Auto springt nicht an / Batterie und Anlasser i.O

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt weiterhelfen. Bin im Netz leider nicht fündig geworden.

Leider springt mein Auto nur noch mit Starthilfe an. Sobald es einmal angesprungen ist springt es an dem Tag egal wie weit ich fahre, auch ohne Starthilfe an. Wenn es jedoch 1-2 Tage steht springt es nicht mehr an. Auch wenn ich die Batterie über diesen Zeitraum abgeklemmt habe.
Es wurden bereits mehrere Batterien getestet, die bei anderen Autos ohne Probleme anspringen.

Verbaut habe ich zurzeit eine Varta Batterie E11
Gesunde Zellen: 100%

Ladung wenn das Auto nicht anspringt bzw. nur mit Starthilfe: 100% bzw. 12,94 V

Folgendes habe ich daraufhin erneuert:
- Anlasser
- Minuskabel zur Karosserie und zum Motorblock
- Pluskabel zum Anlasser

Die Lima ist auch I.O. Batteriespannung geht auf 13,7 V bei laufendem Motor hoch. Der Spannungsabfall beim starten ist meiner Meinung nach auch okay und beträgt 10,3 V.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und ich hoffe ihr habt noch eine Idee.

Fahrzeugdaten: Dodge RAM 1500 gen3 2004 4x4

Vg
 
Hast Du mal 'ne ander Batterie probiert?
Wie alt ist die Batterie?
 
Bau die jetzige Batterie aus bzw klemm sie ab und mess frühstens nach 4 Stunden mit einem Voltmeter die Spannung. Dann hast du den „State of Charge“ Wert, der allerdings nur ein grober Richtwert darstellt. Hier sollten mindestens noch 12.4V anliegen. Bei 11.8 ist die Batterie so gut wie im Eimer.

Für eine State of Health Messung brauchts einen richtigen Batterietester.
 
Was heißt "springt nicht an"?
Passiert beim Schlüsseldreh einfach garnix?
Gehen beim schlüsseldreh sämtliche Lampen aus und mehr passiert nicht?
Orgelt der Starter munter vor sich hin aber sonst passiert nix?
Tut sich der Starter schwer,dreht langsam etc?
Klackert es beim Startversuch nur?(einmalig oder fortlaufend)
 
Was heißt "springt nicht an"?
Passiert beim Schlüsseldreh einfach garnix?
Gehen beim schlüsseldreh sämtliche Lampen aus und mehr passiert nicht?
Orgelt der Starter munter vor sich hin aber sonst passiert nix?
Tut sich der Starter schwer,dreht langsam etc?
Klackert es beim Startversuch nur?(einmalig oder fortlaufend)
Der Starter dreht, hört sich auch so an als ob er gleich anspringt jedoch fehlt der letzte „Wille“. Sämtliche Lampen, Klima etc. geht alles an.
 
Bau die jetzige Batterie aus bzw klemm sie ab und mess frühstens nach 4 Stunden mit einem Voltmeter die Spannung. Dann hast du den „State of Charge“ Wert, der allerdings nur ein grober Richtwert darstellt. Hier sollten mindestens noch 12.4V anliegen. Bei 11.8 ist die Batterie so gut wie im Eimer.

Für eine State of Health Messung brauchts einen richtigen Batterietester.
Habe ich gemessen. Spannung liegt dann bei 12,6V
 
So viele doppelte Fragen…lest doch erst mal den Text in Ruhe….

Die Kabel sind also in Ordnung, auch keine Korrosion an den Schrauben?
Batterie ist ausgeschlossen.
Steuergerät ist fraglich, alternativ kannst du die Batterie mal dran lassen, dann vorm Starten einmal abklemmen.
Ich würde mal die Stecker vom Steuergerät trennen - erst Batterie ab.
Kontakte ansehen.
Das Tipm ist ne Anlaufstelle, vielleicht wird die Benzinpumpe nicht angesteuert, aber vielleicht ist es auch die Benzinpumpe….
Das Tipm kann man komplett ausbauen, dann kann man die Platine in Augenschein nehmen.
 
