Auflastung Gen 3, Baujahr 2007

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems), Deutschland
Guten Tag Schwarmwissen,

leider habe ich mit meinem Gen 3 ein Problem der Auflastung.
Ich habe hier viel im Forum gelesen und komme dennoch nicht weiter.

Was benötige ich?
Ich würde gerne meinem Ram auf 3.500kg zGG auflasten (ohne Anhängelast, bedarf keine Berücksichtigung).
Unter rechnerischer Betrachtung beider Achsen (Achse 1: 1.679kg, Achse 2 1.770kg, gesamt: 3.449kg), wäre ich auch ohne Umbau mit einer zGG von 3.449kg vorerst einverstanden.

Wo habe ich mich bereits gemeldet? "[...]" = Antworten der Firmen
Fahrzeugauflastung Scholz: hat nach über einem Jahr kein Ergebnis liefern können
TÜV-Nord: "leider haben wir für die Modellgeneration keine Auflastung"
Dekra: "Benötigt Freigabe des Herstellers"
Autohaus Guido Gemein: "Da es sich in diesem Fall um ein importiertes Fahrzeug handelt, hat Stellantis Deutschland keinerlei Dokumentation darüber. Auch gibt es für die Generation 3 keinerlei Auflastungsgutachten."
Geiger aus München: "Leider liegen uns für Ihren Wagen keinerlei Unterlagen zur Auflastung des zGGs vor"
Büsching aus Sulingen: Hier erwarte ich noch eine Rückmeldung

Was könnte evtl. noch funktionieren?
Bei der Werkstatt meines Vertrauens versuchen wir aktuell ein Fahrzeugschein zu finden, welches exakt meine Daten besitzt, hier jedoch das zGG höher eingetragen wurde.
Mit der Kopie des Fahrzeugscheines würde ich meinen Schein bei der Zulassungsstelle "berichtigen".
Ob das wirklich geht, weiß ich nicht, ein Versuch ist es Wert.

Wofür brauche ich Euch?
Habt ihr noch Ideen was man machen kann?
Gibt es hier jemanden, der jemanden kennt, der mir weiter helfen kann? Ich bin auch gewillt mein Wagen vorzuführen und dafür diverse Stunden Anfahrt in Kauf zu nehmen. Hier sollte das wichtigste allerdings vorher telefonisch besprochen werden, damit die Anfahrt nicht umsonst ist.
Als wirklich letzte Instanz kommt dann nur noch ein Umbau in Frage, hier habe ich mich aber noch nicht wirklich informiert und würde gerne vorab erst den anderen Weg zu Ende gehen.

Infos zum Fahrzeug:
Dodge Ram 1500 5,7L V8 Hemi
LKW Offener Kasten
Baujahr: 02.02.2007
Achse 1: 1.679 kg
Achse 2: 1.770 kg
Leergewicht: 2.580 kg
zGG: 3.040 kg
Anhängelast gebremst: 3.000 kg
Anhängelast ungebremst: 750 kg

Ich danke im Vorfeld für Eure Kommentare und Mithilfe!

Sonnige Grüße aus dem Emsland
Marcel
 
Früher bot der Hübner die Gen3 mit 3449kg an, vielleicht findet sich ja einer hier der damals einen Hübner gekauft hat. Eventuell reicht ja ne Kopie vom Schein.
 
Moinsen @Marcel_P und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Moin Marcel,

ich habe genau das gleiche Problem (Anhängelast bei mir sogar nur 2.5t^^) und schon alles mögliche versucht: Ohne Erfolg !
War auf der Waage und habe 2,75t bei einem zGG von 3.04t. Wenn ich mich jetzt reinsetze, den Hund einpacke und hinten noch einen WoW dran habe, kann ich gerade mal eine Sporttasche mitnehmen.
Überlege daher, auf einen Gen4 zu wechseln....

Gruß
Kai
 
Google mal Hübner Baumaschinen in Meinerzhagen, wenn mich nicht alles täuscht müßte es der Hübner sein der seinerzeit die RAMs mit 3,49to verkauft hat. Vielleicht hat er noch Unterlagen.........
 
Danke für den Tipp, hab gerade mal versucht, bei der im Internet verfügbaren Nummer anzurufen, aber das klappt nicht :(
Naja, irgendwann wird es auch mal Zeit für eine Trennung^^

Gruß
Kai
 
Oben