Auspuffklappe rasselt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Dez. 2017
Beiträge
60
Reaktionspunkte
5
Ort
Andwil
Hi zusammen,

seit mittlerweile Anfang Jahr rasselt die Auspuffklappe auf der Fahrerseite beim Challenger meiner Frau (R/T 5,7l Bj 2019), am Anfang noch eher dezent nun "voll nervig", hatte ihn dazu schon in 2 Werkstätten jedoch sagen die das sie nichts machen könnten da die Klappe "im Rohr" ist und man die "wahrscheinlich" nicht als Ersatzteil bekommt.

Nun meine Frage, kennt das Problem jemand und wenn ja wie habt ihr es behoben? In der Werkstatt meinten sie das man ne komplette Auspuffanlage kaufen müsste, worauf ich natürlich nicht wirklich bock habe nur weil die Klappe im Auspuffrohr klappert. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Sebastian
 
Hi zusammen,

seit mittlerweile Anfang Jahr rasselt die Auspuffklappe auf der Fahrerseite beim Challenger meiner Frau (R/T 5,7l Bj 2019), am Anfang noch eher dezent nun "voll nervig", hatte ihn dazu schon in 2 Werkstätten jedoch sagen die das sie nichts machen könnten da die Klappe "im Rohr" ist und man die "wahrscheinlich" nicht als Ersatzteil bekommt.

Nun meine Frage, kennt das Problem jemand und wenn ja wie habt ihr es behoben? In der Werkstatt meinten sie das man ne komplette Auspuffanlage kaufen müsste, worauf ich natürlich nicht wirklich bock habe nur weil die Klappe im Auspuffrohr klappert. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Sebastian
Ist evtl. der Stellmotor locker. Dadurch könnte die Klappe spiel bekommen.🤔
 
Ist evtl. der Stellmotor locker. Dadurch könnte die Klappe spiel bekommen.🤔
Also den Stellmotor hatten wir weggenommen und auch wieder drauf gemacht, da ist ja ne Feder dazwischen welche die ganze Geschichte randrückt. Man kann unten ans Rohr mit der Faust schlagen, dann hört man es schon klappern, ob mit oder ohne Stellmotor gleich. Kumpel meinte das es eventuell die Welle ist an der die Klappe befestigt ist, das sozusagen die klappert weil sie nicht satt sitzt bzw Spiel hat.? Ob man die irgendwie gespreizt bekommt oder ähnliches? I dont know... sehr frustig das Ganze

Gruss Sebastian
 
Das ist ein allgemeines Problem bei Anlagen mit Klappe, je nach Qualität klappern die meisten irgendwann. Liegt einfach an der Technik und/oder am Material (heiß, kalt, auf und zu). Soweit ich weiß wir bei den teuren Anlagen oftmals Titan verwendet, damit soll es dann keine Probleme geben.
Keine Ahnung von welchem Hersteller deine Anlage ist und wie viele Kilometer du damit gefahren bist, aber vielleicht mal direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten und dein Problem schildern.
 
Wenn die Werkstatt sagt " ob man die als Ersatzteil bekommt", heißt das für mich, man kommt an die Klappe ran.
Ergo. Das Ganze wurde zusammengebaut, also kann man es auch zerlegen. Was immer das Spiel verursacht, kann also ausgetauscht werden. Wahrscheinlich weniger als Ersatzteil, sondern von 'nem guten Schlosser.

P.S. oder festgeschweißt. Falls die Klappe auf der Welle Spiel hat.
 
Ich hab zum Beispiel ne Jekyll and Hide in meinen Endtoo verbastelt … nicht zu sehen aber zu hören und beste Qualität
 
Das ist ein allgemeines Problem bei Anlagen mit Klappe, je nach Qualität klappern die meisten irgendwann. Liegt einfach an der Technik und/oder am Material (heiß, kalt, auf und zu). Soweit ich weiß wir bei den teuren Anlagen oftmals Titan verwendet, damit soll es dann keine Probleme geben.
Keine Ahnung von welchem Hersteller deine Anlage ist und wie viele Kilometer du damit gefahren bist, aber vielleicht mal direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten und dein Problem schildern.
Also es ist die Original Anlage, es wurden für den MFK nur andere Endschalldämpfer eingeschweisst, glaube von Magnaflow. Das KFZ ist nun 52000 km gelaufen.
Wenn die Werkstatt sagt " ob man die als Ersatzteil bekommt", heißt das für mich, man kommt an die Klappe ran.
Ergo. Das Ganze wurde zusammengebaut, also kann man es auch zerlegen. Was immer das Spiel verursacht, kann also ausgetauscht werden. Wahrscheinlich weniger als Ersatzteil, sondern von 'nem guten Schlosser.

P.S. oder festgeschweißt. Falls die Klappe auf der Welle Spiel hat.
Also man kommt eher nicht ran. Die Werkstatt meinte es eher als "bezweifelnde Frage" Ob man die einzeln bekommt da die ja eben eingeschweisst sind, nur aussen der Stellmotor kann abgenommen und getauscht werden, der Rest ist "im" Rohr. Falls aber jemand ne Teilenummer hat, nur her damit. :giggle:
Festschweissen ist halt auch so ne Sache, meine Frau weck jetzt schon Morgens um 05.00Uhr die Nachbarschaft, wenn die Klappen dann "Daueroffen" sind, ich weiss nicht...MFK (Tüv) ist dann ja auch nicht mehr möglich.
Hab mal hier noch ein Bild wie die Fehlkonstruktion aussieht.
Habe mir schon überlegt ob man andere Klappen bekommt z.B eben von Magnaflow und man die alten dann raustrennt und die neuen (am liebsten mit Rohrschellen) neu einsetzt. Ob es da aber was gibt müsste ich auch erst mal noch googlen, wäre aber vermutlich die "eleganteste" Lösung.

Gruss Sebastian
 

Anhänge

  • 2022-11-01 07_50_17-Challenger Exhaust _ Cherokee SRT8 Forum – Opera.png
    2022-11-01 07_50_17-Challenger Exhaust _ Cherokee SRT8 Forum – Opera.png
    348,6 KB · Aufrufe: 1
Verstehe.
Entweder aufflexen, Problem erkennen und beheben, wieder zuschweißen, oder eben Neu.
Das es da ein Ersatzteil gibt, glaub ich auch nicht.😒
Aber, beim Hersteller anfragen kostet ja nix.
 
Ich würde mir da mal eine kleine Service Klappe rein flexen.

Ich denke neu wird das Teil auch nicht länger halten.

Bei M Modellen von BMW gab es diesbezüglich mal eine Serviceaktion, da rasselten die Teile auch. Ist also glaube ich herstellerübergreifend oft ein Thema.
 
Oben