Du schreibst das er nur noch mit Starthilfe angeht.
Orgelst du die Batterie leer und gibst dann Starthilfe, oder klemmst du direkt eine zweite Batterie dazu?
Falls direkt, würde ich auf ein Spannungsproblem tippen.
Falls erst leerorgeln ist Superschnecke mit der Benzinpumpe wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.
 
Also wenn er orgelt und kommt entweder kein Sprit oder kein Funke. In wie weit das jetzt mitm Fremdstarten zusammenhängt kann ich mir jetzt auch nicht recht erklären. Check vielleicht mal den Nockenwellensensor-ohne den gibt's keine Zündung
 
Also wenn er orgelt und kommt entweder kein Sprit oder kein Funke. In wie weit das jetzt mitm Fremdstarten zusammenhängt kann ich mir jetzt auch nicht recht erklären. Check vielleicht mal den Nockenwellensensor-ohne den gibt's keine Zündung
Danke! Wäre bei einem kaputten Nockenwellensensor nicht auch der Motorlauf generell unrund?
 
Du schreibst das er nur noch mit Starthilfe angeht.
Orgelst du die Batterie leer und gibst dann Starthilfe, oder klemmst du direkt eine zweite Batterie dazu?
Falls direkt, würde ich auf ein Spannungsproblem tippen.
Falls erst leerorgeln ist Superschnecke mit der Benzinpumpe wahrscheinlich
Sowohl als auch, also ich gehe auch stark von einem Spannungsproblem aus
 
So viele doppelte Fragen…lest doch erst mal den Text in Ruhe….

Die Kabel sind also in Ordnung, auch keine Korrosion an den Schrauben?
Batterie ist ausgeschlossen.
Steuergerät ist fraglich, alternativ kannst du die Batterie mal dran lassen, dann vorm Starten einmal abklemmen.
Ich würde mal die Stecker vom Steuergerät trennen - erst Batterie ab.
Kontakte ansehen.
Das Tipm ist ne Anlaufstelle, vielleicht wird die Benzinpumpe nicht angesteuert, aber vielleicht ist es auch die Benzinpumpe….
Das Tipm kann man komplett ausbauen, dann kann man die Platine in Augenschein nehmen.
Genau, Kabel und Schrauben sind in Ordnung. Batterie habe ich vor dem starten abgeklemmt und wieder angeklemmt und gestartet, leider immer noch nicht angegangen.

Kontakte von Steuergerät schaue ich mir morgen mal an.

Ich gebe Bescheid.. Tipm prüfe ich danach
 
Danke! Wäre bei einem kaputten Nockenwellensensor nicht auch der Motorlauf generell unrund?
Nicht zwingend.lass den nur mal nen wackler haben,du startest einige Male und plötzlich bekommt der Kontakt und die Kiste läuft.

Bevor du aber weiter im Dunkeln suchst Check erstmal was beim Startvorgang fehlt.also ob Sprit oder Funke fehlt.danach könnte man gezielter suchen.

Tipm mal aufmachen wird auch nicht schaden.
Evtl auch den ganzen Sicherungskasten zerlegen - wasserdicht kannten die Amis zu der Zeit noch nicht.ich musste bei meinem auch einige Leiterbahnen nachlöten da von Zeit zu Zeit immer komischere Fehler sporadisch aufgetaucht sind.
 
Die Batterie ist komplett ausgeschlossen. Mehrere andere Fahrzeuge starten mit der Batterie einwandfrei.

Kraftstoffpumpe höre ich bei Zündung ein Surren. Spannung an den Zündspulen sind 12V also auch in Ordnung.

Starterrelais habe ich geprüft, sieht gut aus und das Relais ist nach Recherche auch nur dafür da, dass der Anlasser dreht.

Kabel sind alle neu sowohl Masse als auch Plus.

Was mir jetzt noch einfallen würde, das die Zündspulen bzw. Zündkabel einen Weg haben. Meint ihr es macht Sinn, diese zu wechseln? Passt das zum Fehlerbild?
 
Dass andere Fahrzeuge mit deiner Bakterie auch noch starten kann sein...aber der Ram is halt auch ne Mimose was Batterien betrifft. Nimm mal wirklich ne ganz frische Batterie und probiere nochmal.Wenns dann immer noch nicht geht,dann weitere Fehlersuche.
 
Oben