibts aber ach direkt passend für den Ram wenn mich nicht alles täuscht. Zusatzblattfeder geht auch, wird aber unbeladen dann etwas bockig.
 
ja, danke....

stimmt ja, der 2500er hat ja auch andere Achsen drin....
Ok, er muss ja max. noch ein Jahr durchhalten, dann muss n neuer her, ergo wäre dies wohl die günstigere Variante...
Luftbälge hab ich schon drin, muss die zwar immer an der Tanke füllen, kann ich aber mit leben....

Das mit den Spiralfedern wäre noch eben interessant, ob das funktioniert, dürfte ja auch nicht sooo teuer werden...

Gruß
Dirk
 
Achse ist flott getauscht, aber der Rahmen......Wo willst du die Längslenker anschrauben? Wo soll die Spiral am Rahmen hin?
 
moin,
naja,zunächst stellt stelt sich die Frage, ob die Achse vom 2009er auf Grund der Spiralfedern überhaupt besser ist.
Da wären schon ein paar Infos von euch hilfreich...
Gibt es denn andere Aufnahmepunkte am Leiterrahmen bei den Modellen ab 2009 bzw. wie sehen die aus ?
Hat zufällig jemand von euch Fotomaterial oder eine Explosionszeichnung von der Hinterachse ab 2009???
Oder wo könnte ich mir so etwas aus dem Netz laden??


Gruß
Dirk
 

Neueste Beiträge

Oben