Auflasten & Umschlüsseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Morgen,

Habe soeben mit dem Herrn Fridrich telefoniert
:-D
er war auch sofort am Hörer
8)

Habe ihm gesagt das ich aufgrund einer Empfehlung aus dem Dodge- Forum (ohne einen Namen zu nennen) mich sehr gern an ihn wende bezüglich meiner beiden Anliegen. Kurzes Small-Talken incl. erinnerung an meine Mail vom 27.10 mit den Daten. Er hat die Mail sogar sofort geöffnet und gemeint -ohne das ich was dazu sagen mußte- alles klar 3,5 T und das andre wegen PKW-STEUER :twisted: wie er da wohl drauf gekommen ist.....

Er will sich nach Einsicht wieder per Mail an mich wenden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße zusammen, meine war aufgelastet habe aber hinten zusätzlich Luftfederung. unter der Rückbank ist ein kleiner Kompresser und 2 Manometer unterem Fahrersitz.
 

Anhänge

  • img20161031_16364026.pdf
    260,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich hätte da das gleiche Problem.
Kennt da jemand aus dem Raum Hessen (Frankfurt )
Wäre euch für die Hilfe dankbar.
Gruß Yve
 
bzgl auflasten,

ich hatte hier schon mal was zu dem thema gepostet.

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=40469&start=15#p1036882

sollte grundsätzlich kein problem sein ... die meisten scheitern an der eg bremsenrichtlinie ... denn wenn du auflasten willst auf 3,5t erreichst du mit der eingetragenen anhängelast von 3,5 t ein zuggesamtgewicht von 7tonnen.
laut einer eg richtlinie brauchst du da a bestimmten bremswert am zugfahrzeug welchen der ram nicht erreicht. frag mich nicht wie der sich errechnet :shock:

lässt du dir aber ein maximales zuggesamtgewicht mit eintragen ( in meinem falle waren es 6585kg) dann steht der auflastung nichts mehr im wege da er damit die geforderten werte erreicht.

sollte auch beim stursten prüfer funktionieren
:-)

einziger nachteil bei der vorgehensweise... du kannst entweder das auto komplett ausreizen, ODER den hänger.

und ja ... ich weiss es gibt genügend welche zweimal 3,5t im schein stehen haben ... hilft aber nix wenn er keinen findet der es einträgt :lol: auf diese weise sollte es aber mit vergleichsweise geringem wiederstand funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon einmal für die Info.

Ist alles gar nicht so einfach hier in Hessen .
Mal weiter suchen ......
 
.....
sollte grundsätzlich kein problem sein ... die meisten scheitern an der eg bremsenrichtlinie ... denn wenn du auflasten willst auf 3,5t erreichst du mit der eingetragenen anhängelast von 3,5 t ein zuggesamtgewicht von 7tonnen.
laut einer eg richtlinie brauchst du da a bestimmten bremswert am zugfahrzeug welchen der ram nicht erreicht. frag mich nicht wie der sich errechnet :shock:

lässt du dir aber ein maximales zuggesamtgewicht mit eintragen ( in meinem falle waren es 6585kg) dann steht der auflastung nichts mehr im wege da er damit die geforderten werte erreicht.
....

[/b]

Das ist auch alles ein Durcheinander. Ich habe vor kurzem meinen 12er über den TÜV Nord auflasten lassen.
Gutachten, wie hier schon erwähnt kommt von der Import/Export Abteilung, Termin bei der Station machen und gut ist ABER:
bei mir wurde der ungebremste Anhänger gestrichen .. Also ich hab 3,5t aufm Auto und 3,5T Anhänger aber nur gebremst.
Begründung : Die Bremse ist eh schon schlecht, da gibts keine 4,25T max inkl. dem anschiebenden Klaufix.
Naja mich stört es nicht, aber wer z.b noch nen Motorradanhänger ungebremst ziehen will....
 
Moin,
habe da mal ein ähnliches Problem.
Zur Zeit sind bei meinem 2500er 6,7l Bj2010
3490Kg eingetragen.
Maximal sind 4366Kg laut Fahrzeugpapieren drinne.
Gemessen laut Waage leer sind schon 3480Kg.
Das langt aber nicht, habe eine Wohnkabine mit einem Leergewicht von 930Kg.
Brauche also noch ein paar Kilo mehr als Reserve.
Kann man den Vogel auf 4700 oder besser 4800/4900Kg bringen ???

Gruß Jörg
 
Ich hab meinen damals bei Büsching auflasten lassen, da lag damals ein Gutachten für 3,5t und VA/HA 2,1 (oder bissel mehr, muss ich im Schein schauen)vor. Inzwischen soll es das Gutachten nicht mehr geben.
 
Moin,
habe da mal ein ähnliches Problem.
Zur Zeit sind bei meinem 2500er 6,7l Bj2010
3490Kg eingetragen.
Maximal sind 4366Kg laut Fahrzeugpapieren drinne.
Gemessen laut Waage leer sind schon 3480Kg.
Das langt aber nicht, habe eine Wohnkabine mit einem Leergewicht von 930Kg.
Brauche also noch ein paar Kilo mehr als Reserve.
Kann man den Vogel auf 4700 oder besser 4800/4900Kg bringen ???

Gruß Jörg


Da würde ich mal den Händler anschreiben.. oder eben die Import/Export Abteilung vom TÜV Nord.. die sollten es wissen.

Fällst du mit 4,xx Tonnen unter die Tempo 80 Reglung? Ich vermute mal dass die Kiste daher auf 3,5t abgelastet wurde...
 
Oben