Auflastung auf 3.500 kg?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2023
Beiträge
77
Reaktionspunkte
20
Moin,
bin auf der Suche nach einem Single-Cab mit V8, 4x4 und zulässigem Gesamtgewicht von 3.500 kg.
Gleich der erste Kandidat A aus 2014 (2021 importiert) erfüllte alle meine Wünsche:
- Gesamtgewicht: 3500kg: "Auflastung ohne technische Änderungen, m. werkseitigem Trägersystem des Fz. Herst."
- Reifen mit 106T (950kg)
- Leergewicht; 2.265 kg
- Achslasten: 1770 kg + 1770 kg, davon wäre die hintere Achslast noch ohne technische Änderungen auf 1900 kg erhöhbar (lt. Büsching für die Fahrgestellnummer mögl.)
Da der Kandidat schon 2 Savage-Title hat weitergesucht und vom Händler die Aussage: "Alle 4x4 sind auf 3500kg auflastbar"!??

Kanditat B aus 2015:
- Gesamtgewicht: 3200 kg: "Auflastung ohne technische Änderungen lt. Gutachten TÜV Nord"
- Leergewicht: 2400 kg (hat eine Gasanlage verbaut)
- Achslasten + Reifen identisch

Kandidat C aus 2015 - (frisch importiert aus den VAE) noch nicht angemeldet:
- Gesamtgewicht lt. TÜV-Datenblatt: 2.880 kg
- Leergewicht 2307kg
- Achslasten identisch - Reifen 113S

Überlege ein Fahrzeug zu importieren. Wie kann ich die Eintragungsfähigkeit am besten vorher checken?
Haben deutsche US-Händler über die Fahrgestellnummer sofortige Info?
Ein Datenblatt kostet ja jedes Mal richtig Kohle und scheidet zur Vorauswahl aus. Wobei das TÜV-Datenblatt bei Kandidat B ja auch nur 3200kg hergibt. Was ist das "werkseitigem Trägersystem des Fz. Herst." bei Kandidat A - ist das irgendeine Chassisverstärung?
 
Hi , wenn du mir die Fahrgestellnummer schicken kannst , kann ich prüfen ob wir eine Auflastung auf 3500kg und ggf 1950kg HA Last anbieten können.
 
Moin,

ich würde mich da zwecks Auflastung mal anschließen falls das beim Gen.2 überhaupt möglich ist!?

Eingetragen habe ich:

G : 2210 kg (tatsächlich auf der Waage 2043 kg)

7.1 : 1754 kg / 7.2 : 1770 kg

F.1 : 2994 kg
 
Firma Mondoparts in Lindlar.
Da werden sie geholfen. ;)
Guckst du HIER. Einfach anrufen und nach Valerij fragen. Er fährt selber RAM und kennt sich aus.
 
Nöö, ist kein Geheimnis. Ich wollte das ja selber checken, dafür gibts wohl keine Möglichkeit.
Habe "weltweit" telefoniert und Mails versendet;)

Jeder kann anders, Gesamtlast auf 3.500 kg scheint einfacher, manche antworten auch das das in Deutschland gar nicht geht.
Die Kombination mit Hinteracherhöhung konnten nur Geiger aus München (nur mit Vorführung Fahrzeug auf Originalfelgen) und letztendlich Büsching aus Sulingen, dort habe ich das auch in Auftrag gegeben (warte noch auf die Papiere).

Alle prüfen das über Fahrgestellnummer - ist im Vorfeld vom Kauf eines Fahrzeuges natürlich nervig. Die haben alle viel zu tun und warten natürlich nicht darauf diverse Fahrzeuge abzufragen.
 
Hi, möchte das Thema nochmal ausgraben:

ZGG: 3085 kg
Anhängelast gebremst: 3360 kg
Anhängelast ungebremst: 450 kg

Frage 1: Was hat die Auflastung gekostet bei obigen Firmen?
Frage 2: Kann ich dadurch auch die Anhängelast auf 3500 / 750 kg erhöhen oder ist das an die Anhängerkupplung gebunden?
Frage 3: Klappt das ohne Umbauten am RAM?

Vielen Dank.
 
3,5 t würde keinen Sinn machen, denke hier ist die Rede von 3,49 t ?
Über 3,5t darfst du nicht mehr mit B fahren. Die RAMs über z.B. Geiger haben alle 3500 kg als ZGG stehen.

Ich meine was in nem Fred gelesen, dass es im (EU?)Ausland Probleme geben könnte bei ner Kontrolle oder so was.
Leider finde ich den Fred gerade nicht.

Hm solange es abgenommen ist und die Papiere berichtig? Dürfte es keine Probleme geben. Es sei denn die 3500 kg und Klasse B wären eine nationale Fahrerlaubnis.

Doch - 3,5 t macht Sinn!
Warum 1 kg verschenken?

10 kg oder :p ... sind 10 Flaschen Hopfenlimo


Hab was gelesen von TÜV Nord / Hannover hat Test's gemacht in Sachenauflastung und Anhänger 3500 / 750 kg. Jemand diesen Weg schon einmal gegangen? Kann man wohl für 200,00 Euro netto anfordern?
 
Ich meine was in nem Fred gelesen, dass es im (EU?)Ausland Probleme geben könnte bei ner Kontrolle oder so was.
Leider finde ich den Fred gerade nicht.

Hab was gefunden: du könntest ein Problem haben wenn bei F1: 3500 kg steht und bei F2: 3048 kg im Fzg-Schein. F1 ist national und F2 ist europäische Partner ... also so hab ich's mir zusammengereimt
 
Hab was gefunden: du könntest ein Problem haben wenn bei F1: 3500 kg steht und bei F2: 3048 kg im Fzg-Schein. F1 ist national und F2 ist europäische Partner ... also so hab ich's mir zusammengereimt
Ich finde hier ist eine gute Erklärung. Leuchtet auch ein, wenn man die Beschreibung für F1 und F2 in der Zulassungsbescheinigung liest.
https://www.autoplenum.de/forum/d/10765/-wo-liegt-der-unterschied-zwischen-punkt-f-1-und-f-2https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/fahrzeugschein/
Gruß aus MG
Klaus
 
Hatte damals versucht meinen Gen 3 auf 3500 kg aufzulasten beim Tüv Nord.
Ging damals (vor ca. 6 Jahren) nicht, erst ab Gen 4.
 
Geht bestimmt in einem anderen Bundesland…wie vieles.
TÜV Nord = Tunermord
 
Oben